Leistungsschutzschalter selber tauschen? ("B" zu "K")?

Diskutiere Leistungsschutzschalter selber tauschen? ("B" zu "K")? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo hier, unseren Elt- Installationsschrank hat ein sehr kompetenter, freundlicher und preiswerter Elektromeister installiert, welcher leider...
U

Uli_II

Beiträge
4
Hallo hier,

unseren Elt- Installationsschrank hat ein sehr kompetenter, freundlicher und preiswerter Elektromeister installiert, welcher leider aber seit Jahren bei VW am Band montiert. Nun möchte ich einen 220V Spänesauger betreiben, der aber einen Leitungsschutzschalter Charakteristik "K" benötigen würde (wg. hohem Anlaufstrom).
Jetzt ist dort ein EIA 16A "B".
1. Muss man auch auf die mechanisch passende Lösung aufpassen? Kann es also grundsätzlich sein, das die Wettbewerber nicht alle auf die Schiene passen?

2. Ich bin Handwerksmeister aber kein Elektriker. Es ist nichts verplombt. Soll ich das unbedingt von einer Fachfirma machen lassen?

Gleich noch was: Ein (anderer) Leitungsschutzschalter - auch B 16 EIA - fliegt aller paar Wochen raus, wenn der Kaffeevollautomat an ist und ich den Hauptschalter für das Büro anschalte. Da hängt die Rechner"anlage" dran.
Mir wurde empfohlen da einen Typ "C" zu nehmen. Das ist ok oder?

Danke und LG
 
Hallo, weder noch. Die Auslösecharackteristicken unterscheiden sich. Am Strom sollte ein Laie nichts tun, und die entsprechenden Meßgeräte mit denen ermittelt wird ob Du C- oder K einsetzen kannst, fehlen Dir bestimmt auch.
Laß es einen Profi prüfen, ob diese gewünschten C- oder K überhaupt in Frage kommen.
 
Wie lange ist denn die Leitung zur entsprechenden Steckdosen .

Wichtig ist dass der Kurzschlussstrom eingehalten wird das kann man

-schätzen (eigendlich keine so gute Idee)
Oder messen
-mit einen Messgerät (teuer )