Leiterkarte

Diskutiere Leiterkarte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, kann mir jemand etwas über die „Leiterkarte – Löten“ erklären, es soll sich dabei um Reihenfolge der Schaltung gehen, wie z.B...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nicu

Guest
Guten Abend,
kann mir jemand etwas über die „Leiterkarte – Löten“ erklären, es soll sich dabei um Reihenfolge der Schaltung gehen, wie z.B. Widerstand……und so weiter

Danke
 
Nicu schrieb:
Guten Abend,
kann mir jemand etwas über die „Leiterkarte – Löten“ erklären, es soll sich dabei um Reihenfolge der Schaltung gehen, wie z.B. Widerstand……und so weiter

Was soll die »Leiterkarte – Löten« sein?

Lutz
 
Oder meinst Du die Reihenfolge?

Üblicherweise bestückt man zuerst die niedrigen Bauteile (Bsp.: Widerstände, IC´s) und erst zum Schluß die "hohen" Bauteile (Bsp.: Elko´s, Trafo usw.).

Bei dicht gepackten Leiterplatten sollte man die IC´s bestücken bevor man benachbarte Widerstände etc. bestückt. Vorteil, man kommt leichter an die IC-Beinchen heran. Gerade wenn passive Bauteile sehr eng an IC´s platziert wurden, kommt man sonst nicht mehr an die Beinchen der IC´s heran.

Besonders wichtig bei SMD, wenn beispielsweise Widerstände neben einem IC im PLCC Gehäuse sitzen.

Oder geht´s um die maschinelle Bestückung?

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leiterkarte
Zurück
Oben