Leitung im Sicherungskasten verlängern

Diskutiere Leitung im Sicherungskasten verlängern im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Schönen guten Tag, ich habe mal eine Frage zu dem im Titel genannten Problem. Ich möchte einige Sicherungen aus Platzgründen verlegen, aber die...

  1. #1 meikelneit, 04.04.2021
    meikelneit

    meikelneit

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Tag,

    ich habe mal eine Frage zu dem im Titel genannten Problem. Ich möchte einige Sicherungen aus Platzgründen verlegen, aber die Leitungen zu den Verteilerdosen sind dafür zu kurz. Kann man solche Leitungen irgendwie VDE gerecht verlängern, z.B. Quetschverbinder? Falls nicht sind Leiterklemmen dann eine Möglichkeit?

    vielen dank schonmal im Voraus und ich Wünsche noch schone Osterfeiertage
    meikelneit
     
  2. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    269
    Zum Beispiel mit Reihenklemmen für Hutschienen.
     
  3. #3 alzerJung, 05.04.2021
    alzerJung

    alzerJung

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    54
    Quetschverbindern traue ich nicht. Reihenklemmen auf Hutschienen sind die saubere Lösung, Lüsterklemmen und Wago-Klemmen die unschöne Notlösung.
     
  4. Maikel

    Maikel

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    32
    Cimco XL Stossverbinder sind speziell zum Verbinden von Massivleiteen bis 2,5 Quadrat. Werden auf beiden Seiten doppelt gepresst und haven nen Klebe Schrumpfschlauch. Hält bombenfest...
     
  5. Maikel

    Maikel

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    32
    Es soll ja auch Leute geben, die Reihenklemmen nicht trauen aufgrund von Erwärmung etc.
     
  6. #6 meikelneit, 08.04.2021
    meikelneit

    meikelneit

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also erstmal danke für die vielen Antworten. Ich habe mir erstmal beides bestellt um zu vergleichen. Bei den Durchgangsklemmen bin ich ein wenig schickiert wie klein da die Kontaktflöchen sind, der draht wird ja praktisch nur einer einer Nadelspitzen großen Flöche kontaktiert. Also wenn das nicht mal mega heiß wird sollten da knapp 16A drüber gehen.

    Kann mir da mal jemand vielleicht erfahrungsgemäß welche nennen für 1,5mm².
    Phoenix Contact 1,5 STTB


    Da bekomme ich die Stabielen Leitungen auch kaum eingeführt, muss da echt mit aller Kraft dran gehen, das wirkt echt merkwürdig.

    Wie man in den bildern Online sieht, der Kontakt entsteht wirklich nur an dem Schmalen ende der Feder da oben, das kann doch nicht wahr sein.
     
  7. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.013
    Zustimmungen:
    1.132
    Welchen Schraubendreher nutzt du denn zur betätigung?
     
  8. #8 meikelneit, 08.04.2021
    meikelneit

    meikelneit

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist seo ein Kleiner, feinmechanik schrauben dreher.
     
  9. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.013
    Zustimmungen:
    1.132
    Eventuell zu klein?

    Wie dem auch sei: Ich würde die PTI Serie in 2,5 verwenden.
     
  10. #10 Axel Schweiß, 09.04.2021
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    173
    Steckst du die Ader auch in das richtige Loch? Es gibt eines für die Ader und eines um die Ader reversibel zu halten Mittels Schraubendreher. Bei dem Loch für den Schraubendreher, hast du nämlich tatsächlich das Problem, dass du nur eine ganz geringe Auflage hast, bei dem offiziellen Loch drückt die Feder den Draht eigentlich flächig auf eine Fläche.
     
Thema:

Leitung im Sicherungskasten verlängern

Die Seite wird geladen...

Leitung im Sicherungskasten verlängern - Ähnliche Themen

  1. Sicherungskasten mit Steigleitung erneuern?

    Sicherungskasten mit Steigleitung erneuern?: Hallo zusammen, das hier ist mein erstes Thema in diesem Forum. Falls dieser Threat eher in eine andere Kategorie fällt, bitte ich um Nachsicht...
  2. Sicherungskasten tauschen ohne Erneuerung der Leitungen möglich?

    Sicherungskasten tauschen ohne Erneuerung der Leitungen möglich?: Hallo, ich bin gerade dabei mir eine Wohnung zu kaufen. Es ist eine Altbauwohnung, die teilweise renoviert werden müsste. Die Wohnung wurde 2014...
  3. Leitungsanschlüsse Sicherungskasten

    Leitungsanschlüsse Sicherungskasten: Hallo, ich habe ein Haus Gekauft welches schon Saniert wurde alles ist gut bis auf den Sicherungskasten. Ich finde es ist nicht so Elegant...
  4. Sicherungskasten, defekte Leitung

    Sicherungskasten, defekte Leitung: erledigt, bitte löschen vielen dank für die hilfe
  5. Stromzuleitung an zweiten Sicherungskasten anschließen

    Stromzuleitung an zweiten Sicherungskasten anschließen: Moin, in unserem Haus (das Haus gehört uns) bewohne ich zwei Wohungen. Ergo zwei Stromzähler und damit zwei Verträge bei den Stadtwerken. Es...