Leitung für Halo-Spots in abgehängter Decke

Diskutiere Leitung für Halo-Spots in abgehängter Decke im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mal ne allgemeine Frage: Welchen Leitungstyp verwendet ihr zur Verbindung der einzelnen Halo-Spots in abgehängten Decken ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KDT24

Beiträge
7
Hallo zusammen,

mal ne allgemeine Frage: Welchen Leitungstyp verwendet ihr zur Verbindung der einzelnen Halo-Spots in abgehängten Decken ?

Trafo (konv, 300VA) sitzt ein bisschen weiter weg, 8x35W NV-Spots werden verbaut.

ich hätte noch ein paar m Glasseide-Einzelader, Silikon-Leitungen wären natürlich auch ne Alternative, Mindestquerschnitt 2,5mm².

Welche Erfahrungen habt den ihr so gemacht?
 
Wenn man darauf achtet das die Klemmen weit genug vom Spot entfernt sind, wuesste ich nicht was gegen NYM spricht!
 
Servus!
Glasseide-Einzelader? is doch eine steuerleitung, oder?
Hält die nicht bis 260 Grad? Kein Plan???
Silicon würde auch gehen, nur ein bissl teuer. Aber auf jedenfall eine ordendliche Lösung.
Oder halt einfach eine wärmebeständige flexible Leitung, glaube Sie heißt H05 V2 V2 F, aber lieber nochmal nachschaun. Ich bin mir da grad bei der Bezeichnung nicht sicher. NYM würd ich nicht empfehlen, weils porös werden kann. is ja nur bis 70 Grad. dagegen die wärmebständigen mind. 90 Grad.
1,5 würde reichen. Damit hast du dann auch kein Problem mit dem Einklemmen beim Trafo.
Ich würde dir noch empfehlen einen elektronischen zu holen, -> Wirkungsgrad bei ca. 97-99 bei guten!
Bei 8 Leuchten hast du auch kein Problem mit Oberwellen
:wink:
Von Osram gibt es noch IRC-Leuchtmittel, Sie haben auch einen deutlich größeren Wirkungsgrad. (ca. 20%)
Dann halt nur noch das übliche: Leuchten der umgebung anpassen! Auf die Hitzeentwicklung achten, usw.
 
Morgen,

erstmal danke für die Antworten. NYM will ich nicht unbedingt einsetzen. Wenns andauernd der Wärme ausgesetzt ist und ich mal nen Spot Ausbau will ich keine spröde Leitung in der Hand halten.

Glasseide Einzelader wär halt noch Restbestand ;-)

Elektronischer Trafo funktioniert in meinem Fall nicht, da es wenigstens 8m sind, Trafos hab ich schon da. Deswegen will ich auch 2,5mm² verlegen, dicker schadet ja nicht ;-)

Ich schau mir mal ein paar wärmebeständige an,teilweise werden ja auch gern Photovoltaik-Leitungen bzw. Sauna-Leitungen genommen, aber die sind preislich relativ hoch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung für Halo-Spots in abgehängter Decke
Zurück
Oben