Leitung angebohrt? Hilfe!

Diskutiere Leitung angebohrt? Hilfe! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin zusammen, ich benötige Hilfe. Ich bin in eine neue Wohnung gezogen. In diese Wohnung wurde nachträglich eine Trockenbauwand gezogen, an...
T

TheNotorius

Beiträge
9
Moin Moin zusammen,

ich benötige Hilfe. Ich bin in eine neue Wohnung gezogen. In diese Wohnung wurde nachträglich eine Trockenbauwand gezogen, an dieser Trockenbauwand befinden sich allerdings keinerlei Steckdosen o.Ä. Diese sind an dem Mauerwerk links und rechts von der Trockenbauwand.

An diese Trockenbauwand wollte ich eine TV-Halterung anbohren. Habe also entsprechend 4 Löcher gebohrt und die Halterung angehangen.

Anschließend wollte meine Freundin saugen, der Sauger ging kurz an und direkt wieder aus. Die Sicherung war raus …Sicherung ließ sich wieder einschalten, alles funktioniert tip top.

Meint Ihr ich kann dort eine Leitung getroffen haben, oder ein blöder Zufall mit der Sicherung?

Elektriker haben leider allesamt keine Zeit.

Gruss
 
Wenn die Trockenbauwand nachträglich gezogen wurde und sich keine Steckdosen/Schalter darin befinden, ist es unwahrscheinlich, dass dort Leitungen drin liegen.

Was steht denn auf dem Sicherungsautomaten drauf? Am Besten ein Foto. Vielleicht war nur der Anlaufstrom zu hoch.
 
Ist das ein Leitungsschutzschalter, auf dem "16A H" oder "16A L" steht? Und könnte es sein, dass es ein Dyson-Sauger ist?

Ein Foto vom Sicherungskasten wäre toll.

Ja, auch in Gipskartonwänden kann man Leitungen treffen. Vor allem wenn diese fest verzurrt oder in Dämmmaterial eingeklemmt sind. Meist weichen die Leitungen aber aus, wenn man sie trifft.

Ich halte aber eher eine hohen Anlaufstrom des Saugers in Verbindung mit unzeitgemäßen Leitungsschutzorganen für den Grund.
 
Guten Abend

Also eine Trockenbau Wand besteht in der Regel aus Gips oder Holz und hat in der Mitte ca 10cm Luft. Ich wüsste nicht wie man dort eine Leitung erwischen will. Ausnahme wäre, dass du direkt einen Ständer erwischt hast und dort eben auch die Leitung.

Nächste Frage die eigentlich Nichts mit dem Problem zu tun hat, mich aber dennoch interessiert. Mit welcher Art von dübeln hast du die Sache montiert. Für mich klingt es nämlich verdächtig nach, Bohrmaschine 6er (10er) Bohrer und Kunststoffdübel.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Hier ein Bild des Sicherungskastens. Nein, kein Dyson-Sauger. Konnte das Prozedere nicht reproduzieren, habe noch -zig Mal den Sauger an der selben Steckdose an- und aus gemacht. Die Sicherung ist nicht nochmal geflogen.

Hab in dem Loch mit einem Phasenprüfer geprüft, war negativ. Auch eine eingedrehte Schraube und die Halterung standen nicht unter Strom.
 

Anhänge

  • B02C93D9-EAD6-4425-AC64-D622CB2855CE.jpeg
    B02C93D9-EAD6-4425-AC64-D622CB2855CE.jpeg
    194,4 KB · Aufrufe: 45
Guten Abend

Also eine Trockenbau Wand besteht in der Regel aus Gips oder Holz und hat in der Mitte ca 10cm Luft. Ich wüsste nicht wie man dort eine Leitung erwischen will. Ausnahme wäre, dass du direkt einen Ständer erwischt hast und dort eben auch die Leitung.

Nächste Frage die eigentlich Nichts mit dem Problem zu tun hat, mich aber dennoch interessiert. Mit welcher Art von dübeln hast du die Sache montiert. Für mich klingt es nämlich verdächtig nach, Bohrmaschine 6er (10er) Bohrer und Kunststoffdübel.

Moin,

Einen Ständer habe ich nicht getroffen. Habe das Ständerwerk vorher ausfindig gemacht. Dort habe ich mit Metallschrauben ein großes Holzbrett befestigt und an dieses Brett dann Kippdübel für die Halterung.

An der bebohrten Stelle befand sich nur Gips und Dämmwolle.
 
Wenn die Trockenbauwand nachträglich gezogen wurde und sich keine Steckdosen/Schalter darin befinden, ist es unwahrscheinlich, dass dort Leitungen drin liegen.

Was steht denn auf dem Sicherungsautomaten drauf? Am Besten ein Foto. Vielleicht war nur der Anlaufstrom zu hoch.
Danke für deine Antwort.

In der Trockenbauwand sind keinerlei Steckdosen/Schalter.

Links und rechts neben der Trockenbauwand (im Mauerwerk) befinden sich allerdings zwei Steckdosen, an denen auch nach dem Bohren der Staubsauger angeschlossen wurde.
 
Dann würde ich mir keine Sorgen machen.

Wohl aber gäbe mir der fehlende FI zu denken. ;)
 
Hier ein Bild des Sicherungskastens
H-Automaten. Uralt, unpraktisch, tendenziell gefährlich.

Nein, kein Dyson-Sauger.
War nur so ein Gefühl. Die Dysons hatte ich oft bei so einer Problematik, weil die übelst hohe Einschaltströme ziehen - scheinbar billig gebaute Edelware.

OK, machen wir es kurz:
Das wird am hohen Einschaltstrom des Staubsaugers gelegen haben.
Diese alten Leitungsschutzschalter lassen starke Überlastungen im Bereich von Zig Prozent stundenlang durch die Leitungen fließen (tendenziell brandgefährlich), schalten aber bei einem sehr kurzen, heftigen Einschaltstrom sofort ab (sehr unpraktisch).

Damit du dir das besser vorstellen kannst: Eine Stunde lang 20 Ampere, obwohl nur 16A zugelassen sind: Der Automat bleibt drin, die Leitung schmort.
Eine Zehntelsekunde der fünffache Strom: Das Teil schaltet sofort ab, obwohl eine so kurze Überlastung völlig ungefährlih für die Leitung ist.

Willkommen in deiner "neuen" Wohnung - mit der Zig Jahre alten Elektroinstallation (wurde so ca. bis 1977 verbaut).
 
H-Automaten. Uralt, unpraktisch, tendenziell gefährlich.


War nur so ein Gefühl. Die Dysons hatte ich oft bei so einer Problematik, weil die übelst hohe Einschaltströme ziehen - scheinbar billig gebaute Edelware.

OK, machen wir es kurz:
Das wird am hohen Einschaltstrom des Staubsaugers gelegen haben.
Diese alten Leitungsschutzschalter lassen starke Überlastungen im Bereich von Zig Prozent stundenlang durch die Leitungen fließen (tendenziell brandgefährlich), schalten aber bei einem sehr kurzen, heftigen Einschaltstrom sofort ab (sehr unpraktisch).

Damit du dir das besser vorstellen kannst: Eine Stunde lang 20 Ampere, obwohl nur 16A zugelassen sind: Der Automat bleibt drin, die Leitung schmort.
Eine Zehntelsekunde der fünffache Strom: Das Teil schaltet sofort ab, obwohl eine so kurze Überlastung völlig ungefährlih für die Leitung ist.

Willkommen in deiner "neuen" Wohnung - mit der Zig Jahre alten Elektroinstallation (wurde so ca. bis 1977 verbaut).

Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Wundert mich doch sehr. An dem Sauger ging kurz die LED an, dann war die Sicherung raus.

Fehler lässt sich allerdings nicht reproduzieren, das wundert mich…
 
Vielleicht hatte der Sauger länger gestanden und lief schwer an oder es war noch ein anderes Gerät in Betrieb oder oder oder ...
 
H-Automaten. Uralt, unpraktisch, tendenziell gefährlich.
Tendentiell gefährlich ist ja ziemlich übertrieben. Besser als gar keine Sicherung. Aber wenn du bei dem Kasten anfangen willst, die Automaten auszutauschen, ggf FI nachzurüsten, dann haste Spaß und/oder eine Menge Kosten. Und machen darfst du nur bei Eigentum.

War nur so ein Gefühl. Die Dysons hatte ich oft bei so einer Problematik, weil die übelst hohe Einschaltströme ziehen - scheinbar billig gebaute Edelware.
Aber saugen tun die Kisten gut- wir sind mit unseren zufrieden.
 
Vielleicht hatte der Sauger länger gestanden und lief schwer an oder es war noch ein anderes Gerät in Betrieb oder oder oder ...
Gut, ich sollte mir also keine Gedanken machen? (Zumindest nicht um eine vermeintlich angebohrte Leitung) :D

Ich habe verzweifelt versucht einen Elektriker zu bekommen, weil ich mir so einen Kopf gemacht habe, aber das kann ich mir ja dann sparen.

vielen, vielen Dank an alle.
 
Ich bin Jahre lang Kundendienst im Wohnungsbau gefahren.

Wenn die Störmeldung kam:
"Sicherung löst aus!"
habe ich direkt gefragt: "Immer wenn sie den neuen Staubsauger einschalten?"
Fast immer war die Antwort .Ja!

Dann wurden eben die beiden LS-Schalter für Licht/Steckdosen gegen B16 gewechselt, und gut war.
Meist hatte ich die schon in der Hosentasche.
 
Gedanken solltest Du Dir schon machen denn diese Schalter sind nicht in der Lage ausreichend zu schützen.
Der Automat lässt sogar bis zu 28A eine Stunde lang zu ohne ab zu schalten.
Zusätzlich ist der uralt und häufig sind die Funkenlöschkammern nach dieser Zeit einfach defekt und beim Abschalten wirklicher Kurzschlüsse können Funken aus den Automaten herauskommen.

Lasse diese Automaten auf jeden Fall dringenst ersetzen, den Kasten wird man da mit ersetzen müssen.
Ob man da einen FI nachrüsten kann hängt davon ab ob hie rnoch klassische Nullung vorhanden ist.

So ist die elektrische Anlage meines Erachtens nach nicht im Ansatz sicher.
 
Gedanken solltest Du Dir schon machen denn diese Schalter sind nicht in der Lage ausreichend zu schützen.
Der Automat lässt sogar bis zu 28A eine Stunde lang zu ohne ab zu schalten.
Zusätzlich ist der uralt und häufig sind die Funkenlöschkammern nach dieser Zeit einfach defekt und beim Abschalten wirklicher Kurzschlüsse können Funken aus den Automaten herauskommen.

Lasse diese Automaten auf jeden Fall dringenst ersetzen, den Kasten wird man da mit ersetzen müssen.
Ob man da einen FI nachrüsten kann hängt davon ab ob hie rnoch klassische Nullung vorhanden ist.

So ist die elektrische Anlage meines Erachtens nach nicht im Ansatz sicher.

Danke für die Rückmeldung.

Der Tausch müsste m.E. aber vom Vermieter ausgeführt werden, oder?

Bzw. wäre er in der Verantwortung, wenn etwas passieren sollte, richtig?

Hatte das Thema gar nicht auf dem Schirm, bis ich gestern dachte, dass ich ne Leitung weggehauen hätte :D
 
Thema: Leitung angebohrt? Hilfe!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben