Leistungsaufnahme einer Anlage

Diskutiere Leistungsaufnahme einer Anlage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, ich habe eine Frage bezüglich der KW/H. Und zwar möchte ich mir ausrechnen wieviel KW/H die Anlage verbraucht. Diese ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Noske87

Beiträge
34
Hallo miteinander,

ich habe eine Frage bezüglich der KW/H.
Und zwar möchte ich mir ausrechnen wieviel KW/H die Anlage verbraucht.

Diese ist an ein 400V Netz (Wechselspannung)gehangen.
Um den Strom zu messen nehme ich eine Strommesszange und messe jede Phase.

Jetzt meine Frage:

Die Formel die ich zum ausrechnen der KW/H brauche, ist das diese hier

P=U*I*Wurzel 3

vielen dank im voraus ;)
 
Wenn DU mit 400V rechnset und die Anlage absolut symmetrisch belastet ist, dann ja.

Allerdings ist das die Scheinleistung, die ja aus Blind- und Wirkleistung besteht. Für die abrechbeare kWh (und nicht kW/h - das wäre schön), müsste mnan noch den cos(phi) miteinrechnen.

Sollte die Anlage nicht symmtr. belastet sein

230V * I1 * cos(phi1) + 230V * I2 * cos(phi2) + 230V * I3 * cos(phi3)
 
Vielen Dank für die schnelle antwort Fuchsi,

woher weiß ich denn ob die Anlage Symmetrisch ist oder nicht ?

Und woher nehme ich den cos phi ? Soll ich einfach 0,8 als Wert verwenden ;) ?
 
In dem Du alle 3 Strangströme misst, und vergleichst .....


wie man den Leistungsfaktor jetzt am einfachsten ermittelt, wüsste ich jetztz keine 'haushaltstaugliche' Methode.
 
Okay habe unterschiedliche Ströme an den Phasen.

Das heißt ich nehme die Formel die du genannt hattest ja ?

230V * I1 * cos(phi1) + 230V * I2 * cos(phi2) + 230V * I3 * cos(phi3)

und für den Cos Phi nehme ich einfach 0,85 ;)
 
Um den Strom zu messen nehme ich eine Strommesszange und messe jede Phase.

Manche Zangen können auch KW oder KVAR .
Welchen Zangentyp hast du ?

Nebenbei: Deine Berechnungsmetode ist dann aber
auch nicht mehr als eine " bessere Schätzung" .
Weil :
-Netzspannung nicht immer exact bei 400/230V
- Lastschwankungen und cos Änderungen möglich
durch Zu-Abschalten unterschiedlicher Verbraucher...
 
es gibt Netzanalyse Messgeräte. Eventuell hat ein Elektriker/Elektrofirma in deiner Nähe eines. Das wird an die Maschine angehängt. Das Gerät protokolliert je nach Einstellung bis sekündlich alle Werte.
Strom, Spannung, Frequenz, cosphi, harmonische, leistung, Blindleistung, Scheinleistung, ....

Also alles was man braucht wird gemessen/errechnet.
Messung 1-2 Tage, oder ne Woche
 
Guten morgen und Vielen Dank für die antworten,

ich werde mich mal umhören ob ich so ein Messgerät bekomme ;)

Die Strommesszange die ich habe ist von FLUKE 337.
Damit kann man das leider nicht messen :/

Der Cos Phi ist der Wirkungsgrad richtig ?
Sprich 100% gehen rein, z.B.: 80 % Leistung wird verbraucht oder ?

Find ich ganz schön schwer für so eine Rechnung so viel zu messen und zu beachten :(

Wenn ich auf jeder Phase max 5 A differenz habe, ist das Netz dann Symmetrisch ?
Woher weiß ich in welchem bereich es Symetrisch ist und in welchem nicht ?
 
Nö. Istd er Leistungsfaktor.

Je nach dem ob die Verbraucher Ohmsch, induktiv oder kapazitiv sind.

Damit teilt sich die Scheinleistung (P = U * I) bei Wechselstromsystemen in Blindleistung (kapazitiv oder induktiv - nicht zu bezahlen) und Wirkleistung (zu bezahlen) auf.

Die Energieversorger sind natürlich ebstrebt, dass die Verbraucher möglichst wenig Blindleistung produzieren, da diese genauso das Netz belasten, aber keinen Gewinn bringen. Deswegen werden die Verbraucher beim Anschlussvertrag meist auf einen Leistungsfaktor > 0.9 verpflichtet, was normalerweise im privaten haushalt keine Thema sein sollte. (stimmt das eigentlich mit den immer verbreiterten Schaltnetzteilen auch noch so)
 
@Fuchsi:

kannst du mir bitte nochmal kurz den Unterschied zwischen Ohmisch, Induktiv und Kapazitiv erläutern :oops:
 
UI. Das ist aber ein Riesenthema.

Du weisst ja, dass im Drehstromkreis die 3 Strangspannungen zeitlich um 120° verschoben sind.


Genauso kann der Strom in einem Aussenleiter gegenüber seiner Strangspannung auch verschoben sein.

Während das bei den 3 Spannungen gewollt ist, ist das beim Strom zu seiner Strangspannung ungewollt. Hier komtm es auf die verbraucher an

Ist der Verbraucher hauptsächlich eien ohmscher Widerstand (Glühbirnen, Heizdrähte usw.) istd er Strom Phasengleich zu seiner Spannung. Ist der Verbraucher aber leicht induktiv (Spulen von z.B: Trafos, Motoren) oder kapazitiv (Entstör-Kondensatoren, die parallele Leitungsverlegung) , so kommt es eben zu dieser ungewünschten aber kaum vermneidbaren Phasenverschiebung.



Generell kann man sagen, dass unsere erwünschte Energieumwandlung (mechanische Energie in Motoren, Licht in Lampen, Wärme in Heizkörper) ausschleisslich von der Wirkleistung erbracht werden kann.


ein typischer Asynchronmoitor hat z.B.: eine n Leistungsfaktor von etwa 0.8 bis 0.85, sind also ganz leicht induktiv.


Ist zwar etwas laienhaft erklärt, aber genauer würde es den rahm,en eines Forums bei Weitem sprengen.
 
Okay das habe ich schonmal wieder verstanden ;)

Jetzt eine weitere Frage,

ich habe mir jetzt ausgerechnet das die Anlage auf jeder Phase 6,8 KW verbraucht. da ich 3 Phasen habe sind das ca. 20,6 KW.

Wie bekomme ich denn daraus die KWH ?
Das ist ja nur die Moment aufnahme, aber das mal 3600 wäre zu viel oder ?
 
achso, einfach schauen ob das eine Stunde so läuft, und dann ist das die KWH ;)

Trotzdem Danke leute ;)
 
Hallo,

mach Dich bitte mal mit den Einheiten und deren Schreibweise vertraut!

Leistung wird in kW angegeben (kleines k für Kilo und großes W für Watt)

Arbeit ist Leistung mal Zeit und hat die Einheit kWh (kleines k für Kilo, großes W für Watt und kleines h für Stunde)!

Dann werden auch Deine Fragen besser lesbar 8)

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungsaufnahme einer Anlage

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
1.345
Octavian1977
O
E
Antworten
11
Aufrufe
2.770
patois
patois
J
Antworten
14
Aufrufe
2.874
patois
patois
ultimo
Antworten
7
Aufrufe
2.035
wechselstromer
W
Zurück
Oben