Leistungselektronik

Diskutiere Leistungselektronik im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo miteinander, kann mir jemand bitte weiterhelfen?! Ich komme bei folgender Aufgabe nicht auf das vermeidlich richtige Ergebnis. Ich...
T

timi-hendrix

Beiträge
24
Hallo miteinander,

kann mir jemand bitte weiterhelfen?!
Ich komme bei folgender Aufgabe nicht auf das vermeidlich richtige Ergebnis.
del.PNG


Ich komme, wenn ich Q_1 und Q_2 berechne und nach I umstelle immer nur auf rund 35 A. Die angegebene Lösung lautet 31,17 A.
Gehe ich richtig mit der Annahme, dass Q_1 durch Q_2 kompensiert wird?
Muss man hierbei den kapazitiven bzw. induktiven Widerstand berücksichtigen?

Dank und Gruß
 
Sagt dir der Cosphi etwas ? Wenn ja dann überlege mal warum der Kapazitive Cosphi und der Induktive Cosphi hier zu einer Kompensation der Blindleistung führen und damit auch zu einer Verringerung der Scheinleistung.
 
Auf welchem Niveau soll das denn berechnet werden?
Mittels komplexer Rechnung (wenn man die beherrscht sicher die einfachste Methode)
oder mit Hilfe von Zeigerdiagrammen und Formeln aus dem Tabellenbuch?

Wie sieht übrigens Dein Rechenweg aus?
 
I1 = S1/230V = 21.74A

S2 = P2/cos(phi) = 3000W/0,9=3333VA
I2 = S2 / 230V = 14.49A

Die beiden Ströme müssten jetzt VEKTORIELL addiert werden.
 
Meine Rechnung sieht erstmal so aus:
delII.PNG
Die Kompensation habe ich soweit verstanden mit cos(phi).

@eFuchsi :

I1*cos(phi1) + I2*cos(phi2)?

Danke für die schnellen reaktionen

Gruß
 
oder einfach über Addition der Wirk- und Blindleistungen.

S1=5000VA cos(phi)=0,8 (induktiv)
->P1=4000W cos(phi)=P/S -> P = S * cos(phi)
->Q1=3000VA Phytagoras Q=SQRT(S² - P²)

P2=3000W cos(phi)=0,9 (kapazitiv)
->S2=3333VA cos(phi)=P/S ->S = P / cos(phi)
->Q2=1452VA Phytagoras Q=SQRT(S² - P²)

-> Pges = P1+P2 = 7000W (Wirkleistungen können nummerisch addiert werden)
->Qges = Q1-Q2 = 1548VA (Blindleistungen können nummerisch addiert werden. MINUS wegen Kapazitiv)

-> Sges = 7169VA Phytagoras Sges = SQRT( Pges² + Qges²)
-> Iges = 31.17A Iges = Sges/U
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiebe mal P2 parallel an das Ende von S1 dann erhältst du das neue Dreieck !
vektoriel addieren.GIF
 
@Pumukel : genauso habe ich es schon gemacht, aber trotzdem eben nicht auf I gekommen. Irgenwas vergessen wahrsch..
@eFuchsi : Da war ich wohl doch echt knapp dran.

Meinen allerherzlichsten Dank, es hat gefunkt!

Gruß
 
Thema: Leistungselektronik

Ähnliche Themen

Zurück
Oben