Leistungsschütz direkt nach Zähler?

Diskutiere Leistungsschütz direkt nach Zähler? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich baue gerade eine Elektro-Direktheizung in einem Ferienhaus ein. Der Zählerschrank aus dem Jahr 2000 hat noch genug Platz für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ö

ösitom

Beiträge
28
Hallo Leute,

ich baue gerade eine Elektro-Direktheizung in einem Ferienhaus ein. Der Zählerschrank aus dem Jahr 2000 hat noch genug Platz für meine Installation.

Konkret verlege ich sternförmig vom Verteilerschrank aus Leitungen zu den einzelnen Elektro-Heizkörpern (13 Stück). Jeder Kreis ist extra abgesichert. Um Stromkosten zu sparen bietet das lokale EVU einen "Wäremestromtarif" an, allerdings mit eigenem Zähler und (!) mit einem Lieferunterbruch zu Spitzenzeiten. Um diesen Unterbruch zu bewerkstelligen soll ein leistungsstarker Schütz sämtliche Elektro-Heizkörper abschalten.

Im Verteilerschrank ist es so:

Kraftwerk -> Vorzählersicherung (3 x 25A) -> Zähler -> Schütz 3x63A -> FI 40 A -> 13 Sicherungsautomaten (à 13A) -> Elektroheizkörper

Frage: Ist es zulässig den Leistungsschütz direkt nach dem Zähler zu betreiben, sodass der FI und die Sicherungsautomaten für die Abgänge nachgeschaltet sind? Jeden Ausgang einzeln mit Schütz zu schalten wäre ein riesiger Aufwand!

LG vom schönen Bodensee!
 
Hallo,

rein technisch macht es keinen Unterschied.

Einige Versorger "verbieten" aber Installationen direkt in dem Feld über dem Zähler.

Informier dich mal bei deinem Versorger was er dazu sagt, der macht es schließlich nicht zum ersten Mal.

Eine Frage hab ich noch ;)

25A Vorsicherung und 13 Heizkörper, was haben die für ne Leistung ?

MfG

Marcel
 
Hallo,

danke für die Info. Sind zwischen 450 und 1500 Watt. Zum Teil elektrische Fussbodenheizungen. Da reichen 3x25A dicke. Klar, hätte ich auch zusammenfassen können. Wollte ich aber nicht - so ist alles sauber aufgeräumt!

Ich habe alles mit 10mm2 verdrahtet - ich könnte also im (unwahrscheinlichen) Problemfall immer noch aufrüsten. Ich dachte mir halt - sicher ist sicher, wenn der Schütz 63 hat und der FI 40A - da kann dann auch mit einer 25er Neozed nichts defekt gehen.

LG und danke!
 
Hallo Oesitom.

Irgendwie habe ich das Gefühl, Du bis aus Österreich.
(vielleicht sogar NÖ, von wegen Wärmestromtarif)
Hier wäre ein 40A RCD sowieso Pflicht bei eienr Absicherung von 25A.

Für solch örtliche Bestimmungen wäre nicht schlecht wenn zumindest das Land im Profil steht.
 
Hallo Fuchsi,

mein Nickname läßt natürlich schon einiges schließen :)
Ich wohne in Vorarlberg, Österreich. Der Betreiber ist die VKW - Vorarlberger Kraftwerke. Der Wäremstrom kostet rund 11 Cent - gegenüber von 16 Cent eine gewaltige Ersparnis.

Das sind die Anschlussbestimmungen:
http://www.vkw-netz.at/downloads/at/tae ... mungen.pdf

Konkret ist es die aufgedruckte Seite 14 im Dokument (bzw. die Seite 7 im pdf): Abbilddung 7, "Einzelsteuerung".

schöner tag noch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungsschütz direkt nach Zähler?
Zurück
Oben