Leitung angebohrt?

Diskutiere Leitung angebohrt? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich bin in eine neue Wohnung gezogen und musste dazu natürlich auch ein paar Löcher bohren. Ungeschickterweise habe ich praktisch...

1. tohri

tohri

Hallo zusammen,

ich bin in eine neue Wohnung gezogen und musste dazu natürlich auch ein paar Löcher bohren. Ungeschickterweise habe ich praktisch senkrecht über einer Steckdose (ca. 40cm Abstand) ein Loch gebohrt. Beim Bohren flog die Sicherung raus. Gestern kamen Elektriker (um u.a. Lampen zu installieren): Dieser sagte: Da die Steckdose noch funktioniert, habe ich wohl nicht die Leitung angebohrt und es bestünde keine Gefahr.

Ist dem wirklich so? Wenn nicht, was ist zu machen und wie muss die angebohrte Leitung ggf. repariert werden?

Vielen Dank

2. Anzeige

Schau mal hier: Leitung angebohrt?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 27.09.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Nur weil die Steckdose funktioniert, ist das noch lange kein Zeichen, das alles OK ist. Wenn es beim Bohren einen Kurzschluss gab, hst du die Leitung erwischt. Hast du am Bohrer Brandspuren entdeckt?

Die Schadstelle freilegen und eine Dose setzen lassen oder einen Verbinder montieren lassen.

4. tohri

tohri

Nein, am Bohrer waren keine Brandspuren.
    Was kann passieren, wenn da nichts gemacht wird?

5. #4 werner_1, 27.09.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

1. Es könnte der Schutzleiter durchtrennt sein. Dann ist die Steckdose nicht mehr geschützt. Lebensgefahr.
    2. Es können Adern beschädigt sein und mit der Zeit brechen; durchschmoren. Brandgefahr.
    3. Es können bei einer leicht feuchten Wand Kriechströme auftreten. Stromverbrauch.
    .......

Da ich die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne und den Schaden nicht sehe, kann ich nichts Verbindliches sagen.

6. #5 Octavian1977, 27.09.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Da die "Sicherung" geflogen ist, hast Du auf jeden Fall die Isolierung von 2 Adern beschädigt.
    Mit der Isolierung beschädigt man erfahrungsgemäß immer auch die Ader und verringert damit den Querschnitt.
    Dies führt zu einer Erhitzung an dieser Stelle und auch zum Brand.

Den betroffenen Stromkreis bis zur Reparatur unbedingt abschalten!

Thema:

Leitung angebohrt?

Die Seite wird geladen...

Leitung angebohrt? - Ähnliche Themen

1. NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan)

NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan): Hallo Zusammen, folgendes Problem: Ich habe eine Zuleitung in NYM 5x16 und diese wollte ich anklemmen. Dabei ist mir aufgefallen das bei zwei...
  2. Leitungen beim verlegen markieren

Leitungen beim verlegen markieren: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet und wollte fragen, ob ihr einen Trick habt Leitungen zu markieren. Wir sind dabei Kabel zu ziehen....
  3. Blitzableiter - Leitung liegt auf Ziegel

Blitzableiter - Leitung liegt auf Ziegel: Hallo zusammen, bei uns berührt ein Teil der Leitung die Ziegeln (glaube Frankfurter Pfanne) auf dem Dach! Das soll doch wohl nicht so sein!?...
  4. Messen was eine Leitung aushält?

Messen was eine Leitung aushält?: Moin zusammen... Ich bin gerade dabei das Büro zu renovieren. Wenn ich es richtig gesehen habe, geht vom Sicherungskasten nur eine Leitung zu der...
  5. Kann bei Messung durch Duspol die Leitung beschädigt werden?

Kann bei Messung durch Duspol die Leitung beschädigt werden?: Vorweg: ich bin totaler Laie was Elektrik angeht. Gestern habe ich mit einem Duspol ein paar Steckdosen auf Spannung getestet. Beim Prüfen der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden