Leitung für Wasserpumpe

Diskutiere Leitung für Wasserpumpe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich muss eine Leitung wegen Grabungsarbeiten erneuern. Es handelt sich dabei um zwei Grundstücke welche ca. 50m entfernt sind. Auf dieser...
D

dodo-r

Beiträge
50
Hallo,
ich muss eine Leitung wegen Grabungsarbeiten erneuern.
Es handelt sich dabei um zwei Grundstücke welche ca. 50m entfernt sind.
Auf dieser Strecke soll ein 5poliges Kabel für eine Wasserpumpe im Brunnen verlegt werden.
Ich hätte da an ein 5x4mm2 Kabel gedacht. Zudem würde ich ein 3x2,5mm für eine 230V Steckdose verlegen.
Das ganze soll "trennbar" und über Winter wegräumbar sein - also mit CEE Kupplung wäre Optimal.
Wie würdet ihr das lösen?
 
1. Leistung der Pumpe und nötige Absicherung ermitteln
2. Leitungsquerschnitt anhand der Variablen insbesondere Länge ermitteln.
3. auf der Länge kannst du für eine 16A Steckdose 2,5mm² schon mal vergessen. da ist bei 38m Schluß
4. CEE Kupplung ist eine schlechte Lösung wenn man das trennen will sollte man dazu einen Schalter installieren, alternativ trennt das auch der zu installierende FI Schutzschalter.
5. macht es möglicherweise mehr Sinn nur eine Leitung zu legen und am Ende dann Pumpe und Steckdose über einen Kleinverteiler separat zu sichern.
6 braucht denn die Pumpe überhaupt Drehstrom?
7. ist vor Ort an der Pumpe ein Erder empfehlenswert für den örtlichen PA
 
Also ein handelt sich um ein 50m vom Haus entferntes Grundstück, wobei ich kein Kabel vergraben darf, da ich dazwischen einen kleinen Streifen für die Leitungen gepachtet habe und diese jederzeit entfernt werden können müssen.
Ich benötige den Strom am zweiten Grundstück hauptsächlich für Wasserpumpe im Brunnen sowie Steckdose für diverese Gartenarbeiten.
Bisher war eine (ja zu klein dimensionierte 5x2,5mm2 Leitung sowie 3x2,5mm2 Leitung eingebraben, allerdings musste diese wegen Bau eines Hauses dazwischen entfernt werden.
Dabei wurde die Pumpe vom Haus mittels 0-1 Schalter eingeschaltet und das Wasser wurde zum Haus gepumpt.
 
in diesem Fall würde ich eine Verlängerung mit 5*10mm² (schwere Gummischlauchleitung) verlegen. Diese kannst du jederzeit entfernen. an der Endstelle kommt ein kleiner Verteiler hin in diesen wird die Leitung per CEE angesteckt. Notfalls kann diese Leitung auch im Kabelkanal ( Kabelschlauch) verlegt werden. ( dieser bietet dann auch etwas mechanischen Schutz)
 
Solange die Leistung der Pumpe nicht bekannt ist, kann man gar nichts sagen. Es gibt Pumpen mit 15W und solche mit 15.000.000W
 
Thema: Leitung für Wasserpumpe
Zurück
Oben