Leitung für Halo-Spots in abgehängter Decke

Diskutiere Leitung für Halo-Spots in abgehängter Decke im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, mal ne allgemeine Frage: Welchen Leitungstyp verwendet ihr zur Verbindung der einzelnen Halo-Spots in abgehängten Decken ?...

1. KDT24

KDT24

Hallo zusammen,

mal ne allgemeine Frage: Welchen Leitungstyp verwendet ihr zur Verbindung der einzelnen Halo-Spots in abgehängten Decken ?

Trafo (konv, 300VA) sitzt ein bisschen weiter weg, 8x35W NV-Spots werden verbaut.

ich hätte noch ein paar m Glasseide-Einzelader, Silikon-Leitungen wären natürlich auch ne Alternative, Mindestquerschnitt 2,5mm².

Welche Erfahrungen habt den ihr so gemacht?

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Wenn man darauf achtet das die Klemmen weit genug vom Spot entfernt sind, wuesste ich nicht was gegen NYM spricht!

4. EuGla

EuGla

Servus!
    Glasseide-Einzelader? is doch eine steuerleitung, oder?
    Hält die nicht bis 260 Grad? Kein Plan???
    Silicon würde auch gehen, nur ein bissl teuer. Aber auf jedenfall eine ordendliche Lösung.
    Oder halt einfach eine wärmebeständige flexible Leitung, glaube Sie heißt H05 V2 V2 F, aber lieber nochmal nachschaun. Ich bin mir da grad bei der Bezeichnung nicht sicher. NYM würd ich nicht empfehlen, weils porös werden kann. is ja nur bis 70 Grad. dagegen die wärmebständigen mind. 90 Grad.
    1,5 würde reichen. Damit hast du dann auch kein Problem mit dem Einklemmen beim Trafo.
    Ich würde dir noch empfehlen einen elektronischen zu holen, -> Wirkungsgrad bei ca. 97-99 bei guten!
    Bei 8 Leuchten hast du auch kein Problem mit Oberwellen
    :wink:
    Von Osram gibt es noch IRC-Leuchtmittel, Sie haben auch einen deutlich größeren Wirkungsgrad. (ca. 20%)
    Dann halt nur noch das übliche: Leuchten der umgebung anpassen! Auf die Hitzeentwicklung achten, usw.

5. KDT24

KDT24

Morgen,

erstmal danke für die Antworten. NYM will ich nicht unbedingt einsetzen. Wenns andauernd der Wärme ausgesetzt ist und ich mal nen Spot Ausbau will ich keine spröde Leitung in der Hand halten.

Glasseide Einzelader wär halt noch Restbestand ;-)

Elektronischer Trafo funktioniert in meinem Fall nicht, da es wenigstens 8m sind, Trafos hab ich schon da. Deswegen will ich auch 2,5mm² verlegen, dicker schadet ja nicht ;-)

Ich schau mir mal ein paar wärmebeständige an,teilweise werden ja auch gern Photovoltaik-Leitungen bzw. Sauna-Leitungen genommen, aber die sind preislich relativ hoch.

Thema:

Leitung für Halo-Spots in abgehängter Decke

Die Seite wird geladen...

Leitung für Halo-Spots in abgehängter Decke - Ähnliche Themen

1. Erco Stromschiene, Spot geht nach einschalten an und dann aus :(

Erco Stromschiene, Spot geht nach einschalten an und dann aus :(: Hallo. ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Erco 3 Phasen Stromschiene mit Spots betreiben. Hab den Einspieser so angeschlossen das auf...
  2. Kochfeld Backofen und Spülmaschiene an eine Leitung

Kochfeld Backofen und Spülmaschiene an eine Leitung: Hallo liebes Forum, da ich bei der Sufu nicht fündig geworden bin und es unterschiedliche aussagen gibt, möchte ich um eure Hilfe bitten. Unsere...
  3. Led Spots in alter Decke Brandschutz

Led Spots in alter Decke Brandschutz: Hallo liebe Elektrofreunde Ich bin Anlagenelektroniker und habe mir eine EFH gekauft von 1900 Ich möchte in meiner Küche LED spots einbauen und...
  4. wenn es eine 20kV Leitung "zerreist"

wenn es eine 20kV Leitung "zerreist": Gestern Abend, Alarmierung meiner Feuerwehr zu einem Stromgebrechen. Am Freisingerberg gab es eine kleine Explosion. Zuerst wurde ein...
  5. LED Spots für Hausbeleuchtung Außen

LED Spots für Hausbeleuchtung Außen: Hallo zusammen, ich möchte gern an der Aussbenbeleuchtung die Halogenspots gegen LED tauchen. Folgende habe ich bereits gekauft: OSRAM LAMPE...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden