Leiterquerschnitt passt nicht zum Leiterdurchmesser

Diskutiere Leiterquerschnitt passt nicht zum Leiterdurchmesser im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann mir jemand erklären seit wann der angegeben Querschnitt nicht mehr dem realen Querschnitt entspricht und wie das begründet wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bynight

Beiträge
26
Hallo,

kann mir jemand erklären seit wann der angegeben Querschnitt nicht mehr dem realen Querschnitt entspricht und wie das begründet wird?
Also wenn ich 4 mm² kaufe, bekomme ich 2,05 mm Adern-Durchmesser, was der amerikanischen Norm AWG 12 entspricht, aber nur noch 3,3 mm² Querschnitt sind. Gut für den Hersteller, der damit ne Menge Kupfer spart... Aber verkauft werden die 3,3 mm² als 4 mm²! Und gerechnet wird sicher weiterhin mit 4mm². Stimmt ja aber nicht!
Hornbach antwortete darauf wohl mal jemandem lapidar:

Antwort von HORNBACH Baumarkt AG:

· vor 9 Monaten

Vielen Dank für Ihr Feedback.
Bitte beachten Sie, dass es bei elektrischen Kupferkabeln und Kupferleitungen physische Abweichungen geben kann. Das ist mit der bestehenden VDE-Richtlinie zu erklären, die für jeden Querschnitt eine vorgeschriebene Leitfähigkeit (spezifischer Widerstand) vorschreibt. Ein besserer Reinheitsgehalt ermöglicht eine Reduzierung des Kupferquerschnitts.

Das hieße ja aber, daß die nun mal eben den in Stein gemeißelten spezifischen Widerstand von Kupfer (0,017) verändert hätten...
Denn das Problem trifft alle Leiterquerschnitte:
6 mm² sind nur noch 5,27 mm² (AWG10)
2,5 mm² sind nur noch 2,09 mm² (AWG14)
1,5 mm² sind nur noch 1,31 mm² (AWG16)
usw usf...
Bisher konnte ich dafür keine Erklärung finden. Kann mir aber nicht vorstellen daß 30m alte 6 mm² genauso viel Spannungsabfall haben wie 30m neue 6 mm² die nur noch 5,27 mm² sind...

Hat jemand 'ne Erklärung?

Danke und Gruß,
Ronald
 
Soweit ich weiß: der tatsächliche Querschnitt muss lediglich dem Leitwert von reinem Cu entsprechen.

Angeblich sind moderne Leitungen nicht mehr rein Cu, sondern irgendeine Cu-Legierung mit besserem Leitwert.
 
Bei höherwertigen Kupfer kann der Querschnitt kleiner werden.
 
Der Hersteller spart sich damit gar nichts, denn in Kabeln wird das Kupfer separat bezahlt anhand des enthaltenen Kupfers in kg

um einen bestimmten Normquerschnitt zu erhalten ist ein Leitwert pro km ein zu halten.
Dieser wurde vor langer Zeit mal festgelegt, als das Leitungskupfer noch andere Herstellungsprozesse erforderte.

Mit heutigen Methoden kann das Kupfer reiner und leitfähiger hergestellt werden und hat in der Leitung so einen Leitwert von größer 56.
Damit kann dann der tatsächliche Querschnitt kleiner ausfallen.
 
So passen dann irgendwann die Kabelschuhe und Enthülsen nicht mehr richtig.
 
Nunja das lässt sich ja nicht ins unendliche Treiben.

chemisch reines Kupfer hat meines Wissens nach einen Leitwert von 58 so ist da nicht all zu viel Spiel im Durchmesser/Querschnitt.
 
Aber schon dreist das 3,3 mm² dann als 4 mm² zu verkaufen. Egal wie rein das Kupfer ist, 4 mm² sind es nicht...
 
Man kauft ja Leitungen nach der Funktionalität. Und wenn das verwendetet 3.3mm² Cu die gleichen elektrischen Fähigkeiten hat wie das 4mm² Normkupfer, dann ist das doch ok.
 
Es hat die gleichen erforderlichen Eigenschaften wie für 4mm² Normquerschnitt gefordert.
Da ist gar nichts dreist, mit weniger mehr zu erreichen nennt man technischen Fortschritt.
 
Ja... irgendwie kann man sich alles schönreden... Ohne Angabe des realen Durchschnittes bzw. des Drahtdurchmessers ist das für mich Vorspiegelung falscher Tatsachen. 4 dranschreiben und 3,3 sind drin... Nach Deiner Logik könnte man allen Autos beim Verkauf paar hundert Kubikmeter Hubraum draufhauen. Auf die Frage warum in dem gekauften 1600er dann nur ein 1300er Motor drin ist würdest Du dann sagen: "Was beschwerst Du Dich? Mit weniger mehr erreicht, das ist technischer Fortschritt!" Also völlig legitim. Bist Du Verkäufer? Ich glaube übrigens nicht, daß Du mit der Begründung vor Gericht durchkämst...
 
wenn der 1300er die Leistung und den Biss des 1600er erreicht, warum nicht?
 
Man kauft ja Leitungen nach der Funktionalität. Und wenn das verwendetet 3.3mm² Cu die gleichen elektrischen Fähigkeiten hat wie das 4mm² Normkupfer, dann ist das doch ok.

Woher bitte will der Verkäufer wissen nach welchem Kriterium ich die Leitung kaufe?
 
Naja. Ich kaufe mir selten NYM, nur weil es wirklich eine so schöne Leitung ist, und ich es als Dekoration an die Zimmerdecke hänge.
 
Das Ding ist kein Halteseil sondern eine Leitung zur Stromübertragung.
 
In Europa stimmen die Querschnitte eigentlich eh nie, und sind eher als Typenbezeichnung zu verstehen.

Das europäische NYM 3x1.5mm² entspricht dem nordamerikanischen AWG16 mit 1.31mm² und einem Widerstand von 13,6Ohm je km.

Das 10mm² entspricht dem amerikanischen AWG8 mit 8,37mm² und einem Widerstand von 2,13 Ohm je km.
 
Das Ding ist kein Halteseil sondern eine Leitung zur Stromübertragung.

Das ist jetzt Deine eingeschränkte Sichtweise. Ich bin gern etwas kreativer. So hat jeder seine Kriterien. So wie manche ein altes Auto als Hühnerstall verwenden und andere für ein Oldtimertreffen stellt jeder andere Anforderungen. Der Verkäufer kann das nicht wissen. Er sollte deshalb auch das liefern was er beim Verkauf anbietet. Das ist hier eben nicht der Fall. Ich denke man ist irgendwann klammheimlich zur amerikanischen Norm übergegangen... warum auch immer...
Wäre ja ein komischer Zufall wenn sich die Beschaffenheit des Kupfers mit einem Schlag auf den hundertstel Millimeter genau auf die amerikanische AWG Norm verändert hat...
 
In Europa stimmen die Querschnitte eigentlich eh nie, und sind eher als Typenbezeichnung zu verstehen.

Das europäische NYM 3x1.5mm² entspricht dem nordamerikanischen AWG16 mit 1.31mm² und einem Widerstand von 13,6Ohm je km.

Das 10mm² entspricht dem amerikanischen AWG8 mit 8,37mm² und einem Widerstand von 2,13 Ohm je km.

Ja, ich weiß. Dann gehört in die Beschreibung aber AWG8 und nicht 10mm², was absolut gelogen ist. Wundert mich, daß das bei der EU, die sonst alles peinlich reguliert, noch so durchgeht. Früher, als es hier noch keine AWG Norm gab, stimmten die angegeben Querschnitte noch mit dem tatsächlichen Querschnitt überein. Ließ sich ganz einfach mit dem Messschieber messen und umrechnen...
 
Wäre ja ein komischer Zufall wenn sich die Beschaffenheit des Kupfers mit einem Schlag auf den hundertstel Millimeter genau auf die amerikanische AWG Norm verändert hat...
Die Eigenschaften von Kupfer ändern sich natürlich nicht.
Aber es wird heute eine viel reineres Kupfer als noch vor 30 Jahren verwendet. Früher war das Kupfer aus der Produktion mehr verunreinigt als heute, und die Leitung hatte deswegen einen schlechteren Leitwert als reines Cu.

Und man kauft eben nicht nach Querschnitt, sondern lediglich eine Leitung welche den Strom einer 1.5mm² Normkupfer Leitung (oder eben einer AWG16) führen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leiterquerschnitt passt nicht zum Leiterdurchmesser
Zurück
Oben