Leiterfarben

Diskutiere Leiterfarben im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, aus meiner Badezimmerwand (Lampeninstallation über dem Waschbecken) kommt ein dreiadriges Kabel mit der Farbkombi Rot, Blau...
E

eiergoalie

Beiträge
4
Hallo zusammen,
aus meiner Badezimmerwand (Lampeninstallation über dem Waschbecken) kommt ein dreiadriges Kabel mit der Farbkombi Rot, Blau, Braun. Was ist denn dort Phase, Null und Schutzleiter?? Rot = Schutz? Ich finde nirgends etwas dazu. Rot finde ich nur in Zusammenhang mit alten Installationen vor 1965, Das Haus ist jedoch Baujahr 2013.
Vielen Dank vorab für eine Info.
Gruß,
Peter
 

Anhänge

  • 2019-12-28_09-43-27_147.jpg
    2019-12-28_09-43-27_147.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 28
Kann man eigentlich zwei Dinge empfehlen:

1) Messungen durchführen mit geeigneten "Messmitteln"

2) Zurückverfolgen, wo die "Leitung" herkommt, eventuell bis zur Abzweigdose,
... oder schlimmstenfalls bis zur UV :D
.
 
Dauerphase und mit Deckenlicht mitgeschaltete Phase?

Ich VERMUTE
blau=N
braun=Dauerphase
rot=mit Deckenlicht geschaltete Phase
gelb/Grün=Schutzleiter.

Miss mal mit einem 2poligen Spannungsprüfe zwischen braun+blau und rot+blau bei ein- und abgeschaltenem Deckenlicht.
 
Meine Aussage war: "geeignetes Messmittel", wozu man einen "Lügenstift" nicht zählen kann ! :mad:
 
und ich dachte beim ersten lesen sofort an unseren professionellen Elektropfuscher, zumal hinten auch noch ein "Schiffchen" erkennbar ist. :D
Ansonsten hat es T.Paul gleich richtig erkannt und eFuchsi auch die mutmaßliche Auflösung geliefert.
 

Anhänge

  • upload_2019-12-28_13-2-16.jpeg
    upload_2019-12-28_13-2-16.jpeg
    4,8 KB · Aufrufe: 5
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ein zweipoliger Spannungsprüfer steht mir zwar momentan nicht zur Verfügung, aber die Vermutung von eFuchsi klingt plausibel. Werde es weiter testen.
 
grob fahrlässig!

Funktionen von Adern sind Grundsätzlich zu prüfen!!!
Es wäre nicht die erste Installation in der der grüngelbe für andere Zwecke missbraucht wurde!

Ein Fehlanschluß ergibt lebensgefährliche Spannungen an berührbaren Teilen!
 
Ok, nochmals Danke. Ich konnte den Elektriker des Hauses ausfindig machen.
Braun ist demnach Dauerstrom (falls eine Steckdose an der Lampe ist?), Blau = Nulleiter, Rot = Strom (für meine dreiadrige Lampe, die direkt per Schalter in der Wand geschalten wird.
 
Blau sollte der Neutralleiter sein.
Nulleiter sind in grüngelb seit 1965 und davor grau, vor 1935 schwarz. aktuell zusätzlich mit blauer Markierung an jedem Anschlußpunkt
In einer anständigen Installation hat der Nulleiter heute nichts mehr verloren.

Auch wenn hier jemand behauptet wie die Adern genutzt sind ist das trotzdem nach zu messen.
 
Thema: Leiterfarben
Zurück
Oben