Leistung von LED-Leuchtmitteln

Diskutiere Leistung von LED-Leuchtmitteln im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde, mir ist gerade folgendes aufgefallen: 11W bei einer Stromaufnahme von 98mA?!?! Was meint ihr dazu? Gruß
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:lol:

Wenn man gelernter Elektriker ist, sollte man wissen, wie diese Werte zustande kommen.

Patois
 
Die Werte sind soch mit ziemlicher Sicherheit korrekt...

Ciao
Stefan
 
patois schrieb:
Wenn man gelernter Elektriker ist, sollte man wissen, wie diese Werte zustande kommen.
Auch un"gelernte Elektriker" dürfen solche Fragen stellen.

Aber wenn man Elektriker ist, sollte man die Frage beantworten können.

@sparky: Es handelt sich um eine Lampe für Wechselspannung. Bei Wechselspannung ist die Leistung nicht U*I, sondern die Phasenverschiebeung des Stroms - der cos Phi - spielt eine Rolle. Nur der ohmsche Anteil des Stromes bewirkt auch eine Wirkleistung. Und nur die Wirkleistung wird vom Energiezähler gezählt und von dir bezahlt.
 
werner_1 schrieb:
..................
Bei Wechselspannung ist die Leistung nicht U*I
...................

Das ist aber sehr "unglücklich" ausgedrückt.

meint

Patois
 
werner_1 schrieb:
patois schrieb:
werner_1 schrieb:
..................
Bei Wechselspannung ist die Leistung nicht U*I
...................
Das ist aber sehr "unglücklich" ausgedrückt.

Ist aber richtig.

Die Wirkleistung bei Wechselspannung =U*I*cos Phi.

Natürlich nur bei sinusförmigem Spannungsverlauf :lol:
 
Leistung im Wechselstromkreis

@sparky

Die Leistung im Wechselstromkreis ist P = U * I

Diese Leistung bezeichnet man auch als Scheinleistung.

Die Scheinleistung ist die von einem Gerät aufgenommene Leistung.

Bei der abgegebenen Leistung gibt man die Wirkleistung an, also eine Angabe in Watt oder kW.

Diese Leistung errechnet sich dann zu Pw = U * I * cos φ

Bei einem Wechselstromkreis geht man von sinusförmiger Spannung und sinusförmigem Strom aus.

Diese Zusammenhänge kann man im Tabellenbuch oder im Physikbuch schwarz auf weiß nachlesen.

Patois
 
Code:
Bei einem Wechselstromkreis geht man von sinusförmiger Spannung und sinusförmigem Strom aus.

Aber nur üblicherweise.

Eine Phasenanschnittsteuerung wird auch am sinusförmigen Netz betrieben.

Da sieht dann der Kurvenverlauf hinter der Phasenanschnittsteuerung etwas anders aus. :lol: :lol:

[/quote]
 
Uhi, da ratsch ich jetzt auch mal mit

Allgemeingültig:
S = U * I [VA]

Sinusförmige Verläufe:

P = U * I * cos Phi [W]

Q = U * I * sin Phi [var]

Und wenns irgendwas halbwegs periodisches ist, kann mans per Fouriertransformation in sehr guter Näherung (je nach Aufwand) auf Sinusförmige Verläufe zurückbrechen.

Ich finde einen eher unglücklichen Ausdruck "ohmscher Anteil vom Strom" ( ; auch wenn jeder mit bissl Ahnung genau weis was damit gemeint ist.

Achja, und um nochmal rumzumeckern, weils grad so toll ist:
Eine 60Watt-Glühapfelbirnehybrindmischling strahlt keine 60W sichtbares Licht ab sondern haufen Verlustleistung im IR-Bereich. Da Geil ich mich jetzt aber an "Wirkleistung vs. Verlustleistung" auf.
 
Skolem33 schrieb:
Eine 60Watt-Glühapfelbirnehybrindmischling strahlt keine 60W sichtbares Licht ab sondern haufen Verlustleistung im IR-Bereich. Da Geil ich mich jetzt aber an "Wirkleistung vs. Verlustleistung" auf.
Aber auch wenn die Wirkleistung nicht "sichtbar" ist, bleibts doch eine Wirkleistung. Dann eben als Heizung. :lol:
 
Moin, moin,

danke für die rege Beteiligung.

Was Blind- und was Wirkleistung ist, weiß ich sehrwohl.
Mich hat in diesem Fall nur der immens hohe Anteil an Blindleistung gewundert, finde ich doch auf ähnlichen Produkten anderer Hersteller ganz andere Daten.

Dazu stellt sich mir die Frage, warum die Hersteller bei Produkten mit so hohem Blindleistungs-Anteil nicht verpflichtet werden selbige durch technische Maßnahmen zu kompensieren, so wie das bei Leuchtstoffröhren auch der Fall ist.

Gruß
 
Vielleicht ist Deine angegebene Leistung auch nur die "Lichtleistung"?

Alle verbrauchte Wirkleistung wird ja nicht in Licht umgesetzt, es entsteht auch (nicht unerheblich) Wärme, auch die ist Wirkleistung...

Ciao
Stefan
 
Blindleistung muss ab nem gewissen Grad vom Betreiber kompensiert werden, so mein kenntnissstand.
Wobei es sich eben explizit um Kapazitive oder Induktive handelt.

Phasenanschnittsteuerung macht aber Oberwellen.

Thema Wirk und Verlust: Punkt für euch.
 
sko schrieb:
Vielleicht ist Deine angegebene Leistung auch nur die "Lichtleistung"?

Lichtleistung wird nicht in Watt angegeben, das geht nicht, du kannst allenfalls den Lichtstrom messen und selbiger wird in Lumen angegeben.

Daraus kann man allerdings keine Schlüsse auf Blind- und Wirkleistung ziehen.

Hier habe ich ein ähnliches Produkt mit absolut der gleichen Lumenzahl und deutlich anderen Wirkdaten:

http://www.bilder-hochladen.net/files/kfcj-7-8f14.jpg

Was meint ihr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistung von LED-Leuchtmitteln
Zurück
Oben