Leistungsmessung Stern-Dreieck-Schaltung

Diskutiere Leistungsmessung Stern-Dreieck-Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe folgendes Problem: Möchte mit einem Fluke Leistungsmeßgerät die Gesamtleistung eines 75kW Motors erfassen, welcher im Stern-Dreieck...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
354
Beruf
Mechatroniker
Hallo,

habe folgendes Problem: Möchte mit einem Fluke Leistungsmeßgerät die Gesamtleistung eines 75kW Motors erfassen, welcher im Stern-Dreieck anläuft. Die Leistung im Stern interessiert hierbei nicht. Das Schaltbild sieht aus wie in folgender Schaltung:
http://www.schaltungsbuch.de/images/00051999_0.gif

Vor den Schützen Q11 und Q15 kann ich meine Schlaufenwandler nicht reinhängen, da dies durch die Bauart des Schaltschrankes nicht möglich ist. Meine Frage ist nun, wie muss ich meine Wandler nach den Schützen Q11 und Q15 reinhängen um die Gesamtleistung zu erfassen?
Meine Überlegung wäre nun, jeweils die gleichen Phasen nach Q11 und Q15 gleichzeitig mit dem Schlaufenwandler zu messen.

MfG
Anger
 
Meine Überlegung wäre nun, jeweils die gleichen Phasen nach Q11 und Q15 gleichzeitig mit dem Schlaufenwandler zu messen.

Das geht , wird aber auf Grund der " doppelten" Leitungsführung nicht so genau sein wie eine "Einzelverdrahtung"
 
mit Faktor 0,58 umrechnen....

nach Q11 reinhängen,mit Faktor 0,58 umrechnen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungsmessung Stern-Dreieck-Schaltung
Zurück
Oben