Leiterwiderstand, Textaufgabe

Diskutiere Leiterwiderstand, Textaufgabe im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Ein Widerstand aus Nickelin (CU Ni 30 Mn) ist 100m lang und hat einen Durchmesser von 1mm. Berechnen Sie die Stoffmengen, die in dem Draht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xRaaBx

Guest
Ein Widerstand aus Nickelin (CU Ni 30 Mn) ist 100m lang und hat einen Durchmesser von 1mm. Berechnen Sie die Stoffmengen, die in dem Draht enthalten sind. (Dichte p= 8,8kg/dm3)

Für den einen oder anderen mag das sehr leicht sein, dennoch bin ich neu in diesem Fachgebiet und brauche Hilfe. Danke
 
Hallo, Willkommen im Forum.
Welche Vorkenntnisse hast du denn?
Ihr habt das doch bestimmt durchgenommen und wie wäre dein Lösungsansatz - evtl. auch für eine Teilaufgabe?

Wie heißt es in den Forenregeln?: "Aber bitte auch euren Lösungsansatz mit posten. Aufgaben ohne irgendeinen Lösungsansatz, werden warscheinlich nicht, oder selten beantwortet."
 
Du kannst das Volumen eines 100m langen Zylinders nicht berechnen? 8)

Oder reichte das jetzt als Denkanstoß?

Ciao
Stefan
 
Was kann man mit den gegebenen Daten denn noch anfangen?
 
xRaaBx schrieb:
Ja Volumen berechnen und dann ?

Dann hast Du ein Volumen in dm³ welches Du mit den 8.8 kg/m³ multiplizierst...

Was aber hat die gesuchte Stoffmenge mit dem im Topic genannten Widerstand zu tun?

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
. . . Was aber hat die gesuchte Stoffmenge mit dem im Topic genannten Widerstand zu tun?

Ciao
Stefan

Ist doch easy: Psychotrick der heutigen Jugend, um die leutz, die noch etwas wissen, zum Antworten zu überlisten!

Hat ja auch einwandfrei geklappt! :lol:
.
 
sko schrieb:
Dann hast Du ein Volumen in dm³ welches Du mit den 8.8 kg/m³ multiplizierst...
Damit hast du aber ja noch nicht deine gesuchte Lösung. Das Nickelin setzt sich ja aus unterschiedlichen Metallen zusammen und gefragt ist ja die Menge der einzelnen Metalle.

@sko: 8,8 kg/dm³
 
Tja,Volumen*Dichte=Gewicht.

Was ist daran geheimnisvoll ?

gruß Helge2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leiterwiderstand, Textaufgabe

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
4.549
Pumukel
P
O
Antworten
12
Aufrufe
9.572
_Beaker_
_Beaker_
T
Antworten
2
Aufrufe
4.756
Thomas91
T
Zurück
Oben