Leitung in Rohr oder in Putz?

Diskutiere Leitung in Rohr oder in Putz? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, was ist besser - ein Kabel direkt in einen Putz oder erst ein Leerrohr in einen Putz und dann das Kabel später? Kann es passieren, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hajojo

Beiträge
7
Hi, was ist besser - ein Kabel direkt in einen Putz oder erst ein Leerrohr in einen Putz und dann das Kabel später?

Kann es passieren, dass, wenn der Krümmungskreis an einer Kurve im Leerrohr zu klein ist, ein Kabel nicht mehr durchziehbar ist zu einem späteren Zeitpunkt, wenn es eine starre Leitung ist?
 
Da streiten sich die Götter! Ich persönlich bin kein Freund von Leerrohren . Die Nachteile der Leerrohrinstallation sind mir zu hoch und überwiegen die Vorteile. In einen Schlitz für ein Leerohr passen locker mehrere NYM ! Das durch das Verlegen der Leitungen und Rohre auch die Statik der Wand beeinträchtigt werden kann vergessen viele!
 
hajojo schrieb:
Kann es passieren, dass, wenn der Krümmungskreis an einer Kurve im Leerrohr zu klein ist, ein Kabel nicht mehr durchziehbar ist zu einem späteren Zeitpunkt, wenn es eine starre Leitung ist?
Ja, natürlich kann das passieren.
 
Hi, was ist besser - ein Kabel direkt in einen Putz oder erst ein Leerrohr in einen Putz und dann das Kabel später?

Kann es passieren, dass, wenn der Krümmungskreis an einer Kurve im Leerrohr zu klein ist, ein Kabel nicht mehr durchziehbar ist zu einem späteren Zeitpunkt, wenn es eine starre Leitung ist?

Um Leerrohre kommt nicht herum, wenn man auch Datennetze im Haus haben möchte.
 
In Rohr ist wenn es mal liegt natürlich schöner um mal was zu ändern oder nach zu ziehen.
Der Aufwand ist aber viel zu groß.
Allein der Platzbedarf an der Unterverteilung wäre immens.
Tiefe schlitze in Wänden mindern die Tragfähigkeit.
Ein NYM 5x1,5/2,5 kann man noch ohne Schlitz verlegen wenn man den Putz etwas dicker aufträgt.
 
Hallo bei uns sind seit jeher Leerrohre üblich. Mein Sohn hat aber noch vor dem Estricheinbau an Stellen mit mehreren Bögen die Drähte einziehen lassen.
In Angebracht der Tatsache das Schläuche
in der Schüttung verlegt sind gibt es kaum waagrechte Schlitze welche die Statik beinträchtigen .
mfg sepp
 
schick josef schrieb:
Hallo bei uns sind seit jeher Leerrohre üblich. Mein Sohn hat aber noch vor dem Estricheinbau an Stellen mit mehreren Bögen die Drähte einziehen lassen.
mfg sepp

Ye (H07V-U) oder NYM im Rohr
 
schick josef schrieb:
Hallo ja es sind Zugdrähte YE mit 1,5 und 2,5 mm²
mfg Sepp

Also Aderleitungen?

Mit Zugdraht ist denke ich die Einziehhilfe gemeint.
Gibt es auch als Leerrohr mit integriertem Zugdraht zu kaufen, spart einen Arbeitsschritt.
 
Hierzulande schwört man auf Kabelbau.
In Neubauten werden in den Betondecken NYY verlegt ansonsten NYM wo man die Verbindungsleitungen zu den Steckdosen im Rohfußboden unter dem Estrich verlegt.
Leitungen für Telefon, Antenne und EDV werden aber verrohrt unter dem Estrich verlegt.
Komplexe Leerrohrverlegungen kennt man eher aus Österreich und der Schweiz.

Nun weis ich aber nicht wo der Schick-Seppl wohnt aber Ye klingt so nach Österreich.
 
Ist auch eine Frage der Belastbarkeit. Ein 10mm² im Putz kann ich z.B. als Zuleitung für eine Wohnung benutzen, weil ich es mit 63A absichern darf. Im Rohr geht das nur noch für 50A. Beim 1,5mm² fällt das nicht so auf. 3x1,5 könnte man im Putz z.B. mit 20A absichern im Rohr nur mit 16A
 
wer benötigt schon 20A auf einem Stromkreis.....
 
Für den Herd ist die Zuleitung auf 20A aus zu legen.
funktioniert mit 1,5mm² aber nicht da das nur als Wechselstromkreis bis 20A geht.
 
einen Herd installiert man sowieso mit mind. 5x2.5mm²
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung in Rohr oder in Putz?
Zurück
Oben