Leitung angebohrt?

Diskutiere Leitung angebohrt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! ich habe vor kurzem mit der Schlagbohrmaschine Löcher in eine Betonwand gebohrt. Bei einer Bohrlochtiefe von 7cm hat dann plötzlich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dudster

Guest
Hallo!

ich habe vor kurzem mit der Schlagbohrmaschine Löcher in eine Betonwand gebohrt. Bei einer Bohrlochtiefe von 7cm hat dann plötzlich die FI in meinem Haus ausgelöst. Ich hatte gleich die üble Vermutung dass ich ein Stromkabel erwischt habe. Habe das Bohrloch gereinigt und versucht mit einer Lampe reinzuleuchten um zu sehen ob ein Kabelschacht, bzw. Litzen zu sehen sind. Konnte dabei aber nichts ausmachen.
Habe dann zunächst versucht die FI wieder reinzudrücken, was funktioniert hat ohne dass sie sofort wieder auslöst. Habe in dem betroffenen raum alle Steckdosen mit einem Voltmeter überprüft und keine abnormen Werte festgestellt. Zu zeit habe ich die Sicherung des betroffenen Stromkreises wieder herausgenommen, weil mich das ganze doch recht stresst.

Nachdem ich nicht weiß wo die Stromleitungen im Beton verlegt sind habe ich nun folgende Fragen:
Funktionieren elektrische Leitungsfinder in Stahlbetonwänden?
Kennt jemand eine Möglichkeit herauszufinden ob ich hier eine Leitung beschädigt habe, oder ob die FI mglw. durch eine Überlast an der Schlagbohrmaschine ausgelöst hat.
Sollte es eine Leitung sein muss ich sowieso einen Elektriker kommen lassen, ich würde das Problem nur gerne soweit eingrenzen, dass ich sicher weiß, eine Leitung wurde beschätigt.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe

mfG

Christian
 
Dudster schrieb:
Kennt jemand eine Möglichkeit herauszufinden ob ich hier eine Leitung beschädigt habe, oder ob die FI mglw. durch eine Überlast an der Schlagbohrmaschine ausgelöst hat.
Ein FI löst nie durch eine Überlastung aus, sondern - wie der Name schon sagt - durch einen Fehlerstrom; ein Strom, der nicht auf dem normalen Weg über den N zurückfließt, sondern auf anderem Weg zur Erde.
Vermutlich ist die Leitung soweit beschädigt, dass der Bohrer 2 Adern berührt hat.
 
Vielen Dank für die Auskunft. Dann werde ich einen elektriker konsultieren damit das in ordnung gebracht wird.

Mfg

Christian
 
Für zukünftige Löcher solltest Du mal nach " Installationszonen" googeln.
Es gibt nämlich eindeutige Regeln in welchen Zonen auf Wand Boden oder Decke elektrische Leitungen verlaufen dürfen und dies auch im allgemeinen tun.

Mit einem Voltmeter ist der Zustand von elektrischen Leitungen nicht feststellbar. Hierzu gibt es aufwendige Meßgeräte die Isolation und anderes Messen können.
 
Octavian1977 schrieb:
Für zukünftige Löcher solltest Du mal nach " Installationszonen" googeln.
Es gibt nämlich eindeutige Regeln in welchen Zonen auf Wand Boden oder Decke elektrische Leitungen verlaufen dürfen und dies auch im allgemeinen tun.

Solche regeln hat es in der Decke niemals gegeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung angebohrt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben