Leistungsschutzschalter selber tauschen? ("B" zu "K")?

Diskutiere Leistungsschutzschalter selber tauschen? ("B" zu "K")? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo hier, unseren Elt- Installationsschrank hat ein sehr kompetenter, freundlicher und preiswerter Elektromeister installiert, welcher leider...
U

Uli_II

Beiträge
4
Hallo hier,

unseren Elt- Installationsschrank hat ein sehr kompetenter, freundlicher und preiswerter Elektromeister installiert, welcher leider aber seit Jahren bei VW am Band montiert. Nun möchte ich einen 220V Spänesauger betreiben, der aber einen Leitungsschutzschalter Charakteristik "K" benötigen würde (wg. hohem Anlaufstrom).
Jetzt ist dort ein EIA 16A "B".
1. Muss man auch auf die mechanisch passende Lösung aufpassen? Kann es also grundsätzlich sein, das die Wettbewerber nicht alle auf die Schiene passen?

2. Ich bin Handwerksmeister aber kein Elektriker. Es ist nichts verplombt. Soll ich das unbedingt von einer Fachfirma machen lassen?

Gleich noch was: Ein (anderer) Leitungsschutzschalter - auch B 16 EIA - fliegt aller paar Wochen raus, wenn der Kaffeevollautomat an ist und ich den Hauptschalter für das Büro anschalte. Da hängt die Rechner"anlage" dran.
Mir wurde empfohlen da einen Typ "C" zu nehmen. Das ist ok oder?

Danke und LG
 
Hallo, weder noch. Die Auslösecharackteristicken unterscheiden sich. Am Strom sollte ein Laie nichts tun, und die entsprechenden Meßgeräte mit denen ermittelt wird ob Du C- oder K einsetzen kannst, fehlen Dir bestimmt auch.
Laß es einen Profi prüfen, ob diese gewünschten C- oder K überhaupt in Frage kommen.
 
Wie lange ist denn die Leitung zur entsprechenden Steckdosen .

Wichtig ist dass der Kurzschlussstrom eingehalten wird das kann man

-schätzen (eigendlich keine so gute Idee)
Oder messen
-mit einen Messgerät (teuer )
- oder mit einem grossen Verbraucher und einem Multimeter bzw mit einem "Energiekosten Messgerät das sowohl Spannung und Strom anzeigen kann daraus kann man den Spannungsfall und somit dem Widerstand der Leitung bestimmen


Ja wenn man ihn tauscht sollte man den gleichen Hersteller wieder verwenden .

Manche passen untereinander andere nicht
 
Die Automaten von EIA sind im Standardmass gefertigt, sollten sich problemlos mit ABB austauschen lassen. Evtl.mal die Schienen betrachten.

Messung ZS kann man machen, wenn das Problem aber nur der Enschaltstrom ist, sollte ein Automatentausch ausreichen. Extrem unwahrscheinlich, das der Ik nicht mehr zur Ausloesung ausreichen wuerde.
 
Zumindest wenn ein FI für diesen Stromkreis vorhanden ist, sollte dem nicht entgegensprechen.
 
Gleich noch was: Ein (anderer) Leitungsschutzschalter - auch B 16 EIA - fliegt aller paar Wochen raus, wenn der Kaffeevollautomat an ist und ich den Hauptschalter für das Büro anschalte. Da hängt die Rechner"anlage" dran.
Mir wurde empfohlen da einen Typ "C" zu nehmen. Das ist ok oder?

Eigentlich wäre die richtigere Vorgehensweise, die EDV Anlage auf einen eigenen Stromkreis zu legen.
 
Eigentlich wäre die richtigere Vorgehensweise, die EDV Anlage auf einen eigenen Stromkreis zu legen.

Lohnt sich nur bei wirklich grossen Anlagen bei 2 PCs 1 Drucker und Monitor lohnt sich das im privaten nicht .

Typ C Automat bzw D tut's

Oder meine geliebten Schmelzsicherung hätten damit auch kein Problem
 
Spänesauger, Handwerksmeister, Bürohauptschalter, Kaffevollautomat klingt für mich nach einer kleinen Tischlerei oder dergleichen.
Das ist für mich dann nicht mehr ganz privat, sondern gewerbliches Handwerk. Da zahlt sich eine kleine Investition in die EDV Sicherheit durchaus aus.
 
Thema: Leistungsschutzschalter selber tauschen? ("B" zu "K")?
Zurück
Oben