Leiterdimensionierung V DC

Diskutiere Leiterdimensionierung V DC im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich hab da eine frage zur leiterdimensionierung für Gleichstromleiter. Die in der EN 60204-1, tabelle 6 vorgegebenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RomanN

Guest
Hallo zusammen

Ich hab da eine frage zur leiterdimensionierung für Gleichstromleiter. Die in der EN 60204-1, tabelle 6 vorgegebenen Querschnitte gelten gemäss Anmerkung nur für Drehstromkreise. Gibt es solch eine Tabelle auch für Steuerstromkreise (in meinem fall 24V DC)? Evt. in einer anderen Norm? Bisher habe ich es einfach berechnet und das klappt ja auch gut mit Temperatur, Strom etcetc... aber gibt es Vorgaben/Einschränkungen für DC kreise?

Danke & Gruss
Roman
 
Für die Dimensionierung von Leitungen und Kabel gilt die VDE 0298-4.
Gleich oder Wechselstrom ist dafür egal auch die Spannungshöhe.

Die Spannungshöhe entscheidet nur über die Art und Aufbau der Isolierung des Leiters.

Maßgeblich für den Querschnitt ist immer nur der Strom.

Auch beim Spannungsfall ist es der Strom, der diesen in Verbindung mit dem Leitungswiderstand erzeugt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leiterdimensionierung V DC
Zurück
Oben