Leitung für Außenkamera durch Klinkergiebelwand

Diskutiere Leitung für Außenkamera durch Klinkergiebelwand im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich plane eine CAT Kabel durch eine Bohrung durch die Giebelwand (außen Klinker nicht gedämmt) nach außen zu verlegen. Wie würdet ihr das...
T

Tinko

Beiträge
77
Hallo. Ich plane eine CAT Kabel durch eine Bohrung durch die Giebelwand (außen Klinker nicht gedämmt) nach außen zu verlegen. Wie würdet ihr das machen? Im Rohr? Wie dichter ihr das ab?
 
Durchbohren. Leitung durchziehen. Sikaflex von beiden Seiten einbringen und fertig.
Ob das nach dem großen, heiligen Gesetz der Bauhandwerker ist: keine Ahnung. Funktioniert aber hinreichend gut und einfach.
 
In der Fuge von außen schräg nach oben bohren, sodass das Wasser nicht reinlaufen kann. Ob die Abdichtungen in 5 Jahren noch dicht sind, weiß niemand.
 
Bei Sika-Produkten eigentlich schon. Bei Baumarkt-Abdichtungs-Ware für die Kartusche 2 € wahrscheinlich weniger.
Kontrolle schadet trotzdem nicht von Zeit zu Zeit.
 
Hallo. Ich plane eine CAT Kabel durch eine Bohrung durch die Giebelwand (außen Klinker nicht gedämmt) nach außen zu verlegen. Wie würdet ihr das machen? Im Rohr? Wie dichter ihr das ab?
Von außen nach innen bohren wenn dies möglich ist, sonst patzt der Klinker weg. Und etwas schräg nach oben, so dass kein Wasser entlang der Leitung reinziehen kann - wie schon erwähnt!
 
Schön, deine Wiederholung meiner Antwort von #3.
 
„Wie schon erwähnt“. Für den TE bedeutet dies die Bohrmaschine tiefer halten.
 
Wenn das die "Wetterseite" ist, läuft trotzdem Wasser rein.
 
Es ist nicht Wetterseite und auch noch durch den Dachüberstand geschützt. Ich habe extra wetterfestes Netzwerkkabel bestellt und werde es so wie ihr oben beschrieben habt schräg durch die Wand führen und abdichten.

gibt es einen dunklen Kanal für die Außenwand oder wetterfeste Klemmen für datenleitungen? Auch hier wäre ich für Tipps dankbar.
 
Außen macht man am Kabel einen Wassersack.
Wassersack.jpg
Und wenn man nicht sicher sein kann, das Wasser im Kabel fließen kann, dann hat man früher sogar an der tiefsten Stelle unten ein Fenster in den Kabelmantel geschnitten. Der Wassersack sort dafür, das evtl am Kabel laufendes Wasser gar nicht erst an die Wand kommt.
 
Es ist nicht Wetterseite und auch noch durch den Dachüberstand geschützt. Ich habe extra wetterfestes Netzwerkkabel bestellt und werde es so wie ihr oben beschrieben habt schräg durch die Wand führen und abdichten.

gibt es einen dunklen Kanal für die Außenwand oder wetterfeste Klemmen für datenleitungen? Auch hier wäre ich für Tipps dankbar.

Es gibt braunen Kabelkanal, der passt aber nicht sonderlich zu Klinker. Sonst fallen mir nur noch Kabelschellen aus Metall ein, die sind aber für ein Netzwerkkabel wahrscheinlich zu großo_O
 
Es würde ein grauer Kabelkanal der gut zu den Klinkern passte. Musste nur ziemlich suchen bis ich die Farbe gefunden habe.
 
Ich lackiere die einfach mit Colorspray, wenn sie zum Untergrund passen sollten.
 
Thema: Leitung für Außenkamera durch Klinkergiebelwand
Zurück
Oben