Leitung NYM 3x1,5 hitzebeständig bzw. gegen Hitze isolieren

Diskutiere Leitung NYM 3x1,5 hitzebeständig bzw. gegen Hitze isolieren im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, mich würde interessieren, wieviel Hitze eine Leitung NYM 3x1,5 aushält. Bei mir wurde so eine Leitung etwa 3 cm über den Kanal einer...

1. #1 werner71, 07.11.2010
    werner71

werner71

Hallo,
    mich würde interessieren, wieviel Hitze eine Leitung NYM 3x1,5 aushält.

Bei mir wurde so eine Leitung etwa 3 cm über den Kanal einer Luftheizung (ca. 55° Celsius) verlegt. Wie kann man die isolieren?

Habt Ihr ein paar Tipps dazu?

Viele Grüße

Werner

2. Anzeige

3. #2 leerbua, 07.11.2010
    leerbua

leerbua

Hallo werner71,
    bei der von dir angegebenen Temperatur besteht (zumindest offiziell) kein Problem in Verbindung mit NYM.

Verwendung:
    Zur Verlegung im Freien, in trockenen, feuchten und nassen Räumen auf, in und unter Putz sowie im Mauerwerk und im Beton, jedoch nicht direkt in Schüttel-, Rüttel- oder Stampfbeton.

Besonderheiten:
    Diese Leitungen sind auch für die Verwendung im Freien geeignet, sofern sie vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Temperaturbereich:
    Bei Verlegung: +5° C bis + 70° C
    Festverlegt: -30° C bis + 70° C
    Nennspannung: Uo/U: 300/500V

Oder meinst du mit deiner Frage "wie kann man die isolieren" den Kanal der Luftheizung ;-)

4. #3 Octavian1977, 07.11.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Moment!!!
    Die Leitung kann zwar bis 70°C aushalten, hier ist aber die Eigenerwärmung und der steigende Widerstand zu berücksichtigen.
    Ein NYM-J in einer Umgebungstemperatur von 55°C und Verlegung in Luftraum, darf nur noch mit 6A abgesichert werden!

Eine Verlegung in Bereichen über 35°C halte ich für NYM nicht sinnvoll.
    Deswegen sollte man NYM durch solche Bereiche nicht verlegen. Auch Kamine sind Tabu.

5. #4 werner71, 07.11.2010
    werner71

werner71

Ich meinte natürlich die Leitung :)

Hallo Leerbua,
    danke, für Deine Antwort!
    Also, 70 Grad werde ich nicht erreichen, trotzdem werde ich mal testen und die Temperatur messen.

Wegen der Isolierung, ich meinte natürlich die Leitung, klar:)
    Ich habe jetzt mal die Leitung mit 4 cm Mineralwolle vom Luftkanal getrennt, bis jetzt merkt man nicht, dass das Kabel warm wird.

Mineralwolle hält etwa 1000 Grad aus, das müsste dan auch reichen.

Also, danke noch mal für Deine Auskunft!

Werner

6. #5 Octavian1977, 07.11.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Damit hättest Du dann die Verlegeart in A, Verlegung in wärmegedämmten Wänden.

Die Sicherung ist hier anzupassen!!!
    eine Absicherung darf hier für 1,5mm² nur maximal 13A betragen.

Die Eigenerwärmung der Leitung tritt natürlich nur auf wenn diese auch entsprechend belastet wird.

Die Umgebungstemperatur sollte nicht höher als 30°C sein und selbst dann würde ich die Sicherung auf Maximal 10A ändern!

Thema:

Leitung NYM 3x1,5 hitzebeständig bzw. gegen Hitze isolieren

Die Seite wird geladen...

Leitung NYM 3x1,5 hitzebeständig bzw. gegen Hitze isolieren - Ähnliche Themen

1. Kochfeld Backofen und Spülmaschiene an eine Leitung

Kochfeld Backofen und Spülmaschiene an eine Leitung: Hallo liebes Forum, da ich bei der Sufu nicht fündig geworden bin und es unterschiedliche aussagen gibt, möchte ich um eure Hilfe bitten. Unsere...
  2. wenn es eine 20kV Leitung "zerreist"

wenn es eine 20kV Leitung "zerreist": Gestern Abend, Alarmierung meiner Feuerwehr zu einem Stromgebrechen. Am Freisingerberg gab es eine kleine Explosion. Zuerst wurde ein...
  3. Flecken/Qualität von gekaufter Mantelleitung NYM-J

Flecken/Qualität von gekaufter Mantelleitung NYM-J: Guten Morgen, ich habe mir kürzlich 50 Meter Mantelleitung NYM-J 5x1,5 bestellt und festgestellt, dass der Kupferleiter nach dem Abisolieren...
  4. Alle Leitungen zum Verteilerkasten verlängern

Alle Leitungen zum Verteilerkasten verlängern: Hallo zusammen, bei mir wurde vor einigen Wochen eine Photovoltaik-Anlage installiert. Aus diesem Grund musste der Verteilerkasten (vorher gab es...
  5. NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan)

NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan): Hallo Zusammen, folgendes Problem: Ich habe eine Zuleitung in NYM 5x16 und diese wollte ich anklemmen. Dabei ist mir aufgefallen das bei zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden