Leiterwiderstand!

Diskutiere Leiterwiderstand! im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo ,ich habe ein Problem !! mit der Aufgabenstellung, ob die Aufgabe stimmt? Ein Aluminium-Erdkabel 4*70mm² hat zwischen 2 Leitern einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oliralf

Beiträge
157
Hallo ,ich habe ein Problem !!
mit der Aufgabenstellung, ob die Aufgabe stimmt?
Ein Aluminium-Erdkabel 4*70mm² hat zwischen 2 Leitern einen Kurzschluss. Mit einem Widerstandsmessgerät wurde zwischen diesen Leitern ein Widerstand von 800 mohm gemessen. In welchem Abstand von der Messstelle befindet sich der Kurzschluss?


Lösung :
1958,042 Meter!!
Stimmt das?
 
Hallo

Ich würde das Erdkabel in 1008 Meter Entfernung freilegen. :wink:

Hast Du berücksichtigt das die Leitungslänge durch zwei geteilt werden muss? (Hinleitung und Rückleitung zur Fehlerstelle = 800 mOhm)

Ich habe mit einer Leitfähigkeit von 36 m/Ohm*mm² gerechnet.

Gruß Beaker.
 
theoretisch kannst du die Ohm durch 2 Teilen
--> 400 mOhm
und da man weiß das wir ein Kappa von 36 haben

kannst du dir die Formel umstellen und ermitteln


Allerdings hast du ein so hohe Fehlerquote, du weißt ja garnicht wie Leitfähig die Kurzschlussstelle ist.
Im Bsp. habe ich mit 0 Ohm gerechnet. ich denke es gibt messgeräte die dir da weiterhelfen können...
 
also ich habe
0,4ohm*70mm² / 0,0286 = 979,020 meter

kappa = 35!
gamma = 0,0286
 
ich hab 2,016km raus.
was setzt Du für Kappe ein?
 
0,0286
 
@ oliralf

also ich habe
0,4ohm*70mm² / 0,0286 = 979,020 meter

kappa = 35!
gamma = 0,0286

Mit den Werten ist Dein Ergebnis jetzt korrekt. :eek:

Ist Dir auch klar warum Du mit 0,4 Ohm rechnen musst?
 
ja weil es ist nicht die hin und rückleitung deswegen oder!!
 
Von Deinem Standort mit Messgerät misst Du 0,4 Ohm über den einen Draht zur Fehlerstelle hin und über den zweiten Draht 0,4 Ohm zu Deinem Standort zurück. Also sind die 0,8 Ohm der zweifache Weg.

Im Notfall hilft es oftmals eine kleine Skizze anzufertigen.
 
warum geht nicht so
0,8*70/0,0278= 2014
2014/2= 1007 meter
 
ihr habt alle sehr schöne Werte raus aber vergesst alle das der Übergang (Kurzschlussstelle) nicht ideal ist.

sie kann sehr gut Leitfähig sein und damit kann eure rechnung stimmen. Oder der Übergang ist nur so leitfähig die Sicherung auslösen zu lassen

bei Aluminium ist es so das ein kleiner Haarriss in der Aderisolierung den ganzen Leiter zerfressen kann.

entweder stimmt eure rechnung oder es liegt vor der ausgerechneten Stelle.


Also von mir dann viel Spass bei Suchen :lol:
 
Ich vermute mal, dass oliralf hier seine Hausaufgaben aus der Berufsschule bearbeitet. Kein Mensch wird in der Praxis eine Fehlerstelle in einem Erdkabel durch so eine Berechnung finden können. Es liegen ja schon alleine 28 Meter Entfernungsunterschied darin ob man mit einer Leitfähigkeit von 35 oder 36 m/Ohm mm² rechnet. Bei mir in der Schule wurde ein Kurzschluss immer als idealer Kurzschluss angenommen mit einem Übergangswiderstand von 0 Ohm.

Wir können nur hoffe, dass zumindest eine gute Note dabei raus kam.
:lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leiterwiderstand!

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
4.596
Pumukel
P
X
Antworten
9
Aufrufe
2.432
sko
Zurück
Oben