Leistungsverteilung 100A auf 2x 50A

Diskutiere Leistungsverteilung 100A auf 2x 50A im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde! ich habe eine Zuleitung mit 35mm² abgesichert 100A, 3phasig. Ich brauche 2x 50A Abgänge zB LSS C50 (AEG 4TQA667464R0000)...
N

Narkose

Beiträge
5
Hallo in die Runde!

ich habe eine Zuleitung mit 35mm² abgesichert 100A, 3phasig.
Ich brauche 2x 50A Abgänge zB LSS C50 (AEG 4TQA667464R0000) Standardmodell mit 55 Breite und Möglichkeit zur Kammschiene.

Frage: Ist es erlaubt die 35mm² normal auf den ersten LSS aufzulegen und dann über eine 16mm² Kammschiene auf den 2. zu gehen? Oder überlaste ich da die Einspeiseklemme vom Automaten? Gibt es da Herstelleraussagen.
Oder gibt es da eine andere einfache Möglichkeit? Doppeladerendhülse geht ja bei dem Querschnitt nicht.

Gruß
 
Den Schutz vor Überlast kannst Du durchaus durch die nachgeschaltete Sicherung herstellen, aber der Kurzschlußschutz muß Durch die vorgelagerte Sicherung erfolgen.
Des weiteren Stellt sich die Frage, ob man auf dem ersten LSS überhaupt zwei so unterschiedliche Querschnitte Gleichzeitig auflegen kann.

Grundsätzlich würde ich Dir zur Verteilung eher so was empfehlen:
Onlinekatalog

Sind die 50A für Endstromkreise gedacht?
Wenn nicht sind hier Leitungsschutzschalter die absolut falsche Wahl.
 
Oder überlaste ich da die Einspeiseklemme vom Automaten? Gibt es da Herstelleraussagen.
Natürlich gibt es da Aussagen vom Hersteller.
Wenn du ABB nimmst, kannst du da 2 unterschiedliche Querschnitte oder Einzeladern plus Schiene anschließen.
 
Hallo Octavian. Na die 35mm² würden in die "normale" Rahmenklemme vom Leitungsschutzschalter gehen und die 16mm² Kammschiene hat ja eigene Anschlusse drüber, unter den Schrauben. Rein mechanisch ist das überhaupt kein Problem.
Meine Frage ist nur ob die Klemme vom LSS dann überlastet wird, da ja 50A "in den Automaten" gehen und 50A über die gleiche Anschlussklemme zum Anschluss der Kammschiene weiter zum 2.?
Einen Kurzschluss in der Kammschiene müsste man dann ausschließen.

Hätte ich mehr Platz würde die Frage nicht entstehen, nur ist das Schienensystem der Einspeisung sehr kurz. Habe auch schon öfters das RiCompact genutzt.
 
Ob die Klemme das Tragen kann mußt Du den Hersteller fragen, ich vermute allerdings nicht.

Außschließen darf man einen Kurzschluß nie, dieser kann auch in der Kammschiene vorkommen.
z.B. Bei eindringendem Wasser, oder Staub oder auch Produktionsfehlern.
Es ist zu garantieren, daß ein Kurzschluß zur Abschaltung führt.
 
Ja das war auch meine Vermutung, habe aber bisher dazu keine Aussage gefunden.
 
Ob die Klemme das Tragen kann mußt Du den Hersteller fragen, ich vermute allerdings nicht.
Wozu sollte ich dann eine Kammschiene anschließen können, wenn die Vorsicherung nicht mindestens doppelt so hoch sein darf, wie der LSS selbst.
Jeder popelige 16A-LSS wird mit 16mm² und Vorsicherung 63/80A angefahren und per Kammschiene weiterverteilt.
 
Hallo Werner, na bis gerade eben hätte ich argumentiert, dass das alles nur bis 63A ausgelegt ist da es ja nur Kammschienen bis 63A gibt (siehe auch Argument Kurschlussschutz von Octavian)
Habe aber gerade die 100A Variante von Schneider gefunden für die iC60 Reihe, damit sollte mein Problem gelöst sein.
 
Kammschienen haben meist nur 10mm² seltener gibt es auch 16mm²
Bei höheren Strömen werden meist Schienen aus Vollkupfer verwendet. Und da können auch Schmelzsicherungen oder SLS aus Vorsicherungen verwendet werden. Für die Schienensysteme gibt es auch Einspeiseanschlüsse.
ZB Hager K96ESA5 Einspeiseadapter (ESA) Damit kannst du direkt auf die Sammelschienen 12*5 mm zugreifen. SLS und Überspannungsschutz werden direkt auf den Sammelschienen Kontaktiert. Auch Klemmen für 35 mm² gibt es für diese Schienen. Alternative wäre es 35 mm² Reihenklemmen mit dazugehörigen Brückern zu verwenden.
ZB https://www.phoenixcontact.com/online/portal/de?uri=pxc-oc-itemdetail:pid=3036178&library=dede&tab=1
Die passenden Brücken findest du im Zubehör.
 
Handelt es sich denn um Vorsicherungen hier?
In dem Fall wäre der Leitungsschutzschalter eine vollkommen falsche Wahl.
entweder SLS oder Schmelzsicherungen.
Bei 50A würde ich dabei NH Sicherungen einsetzen.
 
War klar.
Am besten wäre, wenn es das noch aus Bakelit geben würde, oder?

Wenn dann nimmt man für solche Ströme NH-Sicherungen.

Wo ist denn das Problem das ding ist NEU und auf den Betriebsstrom ausgelegt. Ach ja DAS GEFÄLLT MIR NICHT
 
Das ist halt das Problem wenn man keine Erfahrung damit hat und nur dem Mittelalter nachtrauert.

Ich glaube aber in erster Linie möchtest du hier lediglich provozieren!
 
Es ist ein zugelassener Verteiler und somit ist das kein Problem

Also mit zugelassenen Artikeln kann ich schwer provozieren :D
 
Was bedeutet denn zugelassen?
Du kannst gerne bei Hensel mal Anfragen, ob die das befürworten da gleichzeitig 100A über zwei 50A Diazedsicherungen zu führen.
Aber bitte nicht wundern wenn dem nicht so ist!

Für mich ist das Diazedsystem Vorkriegstechnik!
 
Was bedeutet denn zugelassen?
Du kannst gerne bei Hensel mal Anfragen, ob die das befürworten da gleichzeitig 100A über zwei 50A Diazedsicherungen zu führen.
Aber bitte nicht wundern wenn dem nicht so ist!

Für mich ist das Diazedsystem Vorkriegstechnik!

Ist kein Problem

Wenn der Kasten voll ist ist der nominale Belastungsstrom 50.2 A pro Sicherung wenn ich mich Recht entsinne
 
Thema: Leistungsverteilung 100A auf 2x 50A
Zurück
Oben