Leitung für Außenbeleuchtung wasserdicht verlegen

Diskutiere Leitung für Außenbeleuchtung wasserdicht verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, Ich würde gerne wissen, wie man Leitungen, für z.B. Außenbeleuchtung, fachgerecht und wasserdicht verlegt. Es geht mir nicht um...
  • Ersteller MeterFeldweg1604
  • Erstellt am
MeterFeldweg1604

MeterFeldweg1604

Beiträge
3
Guten Tag,

Ich würde gerne wissen, wie man Leitungen, für z.B. Außenbeleuchtung, fachgerecht und wasserdicht verlegt.
Es geht mir nicht um Einführungen in Keller oder Mehrleitungseinführungen etc., sondern um z.B. ein Nym.
Mir wurde es in meiner Ausbildung meiner Meinung nach nicht richtig gezeigt.
Ich habe versucht mich im Internet schlau zu machen, allerdings sagt jeder etwas anderes.
Die einen wollen Hauseinführungen setzen, den anderen reicht es schräg nach oben zu bohren etc.
Ich hätte gerne eine Antwort die bestenfalls mit einer Norm oder einer anderen sicheren Grundlage belegt werden kann.
Außerdem würde ich das ganze sowohl für Neu- als auch Bestandsbauten wissen.
Ich schlage auch gerne selber nach, tue mir aber schwer eine sichere Quelle zu finden.

Schonmal Danke im Vorraus :)
 
Ich hätte gerne eine Antwort die bestenfalls mit einer Norm oder einer anderen sicheren Grundlage belegt werden kann.
Sorry, aber wieder mal einer, der seinen Kopf abschalten und sich auf irgendeine Norm berufen möchte. :rolleyes:
Es gibt zig verschiedene Wandausführungen und im Altbau noch mehr. Dann gibts Schlagregenseiten und Außenwände, an die nie ein Regentropfen kommt. Das kann man eben nicht in einer Norm erfassen - zum Glück.
 
Ich würde gerne wissen, wie man Leitungen, für z.B. Außenbeleuchtung, fachgerecht und wasserdicht verlegt.
Es geht mir nicht um Einführungen in Keller oder Mehrleitungseinführungen etc., sondern um z.B. ein Nym.
Sorry, aber hast du einen Bezug zur Materie? oder ist eher dein nick als Programm zu verstehen?`
Also bereits im Eingangsfred mit Außenbeleuchtung, wasserdicht und NYM zu beginnen sorgt bei mir für Irritation.
 
Sorry, aber hast du einen Bezug zur Materie? oder ist eher dein nick als Programm zu verstehen?`
Also bereits im Eingangsfred mit Außenbeleuchtung, wasserdicht und NYM zu beginnen sorgt bei mir für Irritation.

Danke für den hilfreichen Kommentar.
Hättest deine Zeit auch in eine zumindest etwas hilfreiche Antwort investieren können, anstatt sowas zu schreiben.
Solche Leute braucht die Welt nicht...
 
Sorry, aber wieder mal einer, der seinen Kopf abschalten und sich auf irgendeine Norm berufen möchte. :rolleyes:
Es gibt zig verschiedene Wandausführungen und im Altbau noch mehr. Dann gibts Schlagregenseiten und Außenwände, an die nie ein Regentropfen kommt. Das kann man eben nicht in einer Norm erfassen - zum Glück.

Naja was heißt den Kopf ausschalten.
Ich möchte es einfach richtig machen und da soviel falsches erzählt wird, hätte ich einfach gerne einen Beleg. Eine Norm war von der Wortwahl unpassend, da gebe ich dir Recht.

Mir ist ebenfalls klar, das es keine Universallösung gibt. Aber zumindest ein Teil der Vorgehensweise bleibt ja meist ähnlich.
Wie würdest du denn bei einer Wand deiner Wahl vorgehen und warum ? Nur im Bezug auf Bohrung, Kabeldurchführung und Abdichtung.
 
Wie würdest du denn bei einer Wand deiner Wahl vorgehen und warum ? Nur im Bezug auf Bohrung, Kabeldurchführung und Abdichtung.
Hast du ja in deiner Ausgangsfrage schon erwähnt: Von Außen schräg hoch bohren. Und die Leitung muss außen erst nach unten führen - egal, wo sie hinsoll. Silicon rein - fertig.
 
Danke für den hilfreichen Kommentar.
Gern geschehen.
Hättest deine Zeit auch in eine zumindest etwas hilfreiche Antwort investieren können, anstatt sowas zu schreiben.
Hättest auch versuchen können "den hilfreichen Kommentar" zu hinterfragen.
z. B. NYM versus Außenbereich.

Solche Leute braucht die Welt nicht...
Die einen sagen so, die anderen so.
 
ym.
Mir wurde es in meiner Ausbildung meiner Meinung nach nicht richtig gezeigt.

Ich verkneife mir die Frage nach der Art der Ausbildung. Bei "NYM im Aussenbereich" kann es wohl nichts aus dem Bereich Elektrotechnik sein.

Ich habe versucht mich im Internet schlau zu machen, allerdings sagt jeder etwas anderes.

Das kann an der Qualität der Antwortenden liegen. Oder an der Qualität der Fragestellung. Was ist denn so schwer daran, eine Aufgabenstellung zu beschreiben und eine konkrete Frage zu stellen?
 
Ich hatte das Problem auch schon mal gehabt, durch ein Bohrloch in der Außenwand kam nach Jahren Feuchtigkeit durch.
Also draußen noch mal aufgegraben rund um das Bohrloch größer gestemmt und mit Bitunendickschicht nochmals nachgebessert.
Danach nicht wieder was davon gehört.
 
Mal abgesehen davon ist NYM im Außenbereich nicht zu empfehlen, da nicht UV beständig und nicht unter oder im Wasser verlegt werden darf.
 
Thema: Leitung für Außenbeleuchtung wasserdicht verlegen
Zurück
Oben