Leistungskurve Geschirrspüler

Diskutiere Leistungskurve Geschirrspüler im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi zusammen, ich bin kein Elektriker, habe aber eine Elektrikfrage und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Ich will auch gar nicht großartig...
Grob gesagt könntest du Deinen Akkus rund 50A längere Zeit zumuten (C 10) Bei den rund 150 A bist du da bei C5 Und investiere da wenn schon Solar in einen vernünftigen Laderegler ! So und wenn ich mir die Daten der Solarmodule anschaue dann sind 840 W auch nur bei voller Sonneneinstrahlung drin!
 
@Pumukel:
Das ich die 840Wp bei Regenwetter nicht erreiche, ist mir bewusst. Laderegler ist ein MPPT von Victron. Also keinen Billigkram

https://greenakku.de/Ladegeraete/So...35-Solarladeregler-12-24-36-48V-35A::614.html
Sollten alle Stricke reißen und ich doch zu wenig "Saft" haben, spüle ich halt von Hand! :)

Wegen der 150A: Das war ja der Grund meiner Eingangsfrage: Wenn ich, z.B. 2x 15min (Heizphasen) 150A Ziehe... ist das in Ordnung, oder Schmelz ich meine Batterien? Dafür hätte ich gern so eine Kurve gehabt um zu sehen, wann der GS wie lange wieviel zieht.
 
SprintER-Van schrieb:
2KW Leistung (vom 200W Wechselrichter) ...
Hallo SprintER-Van, ist das ein Tippfehler? Das funktioniert nämlich nicht.

Eine Leistungskurve wirst du nicht finden. Die hängt nämlich von vielen Faktoren ab. Z.B.: Wie kalt oder warm ist das zugeführte Wasser? Welches Spülprogramm hast du gewählt? Wieviel Geschirr ist drin (das muss nämlich auch mit aufgeheizt werden)? Was für Geschirr ist drin? Metall und Porzellan haben eine größere Wärmekapazität als Kunststoff und benötigen somit mehr Energie zum Aufheizen.
 
@werner_1:

Ja! War ein Tippfehler. Habs gerade geändert! Danke dir für den Hinweis!

Hast natürlich recht, dass der Inhalt auch Ausschlaggebend ist. Wenn man nur wüsste, ob das Ding zwei oder drei oder vier mal heizt. Man könnte ja von dem Maximun (1600W) ausgehen.

Ich bin vom Verständnis her aber schon ein ganzes Stück weiter! Danke euch für eure Mithilfe!
 
SprintER-Van schrieb:
@werner_1:
Ja! War ein Tippfehler. Habs gerade geändert! Danke dir für den Hinweis!
Hast natürlich recht, dass der Inhalt auch Ausschlaggebend ist.


Wenn man nur wüsste, ob das Ding zwei oder drei oder vier mal heizt. Man könnte ja von dem Maximun (1600W) ausgehen.

Ich bin vom Verständnis her aber schon ein ganzes Stück weiter! Danke euch für eure Mithilfe!

Wenn man wissen will, wie oft das "Ding" heizt, schaut man in die Betriebsanleitung des "Dings".

In der Betriebsanleitung sind die verschiedenen Waschprogramme erklärt, unter anderem wie oft und wie "stark" in den einzelnen Phasen des jeweiligen Waschprogramms "geheizt" wird.

Falls die Anleitung diese Informationen nicht enthält, kann man beim Support nachfragen, um an die gewünschten Informationen heranzukommen.


EDIT: Wenn man wirklich so sehr an Kurven interessiert ist, führt man einen Waschvorgang durch und misst dabei die Stromaufnahme. Das ist zwar ein zeitaufwändiger Vorgang, da man während der gesamten Zeit des Waschvorgangs die Stromwerte notieren muss, aber es ist eine Methode die "Neugier" zu befriedigen. - Wenn man eine Kurve über der Zeit aufgezeichnet hat, und in der Zeitachse einen vernünftigen Maßstab verwendet, kann man sogar die für den Waschvorgang benötigte Energie berechnen.

https://s9.postimg.cc/5guldvk6j/Stromkurve.jpg
.
 
gehen wir mal von Deinen Akkus aus das sind 234 Ah und der Hersteller gibt da an das diese Kapazität bei C20 das entspricht einem Entladestrom von 234Ah:20 =11,7 A in 20 Stunden entladen ist.
Dafür ist der Akku ausgelegt ziehst du nun einen Größeren Strom kannst du die Volle Kapazität nicht ausschöpfen . Beispiel ein 36Ah Akku im KFZ kann locker die 150 A für den Anlasser aufbringen aber eben nur für extrem kurze Zeit dann bricht der Akku ein. Bei deinem GS geh ich mal davon aus das der ca 10 bis 15 Min Aufheizt also über diese Zeit die 150 A zieht . Das bedeutet aber auch das der Akku in der Heizphase extrem belastet wird und deshalb die Spannung einbricht. Gerade solche Spitzenlasten mögen aber die Akkus gar nicht . Folge dein Akku altert vorzeitig. Auch wenn der Hersteller da angibt , das der GS pro Spülgang eben nur 600Wh verbraucht.
Bei Netzanschluss ist das egal , das Netz kann die momentane Leistung beim Heizen von 1600W problemlos aufbringen, der Akku bekommt da schon echte Probleme. Zum Verständnis 6min sind 0,1Stunde gehen wir der Einfachheit mal von 12Min aus das sind dann 0,2Stunden und 1600W*0,2Stunden sind 320Wh Aber eben die damit verbundenen 150A über 12 min dem Akku entzogen zwingen den in die Knie . Das ist auch der Grund warum dein KFZ nach mehren Startversuchen nur noch mit einem Klicken antwortet.
 
:arrow: Ein zusätzliches Problem ergibt sich daraus, dass die meisten Wechselrichter abschalten, wenn die Versorgungsgleichspannung unter einen bestimmten Wert (z.B. 11,2V) einbricht.

Schon mal überlegt einen Wechselrichter mit 24 V Eingangsspannung zu verwenden, die beiden Akkus in Reihe zuschalten und somit den Spitzenstrom auf 75Amp. zu begrenzen beim Spülmaschinen-Betrieb?
.
 
Einen GS über Wechselrichter zu betreiben oder Warmwasser Elektrisch zu erzeugen ist gerade bei begrenzter Energie einfach nur Schwachfug. Billiger ist da immer noch ein gasbetriebener Kocher und Handarbeit! Auch die Umstellung auf 24 V ändert da nichts dran ! Und durch die Umschaltung der Akkus handelst du dir noch andere Probleme ein!
 
@Pumukel:

Du hast dich am Anfang auf eine 234Ah Batterie bezogen. Es sind ja zwei. Somit dürfte ich dich 23,4Ah konstant in 20h ziehen, oder hab ich das falsch verstanden?

Dennoch, so wie du es erklärt hast leuchtet es ein und evtl. reichen meine Akkus dann doch nicht aus...

Schade, aber kein Beinbruch... dann spüle ich eben Oldschool! :)

Ich frag mich allerdings, wie das all die anderen Camper machen, die evtl. noch nen Wasserkocher dabei haben, oder einen 2500W Fön.... denen muss doch alle Naselang die Batterien kaputt gehen...?!?

@patois
An 24V habe ich auch schon mal gedacht... Ich habe allerdings den Vorteil nicht gesehen... Ist es ein Vorteil?

@Pumukel
Wolltest du noch nie was haben, was sonst keiner hat? Mainstream kann jeder! :) Nen GS im WoMo wäre bezahlbarer Luxus aber sicherlich nicht notwendig. Und wenn man sowieso mit einem Leeren Gefährt loslegt und alles selber auslegt, kann man ja mal alle Optionen durchspielen!

Danke an alle, die mit diskutieren!
 
So dann mal Grundlagen bei Reihenschaltung von akkus addiert sich die Spannung das würde bedeuten das dein Akkus eben 24 V statt 12V abgeben . Und bei Parallelschaltung addieren sich die Ströme deshalb könnten deine Akkus eben 12V bei 2*23A = 12V 46 A abgeben oder eben 24V bei 23A . Die Leistung bleibt da gleich! Wie schon gesagt Akkus mögen solche solchen hohen Spitzenströme gar nicht obwohl sie die auch kurzzeitig liefern können. Knackpunkt ist die Heizung im GS würde die nur 300W haben dauert das Aufheizen zwar länger aber der Strom aus dem Akku wird geringer. Zum Vergleich um 1 Liter Wasser um 1 Grad zu erwärmen benötigst du 4182 J = 4182 Ws . So nehmen wir an du brauchst 4000Ws dann wird eben der 1 Liter in 1 s mit 4000W aufgeheizt oder eben mit 400W in 10s. Die Arbeit die der Strom da verrichtet ist in beiden Fällen gleich. Aber die Leistung der Heizung und damit der Strom der fliest unterscheidet sich im Faktor 1:10! Aus diesem Grund haben zB KFZ-Kaffemaschienen nur eine Leistung von 100W und solche die am Netz betrieben werden eine Leistung von 1000W. Beide liefern aber zb 3 Tassen Kaffee nur eben in unterschiedlichen Zeiten.
 
Die Akkus sind absolut ausreichend um dein Geschirr zu spülen, wenn die 700Wh vom Anfang stimmen und wenn sie halbwegs voll sind.
Leider ist das aber oft so (zumindest bei Waschmaschinen), das die Hersteller Verbrauchsangaben machen, die mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun haben bzw. nur für das Super Sparprogramm gelten, das dann keiner benutzt, weil sonst nichts sauber wird. Von daher wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das auszuprobieren.

Ps. Hab natürlich keine Ahnung, womit du deinen Batteriestrom sonst noch verheizt. Wenn man sowas betreibt, sollte man vieleicht auch noch einen Batteriemonitor einbauen, denn bei Regen oder im Winter ist sonst ganz schnell Ebbe mit der Energieversorgung.
Die 2 Akkus sollten möglichst nah beieinander stehen und mit großem Querschnitt verbunden sein. den WR dann am Minus von Batterie 1 und am Plus von Batterie 2 anschließen, damit sich der Strom möglichst gleichm. auf beide Akkus aufteilt. Akkus parallel schalten ist eh nicht so toll, wenn man es macht, dann mit 2 identischen Akkus gleichen Alters.
 
Hey bigdie,

danke für deinen Post. Die 700Wh stimmen... Theoretisch verbraucht dier GS 0,61 im ECO-Modus. Laut Hersteller soll der GS 7 Liter brauchen. Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, das Wasser vorzuheizen. 10Liter Kanister mit einer ner Heizpatrone. Der ist dann 12V und 600W. und nicht 230V... Das sollte die Batterie schonen.


https://s7.postimg.cc/6cmcm372f/Unbenannt.png
 
Energie-Bilanz

:lol:

Was glaubst du auf diesem umständlichen Wege an deiner Energiebilanz ändern zu können ?

Ob du nun deine Akkus mittels Heizpatrone oder per GS leerlutschst, am Ende sind die Akkus "leer",
welche Tricks du da auch immer versuchen magst.

Darüber, wieviel Zeit du benötigst um mit deinem Solar-Panel die Akkus wieder voll aufladen zu können,
wollen wir lieber garnicht erst zu spekulieren versuchen ... :wink:
.
 
Nö Wenn du vorheizen willst, dann mit Gas oder Sonne. Solarthermiekollektoren haben bis zu 90% Wirkungsgrad Deine Photovoltaik keine 20% Photovoltaik über Batterie noch weniger.
Du kannst also mit 1m² Röhrenkollektor genausoviel Wasser zum kochen bringen wie mit 5m² Solarpaneel.

Ich bin nicht der Spülexperte, könnte mir aber vorstellen, das dort zwischendurch auch mal mit kaltem Wasser gearbeitet wird. Wenn du also vorheizt, läuft der dann immer warm und du hast noch mehr Energie gebraucht.

Mal noch was am Rande, Diese Art GS sind doch so klein, das kein Topf rein passt. Ich frag mich immer, warum ich Teller und Tassen in den GS räumen soll, wenn ich dann Topf und Pfanne eh von Hand spülen muss, also gerade die Teile, die 90% der Arbeit ausmachen?
 
@patois:

Siehste, und ich hab gedacht, 1600W aus 230V-Wechselrichter oder 300W aus 12V zu ziehen ist ein Unterschied. Man lernt nie aus!


@bigdie:
Danke dir! Man kann Haushaltsgeschirrspüler auch an Warmwasser anschließen, darum denke ich mal, es wäre OK es auch im WoMo zu tun.
Solarthermie schaue ichmir mal an.. keine Ahnung ob es was für den Mobilen Einsatz gibt.

LG
Frank
 
@bigdie

Naja... ich hatte mir was anderes vorgestellt als ne schwarz Plastiktüte mit Schlauch! :)

Zur Not könnte man auch ein paar Liter Wasser im Topf heiß machen und in den Kanister kippen...

Alles nich so wichtig... ist ja nur ne Idee und auf meiner Prio-Liste auf Prio3... :)

Gasboiler oder ähnliches wäre am einfachsten aber auch recht teuer... Ich habe immer gedacht, dass man sowas gebraucht nachgeworfen bekommt wenn man bedenkt wieviele alte Wohnwagen es gibt... aber weit gefehlt... die wissen alle genau was sie nehmen dürfen.


LG
Frank
 
Thema: Leistungskurve Geschirrspüler
Zurück
Oben