Leiterdimensionierung V DC

Diskutiere Leiterdimensionierung V DC im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen Ich hab da eine frage zur leiterdimensionierung für Gleichstromleiter. Die in der EN 60204-1, tabelle 6 vorgegebenen...

1. RomanN

RomanN

Hallo zusammen

Ich hab da eine frage zur leiterdimensionierung für Gleichstromleiter. Die in der EN 60204-1, tabelle 6 vorgegebenen Querschnitte gelten gemäss Anmerkung nur für Drehstromkreise. Gibt es solch eine Tabelle auch für Steuerstromkreise (in meinem fall 24V DC)? Evt. in einer anderen Norm? Bisher habe ich es einfach berechnet und das klappt ja auch gut mit Temperatur, Strom etcetc... aber gibt es Vorgaben/Einschränkungen für DC kreise?

Danke & Gruss
    Roman

2. Anzeige

Schau mal hier: Leiterdimensionierung V DC. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 02.08.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Für die Dimensionierung von Leitungen und Kabel gilt die VDE 0298-4.
    Gleich oder Wechselstrom ist dafür egal auch die Spannungshöhe.

Die Spannungshöhe entscheidet nur über die Art und Aufbau der Isolierung des Leiters.

Maßgeblich für den Querschnitt ist immer nur der Strom.

Auch beim Spannungsfall ist es der Strom, der diesen in Verbindung mit dem Leitungswiderstand erzeugt.

Thema:

Leiterdimensionierung V DC

Die Seite wird geladen...

Leiterdimensionierung V DC - Ähnliche Themen

1. Möller Easy 819-DC-RC mit Stromsensor

Möller Easy 819-DC-RC mit Stromsensor: Guten Morgen, ich hätte mal eine frage an euch ich habe für meine Absaugung zum Einschalten folgendes gekauft Link darin ist enthalten zur...
  2. 12V dc Netzkabel zuhause anschließen?

12V dc Netzkabel zuhause anschließen?: Hallo! Ich weiß wirklich überhaupt nichts über kabel/elektrik und hab nirgends anders eine Antwort gefunden also seid bitte nachsichtig mit mir...
  3. Einspeisung von Solarstrom in 24V DC Netz ohne Batterie

Einspeisung von Solarstrom in 24V DC Netz ohne Batterie: Hallo zusammen, vielleicht ist die Antwort auf diese Frage so einfach, dass ich sie momentan nicht erkenne. Ich hoffe hier im Forum kann mir...
  4. H1 Leuchtmittel 12 V in Schrankensteuerung

H1 Leuchtmittel 12 V in Schrankensteuerung: Hallo, ich habe folgendes Problem: In einer bestehenden Schrankensteuerung habe ich die Signallampe getauscht, gegen eine Rundumleuchte für Kfz...
  5. Schukostecker an 230 V Herd montieren ?

Schukostecker an 230 V Herd montieren ?: Hallo zusammen, ich habe einen autarken Backofen gebraucht gekauft für 230 V. Leider ist an diesem kein Schukostecker montiert, da er vermutlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden