Leitung NYM 3x1,5 hitzebeständig bzw. gegen Hitze isolieren

Diskutiere Leitung NYM 3x1,5 hitzebeständig bzw. gegen Hitze isolieren im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, mich würde interessieren, wieviel Hitze eine Leitung NYM 3x1,5 aushält. Bei mir wurde so eine Leitung etwa 3 cm über den Kanal einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

werner71

Beiträge
17
Hallo,
mich würde interessieren, wieviel Hitze eine Leitung NYM 3x1,5 aushält.

Bei mir wurde so eine Leitung etwa 3 cm über den Kanal einer Luftheizung (ca. 55° Celsius) verlegt. Wie kann man die isolieren?

Habt Ihr ein paar Tipps dazu?

Viele Grüße

Werner
 
Hallo werner71,
bei der von dir angegebenen Temperatur besteht (zumindest offiziell) kein Problem in Verbindung mit NYM.

Verwendung:
Zur Verlegung im Freien, in trockenen, feuchten und nassen Räumen auf, in und unter Putz sowie im Mauerwerk und im Beton, jedoch nicht direkt in Schüttel-, Rüttel- oder Stampfbeton.

Besonderheiten:
Diese Leitungen sind auch für die Verwendung im Freien geeignet, sofern sie vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Temperaturbereich:
Bei Verlegung: +5° C bis + 70° C
Festverlegt: -30° C bis + 70° C
Nennspannung: Uo/U: 300/500V


Oder meinst du mit deiner Frage "wie kann man die isolieren" den Kanal der Luftheizung ;-)
 
Moment!!!
Die Leitung kann zwar bis 70°C aushalten, hier ist aber die Eigenerwärmung und der steigende Widerstand zu berücksichtigen.
Ein NYM-J in einer Umgebungstemperatur von 55°C und Verlegung in Luftraum, darf nur noch mit 6A abgesichert werden!

Eine Verlegung in Bereichen über 35°C halte ich für NYM nicht sinnvoll.
Deswegen sollte man NYM durch solche Bereiche nicht verlegen. Auch Kamine sind Tabu.
 
Ich meinte natürlich die Leitung :)

Hallo Leerbua,
danke, für Deine Antwort!
Also, 70 Grad werde ich nicht erreichen, trotzdem werde ich mal testen und die Temperatur messen.

Wegen der Isolierung, ich meinte natürlich die Leitung, klar:)
Ich habe jetzt mal die Leitung mit 4 cm Mineralwolle vom Luftkanal getrennt, bis jetzt merkt man nicht, dass das Kabel warm wird.

Mineralwolle hält etwa 1000 Grad aus, das müsste dan auch reichen.

Also, danke noch mal für Deine Auskunft!

Werner
 
Damit hättest Du dann die Verlegeart in A, Verlegung in wärmegedämmten Wänden.

Die Sicherung ist hier anzupassen!!!
eine Absicherung darf hier für 1,5mm² nur maximal 13A betragen.

Die Eigenerwärmung der Leitung tritt natürlich nur auf wenn diese auch entsprechend belastet wird.

Die Umgebungstemperatur sollte nicht höher als 30°C sein und selbst dann würde ich die Sicherung auf Maximal 10A ändern!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung NYM 3x1,5 hitzebeständig bzw. gegen Hitze isolieren
Zurück
Oben