Leistungsschalter

Diskutiere Leistungsschalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, für den Umbau eines Aggregates will ich ein Leistungsschalter einsetzten. Das Aggregat hat 30KVA-Leistung und ich habe vor diesen LS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

baischi

Beiträge
8
Hallo,

für den Umbau eines Aggregates will ich ein Leistungsschalter einsetzten.

Das Aggregat hat 30KVA-Leistung und ich habe vor diesen LS zu nehmen NZMN1-A50 von Moeller.

Dieser wird in falle dass der ISO-Wächter (von Bender) anspringt ausgeschaltet.

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Einbau eines solchen LS? Habe vor diesen in die Frontplatte zu setzten, aber so dass der Schaltschrank noch aufgeht.

Was für zusatz-Teile brauche dafür?

Grüße,
Markus.
 
Hallo,

ich denke der Schalter ist für die Frontafelmontage ungeeignet . Wenn er mit " Hand " von außen bedienbar sein soll,wirst du ihn wohl auf die Montageplatte des Schrankes setzen müssen und einen Türkupplungsdrehantrieb dazu bauen müssen.
Alternativ wäre ein elektrischer Antrieb für das Ein-und Ausschalten möglich , eine Unterspannungspule für die Ansteerung durch den ISO Wächter braucht der Schalter auch....
 
Hallo,

eine Ausschaltspule hat er, musst nur mal ins Moeller-Schaltungsbuch schaun.

Genau so habe ich das ja auch ungefähr vor.
Nur dass ich keinen Plan von diesen "Kopplungs" Griff habe. Der Schaltschrank ist ca. 30/40cm Tief und soll später ohne den Rot/Gelben-Schalter ausbauen zu müssen zu öffnen sein.

Hat sonst keiner eine Idee? oder eine Zeichung?

Grüße,
Markus
 
Der Schaltschrank ist ca. 30/40cm Tief und soll später ohne den Rot/Gelben-Schalter ausbauen zu müssen zu öffnen sein.

Das geht , musst eben nur den richtigen Türkupplungsdrehantrieb dazu bestellen .Den gibts in beiden Varianten: Tür ist zu öffnen nur in ausgeschaltenem Zustand oder
Tür ist auch in eingeschaltenem Zustand zu öffnen.
Eigentlich keine Problem, dein Elektrogroßhändler oder Moeller wird dich sicher beraten...

Vielleicht hilft dir auch diese Seite....musst mal ein bisschen durchstöbern:

Volltextsuche : Türkupplung

http://catalog.moeller.net/de/default.asp?searchvt=Türkupplungsdrehantrieb
 
Moeller ist, was Leistungsschalter betrifft, die mit Abstand beste Wahl - ich habe zwar mit dem neuen NZM1 keine Erfahrung, hatte aber schon zig andere Leistungsschalter von moeller und alle waren erstklassig! Für deinen Fall brauchst du einen NZM1, einen Adapter Kipp-auf Drehbewegung und einen Türkupplungsdrehgriff samt Achsverlängerung. Die Tür ist im Betrieb ohne weiteres zu öffnen, dafür gibt es ja die leicht konische Verbindung zwischen Achsendstück und Kupplungsdrehgriff. Je nachdem wie man das ganze konfiguriert oder durch zusatzteile kann man das Ganze auch so einrichten, dass die Tür während des Betriebs nicht geöffnet werden kann und normalerweise ist die Tür nie zu öffnen, wenn der Schalter vorne mit einem Vorhängeschloss gesichert wird. Alternativ kannst du den Schalter natürlich auch einfach in ein Gehäuse mit durchsichtiger Front (Fenster) einbauen, sodass man die Tür immer öffnen muß, um den Schalter zu bedienen.

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungsschalter
Zurück
Oben