Leistungsschütz mit 3 Schaltstellungen

Diskutiere Leistungsschütz mit 3 Schaltstellungen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem 4poligen Leistungsschütz der die 3 Schaltstellungen an/aus/auto erlaubt. Gibt es so etwas überhaupt? Mein...
V

vomani

Beiträge
3
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem 4poligen Leistungsschütz der die 3 Schaltstellungen an/aus/auto erlaubt. Gibt es so etwas überhaupt? Mein Ziel ist die Steuerung einer 6kW Elektrozusatzheizung zwischen Netzbetrieb, Notstrombetrieb und Aus.
 
An Aus Auto sind ja eher unterschiedliche Steuerungsbefehle, die ein normales Leistungsschütz steuern.

Was ist denn bei AUTO die Steuerungsgröße?

z.B.:
AN Schütz ist angezogen
AUS Schütz ist abgefallen
AUTO Schütz wird durch einen Sensor (Temperatur, Licht, Zeit, ...) gesteuert
 
Mein Ziel ist die Steuerung einer 6kW Elektrozusatzheizung zwischen Netzbetrieb, Notstrombetrieb und Aus.
das habe ich überlesen. Ich war vom An-AUS-AUTO abgelenkt.

So ein Schütz gibt es nicht.
Entweder mit einem manuellen Schalter der zwischen NETZ - AUS - NOT umschaltet, oder 2 getrennte Schütz (gegenseitig verriegelt,) die entweder Netz oder Notstrom auf die Heizung schalten.
 
Danke Dir eFuchsi. Hatte gehofft, dass es soetwas gibt. dann muss ich wohl mit 2 Schützen arbeiten.
 
Mus das überhaupt automatisch geschehen? Warum kein manueller Netzumschalter anstatt Schütze.
 
Im Regelbetrieb wird die Elektrozusatzheizung bei Bedarf über den Wärmepumpentarif gespeist und im Notstrombetrieb wird das Netz komplett getrennt und die Speisung kann über die PV-Batterie erfolgen. Automatisch in Abhängigkeit der Temperatur im Warmwasserspeicher.
 
So ein Schütz gibt es nicht

Vielleicht ja doch?

Hier auf Seite 10 z.B.:

https://new.abb.com/docs/librariesp...07-installationsschütze.pdf?sfvrsn=fcf4bb13_2

"EN24 haben einen eingebauten
Umschalter zur Wahl zwischen drei Betriebsarten:
– manuell ausgeschaltet, auch bei anliegendem Steuersignal,
– Automatikbetrieb (normale Schützfunktion),
– manuell eingeschaltet mit Rückkehr zum Automatikbetrieb, sobald die Spule das nächste Mal mit Strom
versorgt wird.
Dies bietet zahlreiche Vorteile:
Vor Inbetriebnahme kann ein Funktionstest durchgeführt werden. Im Wartungsbetrieb können Lampen
ausgetauscht und getestet werden. Höhere Sicherheit und Abfallen durch manuelles Schalten der
Anwendung.
Der Umschalter wird auch im Haushalt verwendet, zum Beispiel bei der Warmwasserbereitung mit
kWh-Doppeltarif."
 
Thema: Leistungsschütz mit 3 Schaltstellungen
Zurück
Oben