Leitung im Freien

Diskutiere Leitung im Freien im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich brauche Eure Hilfe. Hat jemand Erfahrung mit dem Abspannen einer Leitung im Freien? Zwischen einem Haus und mehreren Bäumen soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

emeister1

Beiträge
120
Beruf
Elektromeister
Hallo,

ich brauche Eure Hilfe.
Hat jemand Erfahrung mit dem Abspannen einer Leitung im Freien?
Zwischen einem Haus und mehreren Bäumen soll für einen Springbrunnen eine Stromversorgung entstehen. Ich habe, um Grabarbeiten zu vermeiden, an eine Freileitung gedacht, habe so was aber noch nie gemacht. Was gibt es da für Kabelmaterial, und bei welcher Länge liegen die mechanischen Grenzen?
 
NYMT
PVC-Mantelleitung mit Tragseil!
Spannweite auf Herstellerangaben achten!
 
freileitung

tach

um welche länge handelt es sich denn? 3m 50m 1km?

und an was für ein kabel hast du bisher gedacht? 3x1mm²? 4x195mm²?

gruß tom
 
Re: freileitung

littelboytom schrieb:
tach

um welche länge handelt es sich denn? 3m 50m 1km?

und an was für ein kabel hast du bisher gedacht? 3x1mm²? 4x195mm²?

gruß tom
1. Länge vom Haus zum Baum ca. 25m, danach vom Baum zum Brunnen weitere 15m.
Ich habe an ein 3X2,5² gedacht, das je nach gemessenem Schleifenwiderstand abgesichert wird.
 
Schweizer schrieb:
NYMT
PVC-Mantelleitung mit Tragseil!
Spannweite auf Herstellerangaben achten!

Das müsste es auch mit 3x2,5mm² geben!
Einfach mal beim Grosshändler nachfragen!
 
Im Freien darf NYM meines Wissens nicht verwendet werden, dafür braucht es NYY oder andere spezialleitungen (z.B. mit PUR-Mantel)!

MfG; Fenta
 
Hallo,

Redet ja auch keiner von NYM :wink:


grtz
BM
 
Schweizer schrieb:
Schweizer schrieb:
NYMT
PVC-Mantelleitung mit Tragseil!
Spannweite auf Herstellerangaben achten!

Das müsste es auch mit 3x2,5mm² geben!
Einfach mal beim Grosshändler nachfragen!
Danke!

Ich hatte am Freitag schon im Katalog meines Grosshändlers geschaut, aber ohne die genaue Bezeichnung nichts gefunden.
 
Ist NYMT nicht aus dem gleichen Material, wie NYM?
 
Fentanyl schrieb:
Ist NYMT nicht aus dem gleichen Material, wie NYM?

Ich meine schon, nur das da noch ein Drahtseil unter der äusseren Isolierung angebracht ist. Auf der anderen Seite was macht so eine Leitung für einen Sinn wenn sie nicht dahin darf wozu sie gedacht ist?

Lutz
 
Hallo emeister1 Auf Grund Deiner Angaben nehme ich an dass Du den Baum als Stützpunkt verwenden möchtest oder? Dies ist aber nur emmpfehlenswert wenn das Kabel wirklich an einen Baumteil befestigt wird welcher nicht vom Wind bewegt wird! Ob bei der genannten doch grossen Spannweite eine Fertigware geeignet ist ? Du könntest aber auch ein Niro oder verzinktes Drahtseil verwenden (solche gibt es in jeder Stärke aber auch das passende Befestigungsmat. müsste erhältlih sein!
mfg sepp
 
elo22 schrieb:
Fentanyl schrieb:
Ist NYMT nicht aus dem gleichen Material, wie NYM?

Ich meine schon, nur das da noch ein Drahtseil unter der äusseren Isolierung angebracht ist. Auf der anderen Seite was macht so eine Leitung für einen Sinn wenn sie nicht dahin darf wozu sie gedacht ist?

Lutz

eine solche Leitung könnte man zum Beispiel in einem Kabelschacht verlegen.

NYY hat, auch wie NYM, PVC als Außenmantel. Der Unterschied ist allerdings die Farbe
Materialien in dunkler (schwarzer) Farbe altern unter Sonneneinstrahlung sehr viel geringer als Materialien mit heller (grauer) Farbe.

Deswegen bekommt man ja auch mit heller Haut schnell einen Sonnenbrand. :lol:

NYMT ist zugelassen für nicht lichtgeschützte Verlegung.
 
Das stimmt nicht! Grab mal ein NYM und ein NYY ein und nach einem Halben Jahr wieder aus, dann wirst du den Unterschied sehen! Es ist zwar auch auf PVC-Basis, aber eben doch in einer anderen Mischung, als bei NYM!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung im Freien
Zurück
Oben