Leiterquerschnit für Motor

Diskutiere Leiterquerschnit für Motor im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Zusammen, muss den Querschnitt der Zuleitung eines Asynchronmotors berechnen, wird von Frequenzumrichter angesteuert. Kann mir jemand...

1. MASCH

MASCH

Hallo Zusammen,

muss den Querschnitt der Zuleitung eines Asynchronmotors berechnen, wird von Frequenzumrichter angesteuert.

Kann mir jemand Helfen Formel oder Link auf Info.

Danke MASCH

2. Anzeige

Schau mal hier: Leiterquerschnit für Motor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. edi

edi

Hallo,

Zuleitung von Einspeisung zum Umrichter oder vom Umrichter zum Motor ?

Bei Letzterem sind auf alle Fälle Herstellerangaben bezüglich der zu verwendenden Querschnitte zu beachten ( kapazitive Ableitung ) .

4. MASCH

MASCH

Guiten Morgen,

die Zuleitung von Umrichter zu Motor, laut hersteller ist ein 1,5^2 zu verwenden.
    Motorleistung 370 Watt.

Muss ich für die Leitung vom einspeisepunkt zum Umrichter einen anderen Querschnitt wählen??

Gurß MASCH

5. edi

edi

Hallo,

einfach zu wenig Informationen !

Wenn der Umrichter nur 5 m vom Speisepunkt weg sitzt und du eine 10A Sicherung ( was sagt der Hersteller ? ) als Vorsicherung nimmst , könnten 1,5 mm² ausreichen . Ist der Umrichter 200 m weg vom Speisepunkt , kann die Sache ganz anders sein.....

Also : mehr ( alle ) Informationen !!!!!

6. MASCH

MASCH

Hallo Zusammen,
    Motordaten:
    370 Watt
    cos Phi 0,75
    Dreieck/Stern 230/400V
    1,84/1,06 A

Frequenzumrichterdaten:
    200 - 240 V+/-10%
    750 Watt
    Typ: Siemens 1P 6SL3211-0Ab17-5BA1

Modellversuch soll berechnet werden.

Max. Leitungslänge 1- 1,5m

Ich brauchche eine Formel zur berechnung des Leiterquerschnittes von Motorzuleitung und Zuleitung für Frequenzumrichter.

Der Frequenzumrichter wird mit 230V 1phasig gespeißt

Gruß MASCH

7. edi

edi

Hallo,

im Siemens Datenblatt wird für den Sinamics G110 mit 0,75 kw Ausgangsleistung eine Vorsicherung von 16A empfohlen da der maximale Eingangsstrom bei 230 V Speisung 10 A beträgt .

Als Leitungsquerschnitte werden 1,5mm² oder 2,5mm² für den Eingang bzw 1,0 mm2 bis 2,5mm² für den Ausgang empfohlen. Andere Querschnitte bekommst du da garnicht unter !!!

Wenn du unbedingt rechnen willst ( mußt) ,
    kannst du ja die entsprechenden maximalen Eingangs- bzw Ausgangströme zu Grunde legen und dann eine "Standard " Berechnung wie bei einem "normalen" Wechselstromverbraucher auf der Eingangsseite bzw einen Drehstromverbrauchers auf der Ausgangsseite des Umrichters machen...

http://cache.automation.siemens.com/dnl ... 696936.pdf

8. MASCH

MASCH

Guten Morgen,

vielen Dank für die Hilfe,
    denke das ich damit weiter komme

Gruß MASCH

Thema:

Leiterquerschnit für Motor

Die Seite wird geladen...

Leiterquerschnit für Motor - Ähnliche Themen

1. FI-Schalter vor einem Motor

FI-Schalter vor einem Motor: Guten Abend, bring es eigentlich irgendetwas vor einem Starkstrommotor ein FI-Schalter zu verbauen? Schließlich hat ein Starkstrommotor keinen...
  2. Prüfungsfragen für Motoren

Prüfungsfragen für Motoren: Hallo Männer. Ich habe wiedermal eine frage, ich Hofe das ich euch damit nicht belästige. Ich würde mich über Antworten die mir helfen können...
  3. Rcd für Motoren

Rcd für Motoren: Hallo. Sind eigentlich Rcd für Motoren Pflicht? Wenn ja 300mA? Eine weitere frage an euch wäre noch, muss man bei einer Schreinerei einen...
  4. Waschmaschinen motor anschließen

Waschmaschinen motor anschließen: Guten Tag, weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft? bin ein laie was Strom betrifft (gelernt:...
  5. Lüfter-Motor Pelletheizung

Lüfter-Motor Pelletheizung: Hallo zusammen, ich habe einen Lüftermotor von einer Pelletheizung wo ich nicht weis ob ich den per Phasenschnitt Steuern kann oder nicht. Könnt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden