Leitung Nähe Abgasrohr

Diskutiere Leitung Nähe Abgasrohr im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, habe einen Kaminofen angeschlossen, im Abstand von 20 cm verlaufen Nym-Leitungen zum Abgasrohr, welchen Abstand muß ich einhalten...
  • Ersteller franksteppacher
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

franksteppacher

Beiträge
11
Hallo Forum, habe einen Kaminofen angeschlossen, im Abstand von 20 cm verlaufen Nym-Leitungen zum Abgasrohr, welchen Abstand muß ich einhalten. Vielen Dank Gruß vom Bodensee
 
Hallo! Erstmal müsste man wissen was das ofenrohr für eine oberflächentemperatur hat! Aber bei normalem Nym ist glaube ich bei ca. 50° Schluss! Bei erdkabel sind temperaturen höher!


mfg schorre
 
bis 70 oder 75 Grad darf NYM, in wie fern das bei Erdkabel höher wäre kann ich gar nicht sagen.

Also wenn die Oberflächentemperatur des Rohres bei Betrieb nicht über 50 - 70 grad geht, mach ich mir da keine Gedanken, hast ja noch Abstand.

Da du aber sagst Kamiofen, wird die Feuerstelle wohl nicht sehr weit entfernt sein..? also wenn das direkt beim Ofen an der Wandeinführung ist, dann wirst du doch Probleme bekommen.
Du musst natürlich davon ausgehn dass dein ofen bei -20 Außentemperatur schonmal richtig ordentlich eingeheizt wird.
Und du musst berücksichtigen Welche Stromkreise über diese Leitung angeschlossen sind, und was dort für Verbraucher betrieben werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung Nähe Abgasrohr
Zurück
Oben