Leistung + Formel

Diskutiere Leistung + Formel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe da mal eine Frage... und zwar wie rechne ich KWh in mA zurück, ich möchte wissen wieviel mA auf 14 Monaten verteilt geflossen sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derBauer

Beiträge
43
Beruf
Elektroinstall.AZUBI
Hallo ich habe da mal eine Frage... und zwar wie rechne ich KWh in mA zurück, ich möchte wissen wieviel mA auf 14 Monaten verteilt geflossen sind bei 230V... ein jahr hat ja 8760 Std. oder?

mfg. MKH
 
wer braucht denn sowas?
Ich versuchs mal

1 Jahr hat 6360 Stunden edit: nein doch 8760 Stunden dann einfach überall 6360 durch 8760 ersetzen!!!

6360 KWh (nur damits leichter ist) verbraucht über ein Jahr wäre folglich Stromverbrauch/Zeit = 6360KWh/6360h=1kw du hättest also jede Stunde ein Kilowatt verbraucht

1 KW = 1000 W da P=U*I -> I=P/U -> 1000 W/230V=4,35A


1 A = 1000 mA
4,35A = 4350 mA

So machst du das jetzt mit deinen Werten und fertig hoffe ich habe keine Fehler hineingebracht!!

edit: doch n kleiner Fehler :oops:

Grüße
Stromschlag
 
ich möchte wissen wieviel mA auf 14 Monaten verteilt geflossen sind bei 230V... ein jahr hat ja 8760 Std. oder?


Ja , aber ein Jahr hat 12 Monate...keine 14.....
Wieviel kwh wurden denn in 12 Monaten " verbraucht"?
 
Wie peinlich :oops: Wenn ein Jahr 265 statt 365 Tagen haben würde hätte ich recht ;-) keine ahnung wie ich darauf komme?
 
derBauer schrieb:
Hallo ich habe da mal eine Frage... und zwar wie rechne ich KWh in mA zurück, ich möchte wissen wieviel mA auf 14 Monaten verteilt geflossen sind bei 230V... ein jahr hat ja 8760 Std. oder?

Man kann nicht kWh (elektrische Arbeit) in mA (Stromstärke) um- oder zurückrechnen. Was genau willst du denn herausbekommen? Die Stromstärke ist eine Augenblicksgröße und ständig variabel. Man könnte maximal den durchnittlichen Stromverbrauch berechnen.

MfG
 
Es geht darum das wir einen neuen zähler bekommen haben in einem gebäude das seit 14 Monaten leer steht... nun kam eine Rechnung vom EVG über 555 Euro und 2600 KWh und daher wollte ich nur wissen wielviel mA ddurchschnittlich bei diesem Verbrauch geflossen sind hoffe ist jetzt bissel verständlicher

Danke
 
Hallo,

eigentlich will er den Eigenverbrauch seines Zählers
während der 14 Monate ermittel.........glaube ich....
 
Zu der Leistung, die die 2600 kWh in 14 Monaten auf den Zähler brachte:

Erst mal die Stunden: 24 x 365 x 14/12 = 10220 h in 14 Monaten.

Leistung ist die Arbeit in der Zeit, also

P = 2600 kWh / 10220 h = 0,2544 kW oder 254,4 W.

Ist schon eine ganze Menge für eine leere Wohnung, oder?

I = 254,4 W / 230 V = 1,196 A oder 1196 mA.

Gilt nur für ohmsche Last.

Gruß
KDH
 
Das ist auf jeden Fall nicht der Eigenverbrauch des Zählers. Bei diesem Verbrauch müssen schon zwischen 200 und 300 Watt ständig, also rund um die Uhr, verbraten werden.

MfG
 
Muss den dieses Display und diese Stellregler laufen? Stelle doch mal alles aus, einfach die haupsicherungen rausdrehen, dann wir auch NIX mehr verbraucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistung + Formel
Zurück
Oben