Leiterbuch ???

Diskutiere Leiterbuch ??? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, kann mal jemand etwas über ein Leiterbuch erzählen? Wo man von der BG aus seine Leitern aufführen soll und die Prüfungen eintragen soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hauke

Beiträge
39
Moin,
kann mal jemand etwas über ein Leiterbuch erzählen?
Wo man von der BG aus seine Leitern aufführen soll und die Prüfungen eintragen soll.
Dazu außer Sichtprüfung was gibts noch für Prüfungen bei Leitern. Dazu wer darf unterschreiben?

Gruß
 
Hallo Hauke,

Du bist hier in einem Elektrikforum, da können wir Dir was von Leiterbruch erzählen..... :D :mrgreen:

0V
 
Nullvolt schrieb:
Du bist hier in einem Elektrikforum, da können wir Dir was von Leiterbruch erzählen.....

Ja aber ich hoffe es gibt auch Elektro-Firmen, die Leitern besitzen und diese auch "verwalten" Dazu fordert die BG ja auch einiges.
 
Hallo,

alle diesbezüglichen Vorschriften findest du hier :

http://www.bgfe.de/bilder/pdf/bgv_d36_a03-2006.pdf

Ausschnitt :

Prüfung mechanischer Leitern
(1) Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass mechanische Leitern nach
Änderungen oder Instandsetzung, mindestens jedoch einmal jährlich, von
einem Sachkundigen auf ihren ordnungsgemäßen Zustand geprüft werden.
(2) Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass die Ergebnisse der Prüfungen
von dem Sachkundigen in ein Prüfbuch eingetragen werden.
 
:D
Danke der Link war gut.
Demnach darf also jeder Leitern prüfen. Also jeder der Ahnung con Leitern hat :D
Gibts auch noch Vorschläge wie so ein Buch aussehen kann?
 
Danke nochmal, das hat wirklich geholfen,
hatte mich jetzt auf die mechanischen Leitern und Tritte konzentriert.

Gruß
 
also ich hab jetzt nicht nochmal in der bgv nachgelesen, aber soweit ich weiß, darf nicht jeder einfach so ne leiter prüfen. ich persönlich kam in den "genuß" eine unterweisung in der leiterprüfung zu bekommen und hab dafür ein zertifikat bekommen womit ich nun leitern prüfen darf.
was mir das nun bringt weiß ich nicht, denn es kam noch nie dazu, dass ich wirklcih ne leiter prüfen musste, bzw. gar dazu, dass etwas mit ner leiter passiert ist. kann natürlich auch sein, dass bei uns im geschäft nur so ne unterweisung nochmal extra gefordert wurde (von wem auch immer). diese schulung wurde damals von zarges bei uns im geschäft gemacht.
im prinzip ist da wirklcih nix schlimmes dran so ne leiter zu prüfen, darum sollte es theoretisch jeder machen können.
und so ein protokoll könnte man z.b. bei zarges bekommen. wir haben unsere protokolle anhand dieses vorgefertigten protokolles von zarges selbst geschrieben und diese werden auch abgeheftet. ich dneke mal es muss nur daraus hervorgehen welche leiter wann geprüft wurde - sprich, die leiter muss eindeutig identifizierbar sein (inventarnummer oder so) und es wird ein prüfaufkleber angebracht. außerdem muss auch so ein piktogramm zur bedienung der leiter aufgeklebt sein (bei neuen leitern ist es drauf, und wenns ab ist, dann muss es erneuert werden).
so, das ist das, was ich noch zum thema leitern weiß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leiterbuch ???
Zurück
Oben