Leitung in Unterverteilung verlängern

Diskutiere Leitung in Unterverteilung verlängern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich möchte gerne im Dachgeschoss ein Bad und ein Kinderzimmer mit einem Fi-Schutzschalter absichern. Ich habe noch einen ABB...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

ZeroCool

Beiträge
73
Hallo Leute,

ich möchte gerne im Dachgeschoss ein Bad und ein Kinderzimmer mit einem Fi-Schutzschalter absichern.
Ich habe noch einen ABB F202-40/0,03 übrig. Leider sind einige Leitungen zu kurz, so dass ich diese verlängern muss. Wie kann ich das fachgerecht realisieren?

Wie kann ich die beiden Neutralleiter von den anderen fachgerecht trennen?

Viele Grüße
ZeroCool
http://s14.postimg.org/59cgks82l/image.jpg
 
Hallo,
1. Weshalb willst du nicht alles per FI schützen?
2. Der FI sollte vor die LSS
3. Gibts für Bad und KiZi einen oder zwei LSS?
4. Welche Adern sind zu kurz?
5. Ist das nur ein 1-reihiger Verteiler oder gibts darunter noch Platz?
6. Welche Netzform liegt vor (TT oder TN-C-S)?
 
Ganz verzwickte Kiste. Wenn in diesem Verteiler nicht noch weitere Hutschienenreihen drin sind, die Platz bieten, sieht's echt schlecht aus.

Eine spezielle Lösung wären kombinierte FI/LSS, die nur einen Platzbedarf von 1TE hätten. Das Verdrahten ist dann ein wenig häßlicher, denn deine Phasenschiene müsste weichen, aber einen Tod muss man sterben.
Leider sind diese Kleinst-FI/LSS noch nicht in großer Breite im Markt und daher teuer und nicht einfach zu bekommen. Die großen (ABB, Hager, Eaton usw) haben derlei noch nicht.

Quick & Dirty (Die Zeigefingerwedler dürfen gleich die Messer wetzen) wäre, zwei Kreise zu einem zusammenzufassen. Die beiden LSS schmeißt du raus und hast dann Platz für einen gängigen FI/LSS.

Wenn du aber Platz hast, dann knall einen zusätzlichen FI in den Verteiler und schalte ihn der Phasenschiene vor.

Zur Kernfrage: Bei deinem Verteiersystem ist's nichts, mit feinen Klemmsteinen. Am pragmatischsten Erscheinen mir daher Wago-Klemmen, sofern sie ausreichend bemessen sind.
NonPlusUltra-Lösung: Durchgangsklemmen für die Hutschiene. Das wäre exzellent lecker. Dafür brauchst du aber Platz im Verteiler.
 
Wenn es um die Neutralleiter geht, könnte man auch eine Striebel & John ZK50BT auf die Hutschiene aufrasten.

Was ist das überhaupt für ein Verteiler (Hersteller und Typ)?
 
mach mal eine Bild vom (geöffneten) verteiler und erkläre mal was Du ändern willst, bzw. welche Leitungen dann zu kurz sind.
 
Danke erstmal für die Antworten. Ich füge noch ein Bild bei, auf dem man mehr sieht. Es handelt sich um einen 2-reihigen Hager Verteiler (Baujahr ca. 1980-85?)

Wie gesagt ich habe noch 2 2-polige Fi-Schutzschalter übrig, die ich verbauen möchte. Zuleitung ist NYM 6qmm. Es sind insgesamt 4 Zimmer. 2 Kinderzimmer,1 Bad und 1 Vorraum. Vorraum war mal als Küche vorgesehen, aber jetzt nicht mehr. Im Vorraum ist auch eine E-Herd Anschlussdose (5x2,5qmm), die aber nicht benutzt wird.

Problem: Im anderen Kinderzimmer ist noch klassische Nullung. Leitungen werden später noch neu verlegt.

http://s22.postimg.org/l4uyfnurh/UV1.jpg
 
Wäre denkbar, dass das Striebel&John-Gebimmel nicht in die Aufnahme passt. Der Verteiler ist gut zwanzig Jahre alt; ob diese Aufnahmeschiene noch unterstützt wird, sehe ich skeptisch. (Wobei ich mich da sehr gerne widerlegen lasse - nützt dem Fragesteller schließlich).
Das alte Hager-Zeugs gibt's auch nicht mehr.

Ansonsten ist der Aufbau sehr übersichtlich. Unten sieht man den (gering dimensionierten) Zugang, oben die Abgänge.

Da kloppt man einen FI 3Ph+N rein, der der Vorsicherung angepasst ist, fährt vom Zugang über den FI und von da aus an die Phasenschiene.
Noch'n Draht für den Neutralleiter und Hossa!

Das ist wie dafür gemacht und in unter 30 Minuten zu bewerkstelligen.

Würde sagen: Drops gelutscht.
 
Würde ich auch sagen, einen 4pol. FI und oben alles lassen, wie es ist.
Außer evtl. noch par Endkappen auf die 3-Phasenschiene.
Und wenn man keine passenden mehr bekommt, die Schiene mal herausbauen, die CU Schienen herausschieben und bis zum Anschlussstück kürzen, dann kann man sie seitlich auch nicht mehr berühren.
 
Wenn man einen FI für alles setzt, braucht man auch die N-Schiene nicht mehr trennen.
Aber: Das ist ja auch nicht nach Norm. Wenn der FI dann fällt ist alles dunkel.
Was ich schon immer vorgeschlagen habe: Die Beleuchtung des Raumes, in dem die UV sitzt, nicht über FI laufen lassen. Lässt sich nur oft nachträglich nicht mehr realisieren.
 
werner_1 schrieb:
Aber: Das ist ja auch nicht nach Norm. Wenn der FI dann fällt ist alles dunkel.
Das gilt aber für die gesamte Anlage nicht für jede UV.
Und wenn die Zuleitung ein 6mm² ist und so wenige Stromkreise, nehm ich mal an, das ist die UV für eine Etage in einem größeren Haus.
 
Was nützt mir denn das Licht im Erdgeschoss, wenn das ganze Obergeschoss dunkel ist? :roll:
Man muss auch Normen interpretieren und nicht stur abarbeiten.
 
Das nützt, weil du dir für die Reperatur oder andere dringende Sachen eine Verlängerung legen kannst, genauso wie in einer Wohnung auch. Wenn ein FI fällt, kannst du bis nach Weihnachten der Elektriker kommt eine Verlängerung zum Kühl oder Gefrierschrank ziehen um größeren Schaden zu vermeiden. Es geht nicht primär ums Licht.
 
Hallo?
Er schrieb doch das im Kinderzimmerstromkreis noch klassiche Nullung besteht. So einfach ist es also nicht getan mit dem FI.
 
Das hab ich überlesen. Trotzdem würde ich einen 4pol FI einbauen und dann halt noch einen B16 LS daneben setzen fürs Kinderzimmer.
 
P.S.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich geschrieben habe!
 
Was habt ihr denn eigentlich alle? bigdie hat doch vollkommen Recht. Gut, die klassiche Nullungs-Geschichte - Hilfe, Hilfe, Polizei...
Wundert mich ohnehin, dass da nicht schon ein Schreihals zur Blüte aufgestiegen und "Darf nicht, kein Bestandsschutz, wir müssen alle sterben" krakelt hat. Manchmal sucht ihr echt noch was, um die Leute fertig zu machen. Selbst dann, wenn man ihnen nicht absprechen kann, dass sie sich redlich bemühen.

Genau so würde ich es auch machen:
Auf die untere Schiene noch schnell einen LSS setzen, Abzweig dran - fertig. Sobald das Kinderzimmer umgebaut ist, wieder raus damit. Alles Super.
 
Du hast es ja genauso "überlesen", lt. Deinem Beitrag um 14:06!
 
A. u.O. schrieb:
Du hast es ja genauso "überlesen", lt. Deinem Beitrag um 14:06!
Und du - der größte Schreihals von allen - hat's natürlich als Erster gemerkt.

Typen, wie du, sind es, die eine Gemeinschaft von Innen heraus aushöhlen und kaputt machen. So der Typus Mensch, der vom Fensterbrett runterbrüllt "Da dürfen Sie nicht parken, ich zeige sie an!". Aber wenn bspw eine junge Frau auf dem Bahnsteig überfallen wird - dann schnell weg, könnte ja Haue geben!

Was ich so absolut widerlich finde: Da wird immer mit dem Finger auf den Anderen gezeigt, dessen Fehler herausgehoben - aber brauchbare Gegenvorschläge oder Ergänzungen? Pustekuchen!

Genau das wurmt mich in diesem Forum schon lange.
 
A. u.O. schrieb:
P.S.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich geschrieben habe!
Und wieder 2 sinnlose Kommentare nur kein Lösungsvorschlag. Du kannst mir gar nicht so blöd kommen, wie ich es brauch. Wolln wir wetten, das du das nicht schaffst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung in Unterverteilung verlängern
Zurück
Oben