Leiterquerschnitt berechnen

Diskutiere Leiterquerschnitt berechnen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hall muss bis am donnerstag den leiterquerschnitt von einem Herd+kochfeld berechnen habe volgende angaben Strom 26,25 A Leistung 10,5 kW...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

puppe billy

Beiträge
144
Hall muss bis am donnerstag den leiterquerschnitt von einem Herd+kochfeld berechnen
habe volgende angaben
Strom 26,25 A
Leistung 10,5 kW
Spannung 400 V
Kappa 56
Länge 17 m

so nun habe ich in meine buch eine formel gefunden

Widerstand = Länge
Kappa * Querschnitt

wenn ich aber nun hingeh und einfach umstelle bekomm ich nur mist raus
 
Ich denke das dein Kochfeld und Herd wie üblich auf 3 Phasen Angeschlossen wird.

Da keine Angaben der Verteilung der Leistung vorhanden sind, sage ich mal die ist auf allen Phasen gleich.

10500W / 3 = 3500W je Phase.

Jede dieser Phasen ist beim Herd gegen den N geschaltet.

Also ist die Spannung 230V

P= U*I
I= P/U 3500 / 230V = 15,21 A

Gleich mit der Drehstromformel geht es auch.
10500W /(1,73*400V)
Da ist dann die Stelle nach dem Komma nicht ganz gleich da Wurzel 3 nicht genau 230V ist.

Deine Angabe mit 26,25 A noch mal Prüfen
Also Passen die üblichen 16A Sicherungen

Dann kommt Verlegeart, Häufung ... nach dem Tabellen Link unten.
Normal Unterputz keine besonderen Einschränkungen würde hier von der Belastung 1,5mm² reichen.

Die Tabellen findest du hier
http://library.abb.com/global/scot/scot ... 2D0103.pdf

In Deutschland kann die Tabelle für 25 Grad verwendet werden.

Praxis
Da DIN 18015 jedoch eine Belastung der Leitung für den Herd von min. 20A fordert ist hier min. 2,5mm² nötig. Auch wenn 16A Abgesichert ist.

Dann ist noch der Spannungsfall zu Rechnen.
Ich würde als Wert nicht die Leistung vom Gerät sondern die Absicherung verwenden.
Kann ja ein anderer Mieter einen anderen Herd einbauen.

Also währe I =16A
Wenn dann nach DIN 18015 noch 20A für die Leitung möglich sein soll, müsste auch hier mit 20A der Spannungsfall gerechnet werden.


Im günstigsten Fall ist der Verteiler beim Zähler.
So das nur das Teilstück Verteiler Herd zu Berechnen ist. Sonst ist auch der Spannungsfall zwischen Zähler und Verteiler zu Berechnen.

Bei 17m Reicht auch nach Spannungsfall 2,5mm²
Erfahrungswert.

Rechen muß den Spannungsfall selber

Sollte das eine Hausaufgabe sein, kann ich nicht sagen was die Lesen wollen. Kann sein das mit dem Geräte Strom anstelle der Sicherung gerechnet werden soll. Auch ob die DIN 18015 berücksichtigt werden soll? Möglich das die Lösung dann doch noch 1,5mm² ist.
Rechne also am besten für 1,5mm² und schlage dann am ende für die Din 2,5mm² drauf.
 
@ s-p-s

Deine Angabe mit 26,25 A noch mal Prüfen

Liebe Fachleute,

wenn man den Herd in Dreieck-Schaltung anschließt, ergibt die Rechnung 26,3 Ampere,
was grob gesehen dem in der Aufgabe angegebenen Wert von 26,25 A entspricht. :wink:

MfG D.Kuckenburg
 
d.kuckenburg schrieb:
wenn man den Herd in Dreieck-Schaltung anschließt, ergibt die Rechnung 26,3 Ampere,
was grob gesehen dem in der Aufgabe angegebenen Wert von 26,25 A entspricht.

Kenne ich nicht, bei normalen Herd würden die Platten zerstört werden. Möglich bei einer Industie ausführung.

Meine Rechnung wenn du recht hast mit der Dreieck-Schaltung.
P = 1,732*U *I
I =10500W / (1,732*400V)= 15,155A
http://www.europa-lehrmittel.de/4dcgi/d ... cID=150816

Wo ist jetzt mein Fehler?
Ich gehe hier davon aus das die angegeben Leistung richtig ist und nicht der Strom.

Mach mal deine Rechnung vor
 
Hallo,

ich denke das der Herd ( wie neuerdings üblich) 2 phasig angeschlossen wird.

10500 W:400 V= 26,25A.
 
Also ich komm nun nicht ganz klar ich habe nun berchnet

P= U*I
I= P/U 3500 / 230V = 15,22 A
so dann guck ich nach der verlegeart
A2
und dann wo muss ich bei Iz gucken
bei 17,5 oder???
was ist Iz und In

und gibt es keine formel wo manungefähr A=2,235 rausbekommt
und dann holt man 2,5 querschnitt???
 
ein fehler bei Deiner Rechung liegt darin, daß die Leitung auf die vorgeschaltete Sicherung dimensioniert wird. Hat bestimmt keinen so krummen Nennstrom.
Sicherungen gibt es z.B. für 16A, 20A oder 25A
Dazu kommt noch, daß in Deinen Angaben die maximale Spannungsfall und die Abschaltkategorie der Sicherung fehlt.
nach der Abschaltkategorie richtet sich der minimal notwendige Kurzschlußstrom, der über die Leitung fließen muß um die Sicherung im Notfall auch auslösen zu lassen.
 
Octavian1977 schrieb:
ein fehler bei Deiner Rechung liegt darin, daß die Leitung auf die vorgeschaltete Sicherung dimensioniert wird. Hat bestimmt keinen so krummen Nennstrom.
Sicherungen gibt es z.B. für 16A, 20A oder 25A
Dazu kommt noch, daß in Deinen Angaben die maximale Spannungsfall und die Abschaltkategorie der Sicherung fehlt.
nach der Abschaltkategorie richtet sich der minimal notwendige Kurzschlußstrom, der über die Leitung fließen muß um die Sicherung im Notfall auch auslösen zu lassen.


also ich weis nicht was du von mir willst
ich hab doch alles o gerechnet wie s-p-s es beschrieben hat
was ist denn daran falsch und was muss ich anders machen
 
puppe billy schrieb:
Also ich komm nun nicht ganz klar ich habe nun berchnet

P= U*I
I= P/U 3500 / 230V = 15,22 A
so dann guck ich nach der verlegeart
A2
und dann wo muss ich bei Iz gucken
bei 17,5 oder???
was ist Iz und In

Bist du sicher mit A2?
War der wert von der Leistung richtig und der Stromwert falsch in der Aufgabenstellung?

Tabellle 3 für 25 Grad Seite 5 der PDF von ABB
Bei 2,5 mm²
Iz = 18,5A = Zulässiger Strom der Leitung
In = 16A = Bemessungsstrom der Sicherung oder früher Nennstrom der Sicherung. Daher das n

Die Begriffe stehen auch unten unter Punkt 1 auf der verlinkten PDF
Der Nennstrom In der Überstrom-Schutzeinrichtungen darf nicht größer als die zulässige Belastbarkeit Iz des Kabels oder der Leitung sein
 
So nochmal ganz von vorne
habe beim Strom nun
I je Phase = 15,22 A
rausbekommen
gucke dann in die Tabelle
Temperatur 25 Grad
Iz = 18,5
In 16

und das wars oder ???

In ist dann auch die sicherung oder ???
und was ist wenn ich eine andere aufgabe rechne und bei I je Phase auf 8,26 komm was muss ich in der tabelle wählen wählen
 
Es kommt immer auf die Sicherung an, die du verwendest.
Oft wir eine 16A Sicherung verwendet, auch wenn der Verbraucher nur einige A hat.

Du siehst für den Überlastschutz in die Tabelle und bekommst mit In die Max. Absicherung. Dann kannst immer noch eine kleinere einbauen.

Es ist auch nicht immer möglich die Sicherung genau auf den Nennstrom auszulegen.Der Anlaufstrom kann sonst diese auslösen.

In deiner Aufgabe vom Herd würde nach Tabelle 2,5mm² für den Überlastschutz reichen.

Wenn du jedoch die DIN 18015 mit der 20A Forderung beachtest, ist schon 4mm²bei Verlegeart A2 nötig.
Wenn du hier schon die Sicherung mit 20A kennst, siehst du in der Tabelle nach welcher Querschnitt dazu passt.

Spannungsfall Extra
 
Und wenn man dann die nötige Absciherunge hat muß man über den Spannungsfall den mindestquerschnitt berechnen.

Beispiel mein Herd benötigt 15A
eine 15A Sicherung gibt es aber nicht also muß ich die nächst höhere nemen 16A also.

Den Querschnitt muß ich natürlich nach den 16A auswählen, da dieser Strom ja maximal fließen kann (vielleicht wird der Herd ja mal ausgetauscht und der benötigt mehr oder im Fehlerfall fließt mehr Strom)
Die Leitung muß gegen Überlast geschützt werden.

also errechnet man erst mal den maximalen Widerstand der leitung.
erst für den Spannungsfall und dann für den nötigen Kurzschlußstrom.
bei 16A mit Kategorie B ist der Strom der im Kurzschlußfall mindestens fließen muß um die Sicherung rechtzeitig auszulösen 5xIn also 80A

Der Widerstand der Leitung muß also so klein sein, daß mindestens dieser Strom fließen kann.

danach muß man sich Gedanken über den Spannungsfall machen der mit dem In berechnet werden muß.
 
Hallo Octavian1977,

ist es nicht so, das wenn die 3% Spannungsfall eingehalten werden auch die Bedingung für Kurzschlußstrom erfüllt sind.

oder meinst du den Personenschutz durch die LS wenn kein FI eingebaut ist.?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leiterquerschnitt berechnen
Zurück
Oben