Leistungsschutzschalter 3-polig, schmale Baubreite

Diskutiere Leistungsschutzschalter 3-polig, schmale Baubreite im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, hoffe "wegen Platzmangels" kann mir jemand hier weiterhelfen: Gibt es dreipolige Leistungsschutzschalter (B-25A) auch in...
  • Ersteller Günther Schwiderski
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Günther Schwiderski

Beiträge
2
Hallo allerseits, hoffe "wegen Platzmangels" kann mir jemand hier weiterhelfen:

Gibt es dreipolige Leistungsschutzschalter (B-25A) auch in einer schmaleren Bauweise als die üblichen drei Teilungseinheiten?
Habe bei Wikepedia unter "Leistungsschutzschalter" folgendes gefunden: "Einpolige Leitungsschutzschalter sind heute meistens 1 Teilungseinheit (TE) breit. Zweipolige Ausführungen werden mit 2 TE, 1,5 TE oder auch 1 TE Breite hergestellt. Drei- und vierpolige Automaten sind entsprechend breiter."

Das lässt mich vermuten, dass es auch dreipolige Leistungsschutzschalter in einer Baubreite kleiner als drei Teilungseinheiten gibt, ist dem so? Kann jemand konkrete Angaben machen (Hersteller, Produktbezeichnung)

Danke!
 
Das gibt es nicht.
Wenn du zu wenig platz hast entweder größeren Sicherungskasten oder einen Kleinverteiler mit 6 TE. da drunter setzen.
Ohnehin werden Sicherungskästen nicht bis auf dem letzten Platz vollgebaut.
 
Strippe-HH schrieb:
Das gibt es nicht.

Gibt es schon seit Jahrzehnten von Generell Elektrik oder auch besser bekannt als Elfa bei uns
ElfaPlus Unibis, max 4polig in 2TE und 1polig mit 0,5TE bis 40A erhältlich soweit mir bekannt

Noch kleiner wäre mit nicht bekannt. Gewiss hat auch was im Programm.. Oder waren es da nur die RCD´s ? Weiß es net mehr

Nachtrag: waren Leitungsschutzschalter oder Leistungsschutzschalter gemeint.. 2paar Schuhe..
ich bezog mich voll u ganz auf den schnöden LSS
 
Leistungsschtuzschalter gibt es nicht.
Es gibt Leitungsschutzschalter und Leistungsschalter.
 
nicht ganz..
Leistungsschutzschalter ist im KFZ Bereich eine gängige bezeichnung..

Einsatzgebiete von Leistungsschutzschaltern

Diese Art von Leistungschaltern ist ideal als Absicherung zum Schutz vor Überstrom und Kurzschluss für den Einsatz in der Fahrzeug- und Luftfahrttechnik sowie als Alternative zu Leitungsschutzautomaten in Mess-, Steuer- und Regelanlagen.
Quelle: ETA katalog
 
Zunächst herzlichen Dank für die bisherigen Antworten und Sorry für meine begriffliche Ungenauigkeit. In der Tat bezog sich die Frage auf Leitungsschutzschalter und nicht Leistungsschutzschalter.

@ kaffeeruler

Danke für den Verweis auf ElfaPlus Unibis von GE, habe mir das Datenblatt gezogen, denke das passt. Weist Du auch wer die vertreibt?

„Gewiss hat auch was im Programm..“ Wer ist damit gemeint?
 
Gewiss ist ein Hersteller
https://www.gewiss.com
Die haben auch eine Kompakt Baureihe, in welchen Umfang musst du selbst mal schauen

Die Elfa bekommst du im Fachhandel oder sicher auch im Netz. Einen Shop kann ich dir aber net nennen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungsschutzschalter 3-polig, schmale Baubreite
Zurück
Oben