Leistungsberechnung im Drehstromnetz

Diskutiere Leistungsberechnung im Drehstromnetz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich als Elektro Laie habe eine Berechnung bezüglich einer Leistungsberechnung ausgeführt. Und wollte gerne wissen ob diese richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Ed_ding

Guest
Guten Abend,

ich als Elektro Laie habe eine Berechnung bezüglich einer Leistungsberechnung ausgeführt. Und wollte gerne wissen ob diese richtig ist.
Es geht um eine Außenanlage bei der neue Steckdosen und Leuchten installiert werden sollen. Gesucht ist die Gesamtleistung - in Wirk und Schein.


1) Elektroanschlüsse
Unter Berücksichtigung des Gleichzeitigkeitsfaktor 0,5
Elektroanschluss 63A | 1,73205x400Vx63A = 43647.66Wx0,5 = 21,823,83Wx5St. = 109,12 kW
Elektroanschluss 32A | 1,73205x400Vx32A = 22170,25Wx0,5 = 11085,13Wx6St. = 66,51 kW
Elektroanschluss 16A | 1,73205x400Vx16A = 11085,12Wx0,5 = 5542,56Wx9St. = 50,00 kW
Elektroanschluss 16A x 230V | = 3680Wx0,5 = 1840Wx14St.= 25,76 kW
Pges¹ = 251,39 kW


2) Beleuchtung
Leuchte 150Wx13St. = 1950W
Leuchte 70Wx12St. = 840W
Leuchte 35Wx6St. = 210W +
Pges² = 3000W => 3kW


3) Gesamte Leistung der Neuinstallation

Pges¹ + Pges² = 251,39kW + 3kW = 254,39kW => 282,65kVA

Habe ich unter 1) schon die Scheinleistung ausgerechnet?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!
 
Unter den gegebenen Fakten kann man nur Wirkleistung ausrechnen.
 
Hallo,

unter "1" wurden die Scheinleistungen errechnet.
Die Ergebnisse müssten als auf " KVA" lauten.

Unter "2" wurden die Wirkleistungen zusammen gezählt.
Die entsprechenden Scheinleistungen dazu wären auf alle Fälle höher.

Was ich garnicht nachvollziehen kann :!!??
254,39kW => 282,65kVA
 
Unter den gegebenen Fakten kann man nur Wirkleistung ausrechnen.

Sehe ich anders....zumindest zu Punkt 1 kann man meiner
Meinung nach nur Scheinleistung errechnen...

S= 1,73 x U x I
 
Du hast natürlich recht.

Hab mich davon verleiten lassen, das man automatisch wenn die angabe des cosphi fehlt, von Wirkleistung ausgeht.
Die Wirkleistung veringert sich natürlich um den möglichen Faktor des cosphi, wenn er den angegeben währe.
 
Ich glaube er hat mit cos Φ = 0,9 gerechnet deswegen 254kw => 282 kVA
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.


Also ändere ich bei 1) die Eiheit auf kVA.

Und ist bei 2) die errechente Wirkleistung = die Scheinleistung, weil es bei Lampen garkeine Phasenverschiebung gibt?

cos phi = 0,9 angenommen.

UND wie ist das richtige gesamt Ergebnis??
Danke.
 
Woher sollen wir den Leistungsfaktor deiner Verbraucher jetzt kennen?
 
Und ist bei 2) die errechente Wirkleistung = die Scheinleistung, weil es bei Lampen garkeine Phasenverschiebung gibt?

Nein , wir kennen ja Typ und Ausführung der Leuchten/Lampen nicht.

Angenommen :( rein Theoretisch) die 13 Stück 150 Watt Lampen wären Glühlampen ...dann könnte man sagen....Wirkleistung = Scheinleistung.

Wären die 13 Stück 150 Watt z.B Lampen HQL Lampen dann ist
davon auszugehen das die besagten 150 Watt die reine
Leistung der Lampe ist , vom Gesamtsystem als z.B mit
Vorschaltdrossel usw. usw. wissen wir garnichts...
Dann ist Wirkleistung auf alle Fälle kleiner als Scheinleistung...
 
*Zensiert* Danke, aber Nein Danke für die Werbung

::: edit by T.Paul (18.10.2012 16:44) :::
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungsberechnung im Drehstromnetz

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
2.774
Jan32
J
S
Antworten
2
Aufrufe
1.947
speedy11280
S
Zurück
Oben