Leitung durch stillgelegten Kamin

Diskutiere Leitung durch stillgelegten Kamin im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage, gibt es eine Vorschrift dazu, ob man eine Steigeleitung zusammen mit Wasserleitungen in einen still...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Timmy

Guest
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage, gibt es eine Vorschrift dazu, ob man eine Steigeleitung zusammen mit Wasserleitungen in einen still gelegten Kamin verlegen darf.

Danke vor ab !

Gruß
 
es gibt imho keine Vorschrift, die das verbietet.

Alelrdings müssen senkrecht geführte Leitungen öfters befestigt sein. Also bei einer Steigleitung (4 oder 5 x 16mm²) würde ich auf alle 50cm schätzen.

Wie man das in einem Kamin macht, ist eein andere Frage. (z.B.: mittels Seil und Befestigung mit Seilklemmen)
 
Hallo,

neben der ausreichenden Befestigung sollte auch die Stilllegung des Kamin mit dem Schornsteinfeger abgestimmt werden. Am besten Schriftlich.

Außerdem gab es einen Fachbeitrag der auch ein Säubern des Kamin für nötig gehalten hat.
Durch die Verbrennung können Rückstände im Kamin sein, die die Leitung angreifen Können.

Als letztes noch ein ausreichender Brandschutz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung durch stillgelegten Kamin
Zurück
Oben