Leistungs-Gleichrichter gesucht!

Diskutiere Leistungs-Gleichrichter gesucht! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Bin nicht gerade erfahren im Bereich Haushalts-Elektronik, deshalb dachte ich wäre es keine dumme Idee hier mal nach Rat zu...
T

Tobi_06

Beiträge
1
Hallo zusammen,

Bin nicht gerade erfahren im Bereich Haushalts-Elektronik, deshalb dachte ich wäre es keine dumme Idee hier mal nach Rat zu suchen, sollte ja der Sinn dieses Forums sein...

Nun folgendes: Kürzlich gab der 20 Jahre alte Toiletten Fentilator den Geist auf, es stellte sich schnell heraus, dass der Motor defekt war (war auch mit ziemlich viel Schmutz beschichtet, wen wunderts...). Anstatt den Elektriker zu holen und einen Haufen Geld zu bezahlen, wollte ich meinem Vater einen gefallen tun und sagte ihm, ich könnte sicherlich nach einem günstigen Motor und einem neuen Gleichrichter suchen. Fand darauf hin einen super DC Motor, geeignet für Belüftungszwecke. Dessen Arbeitsspannung beträgt 6 V. Mit dem Netzgerät konnte ich sehen, dass der Motor bis zu 4 Ampere braucht, womit er auf eine gute Drehzahl kommt.

Ich wollte darauf hin selber einen Gleichrichter mit Trafo, Dioden und Kondensator aufbauen, nichts verrücktes auf jeden Fall. Muss nicht dermassen ausgeklügelt sein.
Nun habe ich das Problem, dass ich für diese Leistung keinen passenden Trafo finde, denn die lassen einen Strom bis zu maximal 1.5 durch, was für mich nicht ausreichend ist. Auch Netzteile, die man ja aufbrechen könnte und daraus die Schaltung verwenden, können hier nicht mithalten. Welche lösung gäbe es denn noch um auf die 6 V zu kommen und den Strom auf etwa 5 A zu begrenzen? Der Platz im Fentilatorengehäuse ist tendenziell gering, also nichts allzu grosses empfehlen..

Vielen Dank im Vorraus.
 
Tobi_06 schrieb:
Anstatt den Elektriker zu holen und einen Haufen Geld zu bezahlen, wollte ich meinem Vater einen gefallen tun und sagte ihm, ich könnte sicherlich nach einem günstigen Motor und einem neuen Gleichrichter suchen. Fand darauf hin einen super DC Motor, geeignet für Belüftungszwecke.
Keine gute Idee.

Tobi_06 schrieb:
Der Platz im Fentilatorengehäuse ist tendenziell gering, also nichts allzu grosses empfehlen..
s.o. Lass die Sucherei und kaufe einen neuen Ventilator. Das wird nie fachgerecht, noch entspricht das den anerkannten Regeln der Technik.

Lutz

Lutz
 
Thema: Leistungs-Gleichrichter gesucht!
Zurück
Oben