Leiterquerschntt gesucht

Diskutiere Leiterquerschntt gesucht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Baue in einem Pool im Garten zwei 12V 300 Watt Strahler ein. Die Lampen und der Trafo wurden von der Firma gestellt. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moretti

Beiträge
9
Hallo zusammen

Baue in einem Pool im Garten zwei 12V 300 Watt Strahler ein.
Die Lampen und der Trafo wurden von der Firma gestellt.
Nun müsste ich wissen welche Dimension die Leitung ( beide Stahler werden einzeln vom Trafo gespeist) haben müsste.
Die Ausgangsspannung beträgt 13 V (wegen der Verlustspannung)
An den Lampen befindet sich schon eine kurze 1,5 mm Anschlussleitung.
Die Leitung soll im Ergreich entweder NYY oder in Leerrohr verlegt werden.
Die Entfernung Lampe - Trafo könnte 10 , 15 oder 20 Meter betragen, wissen noch nicht von welcher Seite sie strahlen sollen
Für Eure Hilfe im Vorraus vielen Dank
 
Ich würde jetzt sagen, bin mir aber nicht sicher :!: , NYY 3x2,5mm²!
 
2,5mm² reicht niemals! Bei 300W und 12V fließen lockere 25A! Um den Spannungsabfall möglichst klein zuhalten würde ich bei 20m mind. 10mm² benutzen. Einfach mal den Wiederstand der Leitung ausrechnen und den Spannungsabfall ausrechnen; 1. Lehrjahr...
 
Der zulässige Spannungsfall in einem Kleinspannungsnetz ist freilich nicht an VDE-Vorgaben gebunden - die 3% muß man da nicht anstreben.

morettis Angaben nach setzt der Hersteller einen knapp 10%igen Spannungsfall voraus, und dementsprechend sollte man die Verkabelung dann auch dimensionieren - wenn man das auf einen 3%igen "verbessert", würden die Lampen weit unter ihrer Sollbrennzeit bleiben, da mit Überspannung versorgt! Und das wäre bei Unterwasserlampen ärgerlich, da die Brenner sehr teuer sind und bei jedem Öffnen auch noch ein kompletter Dichtungswechsel fällig wird.

Gruß Sevo
 
Niederspannungsbeleuchtung

Hallo,

nein, nicht nach 3% wohl aber nach Auslastung der Transformatoren (80%) bei konventioneller Bauart und Lichtstromminderung (generell 20%=6,6% und 30%=10%Spg.fall.!)
Dabei kommt es nach den Stromgesetzmäßigkeiten auch auf die Lampenleistung und damit auf den Strom an !
Also die 10mm² passen schon !

Suchfunktion oben rechts benützen, dort sind Formeln und Tabelle aufzufinden !

Gruß,
Gretel
 
Hai,

kurze Frage: Warum setzt Du nicht zwei Transformatoren ein? Bei 30-40m Leitungslänge dürfte Dich das ja fast billiger kommen ;-)
Ansonsten würde ich ein 4x10 nehmen und jeweis zwei Adern parallel schalten.

Gruß,

Martin
 
Der Trafo und die Lampen werden von der Poolfirma gestellt. Jedoch hat jede Lampe einen eigenen Anschluss am Trafo.

Bekomme ein 10mm² natürlich nicht in den Trafo und in die Lampen.
Klemme ich das 1,5 mm² der Lampen und des Trafos dann einfach an das 10 mm² ? Verjünge ja dann wieder auf 1,5 mm².
 
Also bei zwei kurzen(!) Stücken wirst mit der Querschnittsveränderung leben müssen - vergiß aber ggf. die Aderendhülen an den Anschlußlitzen nicht.

Gruß,

Martin
 
Sehe ich das falsch oder willst du zuerst transformieren auf 12V und dann durch den Garten zum Pool?! :shock: Warum legst du nicht 230V Kabel zum Pool, dann Trafo und dann passt es ab dem Trafo auch wieder mit den 1,5mm² Anschlüssen der Leuchten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leiterquerschntt gesucht
Zurück
Oben