Leistungsanhame für Querschnittberechnung

Diskutiere Leistungsanhame für Querschnittberechnung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute Hab schon die ganze TAEV durchgeschaut ich finde Nichts hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Muss für ein Theorieprojekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flowchi

Beiträge
14
Hi Leute

Hab schon die ganze TAEV durchgeschaut ich finde Nichts hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Muss für ein Theorieprojekt Querschnittsberechnungen durchführen(thermisch&spannungsabfall)

Beleuchtung der Küche und eines Hauswirtschaftsraum soll extra abgesichert werden
3 Lampen

Zur Berechnung brauch ich allerdings eine Leistung kennt da wer eine Norm?
Ansonsten würde ich 300W nehmen(3x80-240W) dann wäre ich auf der sicheren Seite
 
Hallo,

Für den Spannungsfall nimmt man normalerweise den Strom der Sicherung an.

grtz
BM
 
das wär dann bei 230V und einer 16a sicherung(b,c,d) immer ein 2,5mm² kann ich mir daher ned wirklich vorstellen
weil dann würd ich nie einen 1,5er brauchen
 
Kommt ja wohl auf die Strecke an, oder?
Und natürlich auf die verlegebedingungen!
Oder wie kommst du auf deine pauschale "immer 2,5 bei 16A" aussage?
 
@Flowchi:

Rechne das ganze zB mit 18m durch(zulässiger Spannungsfall 3%)

grtz
BM
 
Hey

Du willst mir echt erzählen, dass du in der TAEV nichts über Leitungsberechnung gefunden hast?

Bei mir ist der größte Teil der TAEV "Installation" und dort ist ein recht großer Bereich der Leitungsberechnung gewidmet ...



Gruß, Haushahn
 
Hallo Haushahn,

in D heißt das TAB :wink:


grtz aus Wien
BM
 
Hey ...

Irgendwie verstehe ich die Frage net ganz, wenn ich ehrlich bin ...
Und warum is man mit dreihundert watt auf der sicheren Seite? Was is, wenns ne riesen Hotelküche is ; )

Danke für die Erklärung TAEV == TAB

Gruß

ps: Ich hab gedacht, man darf 1,5²CU mit bis zu 16Ampere bei Leitungsschutzschaltern absichern - In meiner TAEV steht, dass das nur bis 13Ampere erlaubt ist?
 
Hmm,

16A sind in Ö ja sowieso nicht üblich, da sind es schon 13A. Aber rein technisch ist es möglich und in D auch erlaubt.
Vermutlich ist deine TAEV eine regionale Ergänzung.Prinzipiell ist es nämlich nach ÖVE erlaubt.


grtz
BM
 
Hallo,

die Berechnung musst du pracktisch drei mal machen, einmal für den Spannungsfall umd einmal für die Dauerbelastbarkeit vom Kabel (Thermisch) und ein drittes mal für den Kurzschlußschutz.

Für den Spannungsfall nimmt man als Last die Maximal mögliche und die Leitungslänge sowie den zulässigen Spannungsfall.
* Wenn du nur Lampen dran hast dann alle Lampen mit jeweils der höchsten Leistung welche in der Lampe zulässig ist. Auch wenn die Sicherung mehr zuließe, denn normalerweise fließt kein höherer Strom. Bsp: 5 Leuchten mit max 100W zulässig je Fassung = 500W/2,2A
* Hast du etwa eine Schukosteckdose drin dann hat die Max zulässig 3600W/16A und du musst mit diesem Wert rechnen
* oder deine Sicherung ist der limmitirende Faktor weil du 5 Steckdosen hast, also 16A*5=80A aber die Sicherung nur 16A zulässt dann mit 16A.

Zum zweiten mußt die Thermische Dauerbelastbarkeit berechnen. Also mittels max Strom aus "1" und Umgebungstemperatur, Häufung in der Trasse

Und zum dritten den Schleifenwiederstand(ergiebt den max zu erwartenden Kurtzschlußstrom), die Auslösdecharakteristik der Sicherung und die Schutzart des Ganzen.

Von den dreien nimmt man den größten und das ist der vorgeschriebene Mindestquerschnitt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungsanhame für Querschnittberechnung

Ähnliche Themen

9
Antworten
24
Aufrufe
2.229
wechselstromer
W
Zurück
Oben