Leiterquerschnitt berechnen

Diskutiere Leiterquerschnitt berechnen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich muss für eine Doku einen Leiterquerschnitt berechen, aber iwie komm ich damit nicht ganz klar, es geht um eine 7x0,75mm² abgeschirmte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
werner_1 schrieb:
Hallo! an meine beiden Vorredner. Schon mal was von einer Reihenschaltung gehört? In einer Stromschleife werden Empfänger in Reihe geschaltet und werden so alle vom gleichen Strom durchflossen, egal welchen Innenwiderstand sie haben und welche Dioden / Z-Dioden zwischengeschaltet sind (ob linear oder nicht). Maßgebend ist nur die max. Bürde.
Ich spreche hier nicht von einem Bus sondern von einem 4...20 mA Analogsignal
werner

Gerade dadurch, dass dein Signal einen Bereich von 4...20mA überstreicht, wird die Linearität der Meßwerte nicht eingehalten, da diese Stromwerte am unlinearsten Teil der Diodenkennlinie angesiedelt sind.

Aber wie gesagt, das ist ja nicht das Problem für die Dokumentation, sondern die Unbeweglichkeit des Fragestellers mit seinem Problem: da außer delta U ja alle Werte festliegen, auch der Querschnitt, kann er eigentlich nur delta U überprüfen, was mit Hinsicht auf die vorliegenden max. 40mA eine Lachnummer ist.

Wie sagte schon die Bibel: denn sie wissen nicht ...

Patois
.
 
Bitte was hat jetzt die nichtlineare Kennlinie einer Diode mit dem Stromfluss zu tun?
Der Sender sorgt schon dafür, dass bei ner Reihenschalung überall im Strang der gleiche Strom fließt.
Diode hin oder her, das Einzige was an der Ärger macht, ist der Verlust durch UF und bei mehreren Empfängern führt das schnell zu Probs.
 
@ diverse

Petek93 schrieb:
... es geht um eine 7x0,75mm² abgeschirmte Ölfelxleitung. Sie hatt eine Länge von 86m. Es werden über sie 2 mal ein Signal von 4-20mA gesended. Die Spannung liegt bei 24V.
...

patois schrieb:
...
Dabei war ihm ja der Querschnitt gegeben!

... und bei 40mA Belastung das delta U auszurechnen, ist eigentlich nur Augenwischerei. ...

79616363 schrieb:
...
Hast Recht. Aber deswegen ist das hier ja ein <b>Diskussions</b>forum. Wenn da einer Mist verzapft, steht hoffentlich ein anderer auf und protestiert.
...

patois schrieb:
...
Gerade dadurch, dass dein Signal einen Bereich von 4...20mA überstreicht, ...

... was mit Hinsicht auf die vorliegenden max. 40mA eine Lachnummer ist.

Wie sagte schon die Bibel: denn sie wissen nicht ...

Dann Senf ich halt auch noch dazu.
Der TE schreibt von "2 mal ein Signal von 4-20mA" und "eine 7x0,75mm²"
Ich gehe also davon aus dass jedes Signal ein "eigenes" Aderpaar zur Verfügung hat. Somit sind max. 20mA bei der Lachnummer zu berücksichtigen :p
Oder kommt jetzt ein anderes Problem - 4 belastete Adern in einer Leitung :?:


Leider ist (zumindest für mich) immer noch nicht ersichtlich worum es dem TE konkret geht. Er schreibt bisher lediglich:
Petek93 schrieb:
also es geht darum ich muss in der Doku nachweisen warum ich eine 0,75mm² Leitung genommen habe, das das ausreicht weis ich aber ich muss es halt vorrechnen das man sieht das es reicht.

jetz OT: ich hoffe du erstellst nur das Skript für die Doku ...
 
Re: @ diverse

leerbua schrieb:
jetz OT: ich hoffe du erstellst nur das Skript für die Doku ...

Das hast du schön auf den Punkt gebracht!

Es ist genau das, was ich mit meiner Lachnummer und dem weiteren Geschreibsel andeuten wollte.

Patois
.
 
Da kommt mir noch ein anderer Gedanke: Geht es nur um den (aureichenden) Querschnitt oder aber die gesamte Ausführung des Kabels? Für MSR-Signale ist nämlich ein 7x0,75 Ölflex eher unüblich. Normal wäre ein JE-Y(St)Y nx2x0,8 oder gleichwertig.
werner
 
:idea:

Könnte Ölflex sein, weil es an einer Maschine (Transferstrasse) verlegt ist ...

Patois
.
 
Petek93 schrieb:
Hi, ich muss für eine Doku einen Leiterquerschnitt berechen, aber iwie komm ich damit nicht ganz klar, es geht um eine 7x0,75mm² abgeschirmte Ölfelxleitung. Sie hatt eine Länge von 86m. Es werden über sie 2 mal ein Signal von 4-20mA gesended. Die Spannung liegt bei 24V.
Ich wollte es eigetnlich mit dieser Formel rechen:
A= (2∙I∙l)/(κ∙∆U)
Aber ich weis leider nicht wie ich auf ∆U kommen soll weil dazu brauch ich doch den Querschnitt.
Kann mir jemand das mal vorrechnen?

Freundliche Grüße

Mit den gegebenen Daten kann man anhand der Formel eigentlich nur ∆U berechnen,
also den Gesamtspannungsabfall auf Hin- und Rückleitung.
Der größte Spannungsabfall entsteht, wenn der maximale Strom fließt,
der hier in einer Ader mit 20mA vorgegeben ist.
κ (kappa) wird mit 56 in die Gleichung eingesetzt.

∆U = (2∙I∙l)/(κ∙A) = 2∙0,02∙86)/(56∙0,75) = 81,9 mV

Patois
 
patois schrieb:
...
∆U = (2∙I∙l)/(κ∙A) = 2∙0,02∙86)/(56∙0,75) = 81,9 mV
...
Danke patois, endlich hat ihm einer die Hausaufgabe abgenommen.

Obwohl, ich tippe eher auf einen Gehaltsempfänger der sich seit Freitag mittag im (wohl?) verdienten Wochenende befindet.
Am Montag früh kann er dann wenigstens erste Erfolge vorweisen.
Wenn er nicht so sparsam mit seinem "Input" gewesen wäre, würde ihm hier sicherlich bis dahin die fertige Doku vorliegen :wink:

:?: was will / könnte er uns mit dem nachgeschobenen "Verlegeart E" mitteilen.

:?: hoffentlich meint er nicht ∆u , sonst geht das ganze wieder von vorne los :lol:
 
:lol:

Hallo leerbua,

wegen der vielen Rechtschreibfehler denke ich jetzt auch eher an eine Hausaufgabe als an eine schlecht besetzte Doku-Abteilung.

Patois
 
Bleibt aber die Frage was das bitte werden soll, wenn man bei einer Stromschleife den Spannungsfall der Strippe ausrechnet? Das ist so wurscht wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.
 
:lol:

Hallo ULI,

wenn es, wie vermutet, eine Hausaufgabe war, dann ist das Hinterfragen über Sinn oder Unsinn überflüssig.

Der Inhalt von Hausaufgaben ist nicht immer sinnvoll!

Patois
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leiterquerschnitt berechnen
Zurück
Oben