Leistungsmessung parallel

Diskutiere Leistungsmessung parallel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Vlt eine dumme frage aber ist es möglich zwei Stromzähler parallel zu Schalten? Habe vor meinen Ofen für meine Hausautomatisierung mit Stromzähler...
W

wuast94

Beiträge
4
Vlt eine dumme frage aber ist es möglich zwei Stromzähler parallel zu Schalten? Habe vor meinen Ofen für meine Hausautomatisierung mit Stromzähler bzw Leistungsmessung auszurüsten.

Problem ist das die die ich hier habe auf 10A(100A) ausgelegt sind und ich eher kurz vor 16A liege bei maximaler Leistung, wenn ich jetzt zwei Zähler parallel schalte müsste sich die last ja verteilen und durch Addieren der werte wieder auf richtige Werte kommen.

Spricht da etwas gegen oder habe ich einen denk Fehler?
 
es spricht vor allem dagegen, daß nicht garantiert werden kann, wie sich die Last auf die zähler aufteilt.
das muß nicht 1:1 sein.

Kauf Dir einen Zähler der zur Absicherung passt!

Wenn du nähe Frankfurt wohnst kannst Du Dir hier bei mir einen 63A Drehstrom Hutschienen Zähler mit abgelaufener Eichung abholen. (S0 Schnittstelle)
 
es spricht vor allem dagegen, daß nicht garantiert werden kann, wie sich die Last auf die zähler aufteilt.
das muß nicht 1:1 sein.

Kauf Dir einen Zähler der zur Absicherung passt!

Wenn du nähe Frankfurt wohnst kannst Du Dir hier bei mir einen 63A Drehstrom Hutschienen Zähler mit abgelaufener Eichung abholen. (S0 Schnittstelle)

Aber in meinem fall müsste die leistung ja schlimmer als 40/60 dauerhaft verteilt sein bei volllast das ich über die 10A bei einem Zähler komme was (nach meinem logischen verstand) ziemlich unwahrscheinlich klingt. zumal ich das ganze ja in meiner hausautomatisierung auch sehen kann und warunungen ausgeben kann oder im notfall auch einfach die leitung kappen kann per relay falls ein zähler zu viel last bekommt.

Drehstrom Zähler bringt da leider wenig da es nur eine Phase ist der zum ofen geht aber ein sehr liebes angebot, zu herd hab ich einen drehstromzähler und bin bei dem was ich nutze innerhalb der toleranzen. Als schnittstelle nutze ich modbus und bekomme darüber auch den Power Factor etc
 
Was soll das für ein Ofen sein?
 
Wer sagt das?
 
ein Drehstromzähler kann auch Wechselstrom zählen.

Sehe gerade, daß Du ja einen Zähler mit der Angabe 10(100)A hast, der sollte bis 100A Dauerlast vertragen.
unter 10A wird halt die Messung möglicherweise ungenau.
 
Thema: Leistungsmessung parallel
Zurück
Oben