Leitung im Sicherungskasten verlängern

Diskutiere Leitung im Sicherungskasten verlängern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Schönen guten Tag, ich habe mal eine Frage zu dem im Titel genannten Problem. Ich möchte einige Sicherungen aus Platzgründen verlegen, aber die...
M

meikelneit

Beiträge
8
Schönen guten Tag,

ich habe mal eine Frage zu dem im Titel genannten Problem. Ich möchte einige Sicherungen aus Platzgründen verlegen, aber die Leitungen zu den Verteilerdosen sind dafür zu kurz. Kann man solche Leitungen irgendwie VDE gerecht verlängern, z.B. Quetschverbinder? Falls nicht sind Leiterklemmen dann eine Möglichkeit?

vielen dank schonmal im Voraus und ich Wünsche noch schone Osterfeiertage
meikelneit
 
Quetschverbindern traue ich nicht. Reihenklemmen auf Hutschienen sind die saubere Lösung, Lüsterklemmen und Wago-Klemmen die unschöne Notlösung.
 
Cimco XL Stossverbinder sind speziell zum Verbinden von Massivleiteen bis 2,5 Quadrat. Werden auf beiden Seiten doppelt gepresst und haven nen Klebe Schrumpfschlauch. Hält bombenfest...
 
Quetschverbindern traue ich nicht. Reihenklemmen auf Hutschienen sind die saubere Lösung, Lüsterklemmen und Wago-Klemmen die unschöne Notlösung.
Es soll ja auch Leute geben, die Reihenklemmen nicht trauen aufgrund von Erwärmung etc.
 
Also erstmal danke für die vielen Antworten. Ich habe mir erstmal beides bestellt um zu vergleichen. Bei den Durchgangsklemmen bin ich ein wenig schickiert wie klein da die Kontaktflöchen sind, der draht wird ja praktisch nur einer einer Nadelspitzen großen Flöche kontaktiert. Also wenn das nicht mal mega heiß wird sollten da knapp 16A drüber gehen.

Kann mir da mal jemand vielleicht erfahrungsgemäß welche nennen für 1,5mm².
Phoenix Contact 1,5 STTB


Da bekomme ich die Stabielen Leitungen auch kaum eingeführt, muss da echt mit aller Kraft dran gehen, das wirkt echt merkwürdig.

Wie man in den bildern Online sieht, der Kontakt entsteht wirklich nur an dem Schmalen ende der Feder da oben, das kann doch nicht wahr sein.
 
Welchen Schraubendreher nutzt du denn zur betätigung?
 
Eventuell zu klein?

Wie dem auch sei: Ich würde die PTI Serie in 2,5 verwenden.
 
Steckst du die Ader auch in das richtige Loch? Es gibt eines für die Ader und eines um die Ader reversibel zu halten Mittels Schraubendreher. Bei dem Loch für den Schraubendreher, hast du nämlich tatsächlich das Problem, dass du nur eine ganz geringe Auflage hast, bei dem offiziellen Loch drückt die Feder den Draht eigentlich flächig auf eine Fläche.
 
Thema: Leitung im Sicherungskasten verlängern
Zurück
Oben