Leitung NYM 3x1,5 verlängern

Diskutiere Leitung NYM 3x1,5 verlängern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Eine Trockenbauwand wurde versetzt. Nun sind die Leitungen zu kurz. Ein 15 cm breiter Spalt im Boden wo die alte Wand war steht zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ampär

Beiträge
196
Hallo!

Eine Trockenbauwand wurde versetzt. Nun sind die Leitungen zu kurz.

Ein 15 cm breiter Spalt im Boden wo die alte Wand war steht zur Verfügung der wieder mit Estrichbeton zugemacht wird.

Ist es zulässig Feuchtraum Abzweigdosen in den Estrich zu legen und über das NYM einen Schutzschlauch zu ziehen und die Leitungen zusammenzuklemmen mittels Wagos.

Vielleicht noch n bissel Polfett dran.

Oder muss die Leitung mit Stoßverbindern gemacht werden.

Wir sprechen von ca 2m von Leitung zu Leitung und 1m von Leitung zur neuen Steckdose in der neuen Wand.

Danke!
 
Hallo,
Lösbare Verbindung hat zugänglich zu sein.
Also eine Muffe verwenden.
 
Also eine Muffe verwenden.

Muffen dürfen nur dort gesetzt werden wo Sie sicher ausbrennen können.

Also einbetonieren. Einbetonieren geht aber mit Mantelleitung nicht. Also am besten die 2 M leitung neu ziehen, wenn man die Trockenbauer schonmal im Haus hat.
 
s-p-s schrieb:
Hallo,
Lösbare Verbindung hat zugänglich zu sein.
Also eine Muffe verwenden.

OK ich habe so eine Crimpzange, aber eigentlich noch nie groß gebraucht weil ich da nur die guten teuren Presszangen kenne für Stoßverbinder:

http://www.conrad.de/ce/de/product/8152 ... view1&rb=1

Welche von den vielen Pressmöglichkeiten ist für Isolierte 1,5er Stoßverbinder?
Die ganz vorne oder die in der Mitte?

Vorher Schrumpfschlauch und Riffelrohr drüber und dann kann das so in den Estrich richtig?
 
elektroblitzer schrieb:
Also eine Muffe verwenden.

Muffen dürfen nur dort gesetzt werden wo Sie sicher ausbrennen können.

Also einbetonieren. Einbetonieren geht aber mit Mantelleitung nicht. Also am besten die 2 M leitung neu ziehen, wenn man die Trockenbauer schonmal im Haus hat.

Naja ich ziehe ja noch ein Schutzrohr drüber
 
Die Baumarkt Crimpzange kannst du für Dein Vorhaben gleich verschrotten. Eine sichere Verbindung bekommt man damit nicht hin.
Dazu benötigst Du eine anständige Crimpzange:

http://catalog.weidmueller.com/proc...5230F6A?productId=([9017290000])&page=Product

Von Cimco gibt es auch Reparaturmuffen für Kabel und Leitungen 1,5/2,5mm²

Dazu benötigt man dann noch einen Heißluftfön zum zuschrumpfen der Muffe.
 
Ampär schrieb:
Welche von den vielen Pressmöglichkeiten ist für Isolierte 1,5er Stoßverbinder?
Die ganz vorne oder die in der Mitte?

Die vorderen, allerdings tun diese Zangen das weder sonderlich gut, noch sind isolierte Stoßverbinder für Einzelmassivdraht zugelassen ...

Du benötigst Verbinder wie die Klauke SV1525 und eine dazu passende Preßzange.

Ampär schrieb:
Vorher Schrumpfschlauch und Riffelrohr drüber und dann kann das so in den Estrich richtig?

Wenn das Schutzrohr den mechanischen Schutz sicherstellen kann und die Verbindungsstelle ebenfalls überdeckt, kann die äußere Isolation m.E. mit dünnwandigem Schrumpfschlauch erfolgen.

Denkbarer Aufbau: Klauke SV1525, darüber dünnwandigen Schrumpfschlauch, auffüllen des Durchmessers mit Selbstverschweißendem Isolierband, dann über alles inkl. Mantel der beiden Leitungsenden nochmal Schrumpfschlauch (z.B HIS-3-18/6) und über alles das Wellrohr ziehen - z.B. Fränkische FBY-EL-F 20 - Das kannst du direkt bis in die Dose einführen ...
 
Die Aussage ist zu Pauschal, es gibt auch Pressverbinder für eindrähtige Adern.
Die vom Baumarkt aus der Kruschelkiste sind das aber sicher nicht.
 
Ich habe mir, als dieses Thema schonmal aufkam, von mehreren Herstellern die Aussagen eingeholt, dass es keine isolierten Verbinder für Einzelmassivdraht gibt.

da die isolierten Verbinder zur Klasse der isolierten Quetschkabelschuhe nach DIN 46237 gehören, richten sich alle Hersteller auch nach dieser Norm. Laut Norm sind isolierte Verbindungsmaterialien ausschließlich für fein- und mehrdrähtige Leitungen zugelassen, somit erklärt sich ein Verbot für massive Leiter, z.B. NYM.

(Quelle: Cimco)

unsere isolierten Stoßverbinder sind für mehrdrähtige und fein- bzw. feinstdrähtige Leiter geeignet.

Wenn sie einen Massivleiter haben, müssen Sie unsere Stoßverbinder für Massivleiter nehmen. Diese haben wir allerdings nicht in isoliert in unserem Produktprogramm.

(Quelle: Klauke)

Ich erspare mir an dieser Stelle 20 Hersteller zu zitieren, die sich alle einig sind ...
 
Octavian1977 schrieb:
Die Baumarkt Crimpzange kannst du für Dein Vorhaben gleich verschrotten. Eine sichere Verbindung bekommt man damit nicht hin.
Dazu benötigst Du eine anständige Crimpzange:

http://catalog.weidmueller.com/proc...5230F6A?productId=([9017290000])&page=Product

Von Cimco gibt es auch Reparaturmuffen für Kabel und Leitungen 1,5/2,5mm²

Dazu benötigt man dann noch einen Heißluftfön zum zuschrumpfen der Muffe.


So eine Zange meinte ich auch. Aber die will ich mir jetzt nicht extra kaufen.

Ich krieg das schon hin. Danke für die Antworten!
 
Ampär schrieb:
Aber die will ich mir jetzt nicht extra kaufen.

Man kann sich ja auch vertrauensvoll an den ortsansässigen Elektriker wenden - Dies ist eh nur Arbeit für eine Fachkraft oder zumindest kann man sich von dieser das Material beschaffen und Werkzeug leihen - dann hast du auch keine 98m Rohr, 19m Schrumpfschlauch und 47 Verbinder übrig ...
 
Naja ich bin ja eine Fachkraft nur schon ein bissel raus aus dem ganzen da ich anderweitig mein brot verdiene und so oft habe ich NYM auch noch nicht gemufft.

Das Problem sind ja immer die 1000 Vorschriften wenn man es richtig machen will.

Dafür hat man ja dann den Meister gefragt.

Ich hätte jetz einfach 2 Abzweigdosen einbetoniert.
Und schutzrohr über die Leitung.
Was soll groß passieren Es kann sich ja keine Feuchtigkeit oder so bilden. Vorher noch einfetten mit Kontaktfett.
 
Ich hätte jetz einfach 2 Abzweigdosen einbetoniert.
Und schutzrohr über die Leitung.
Was soll groß passieren Es kann sich ja keine Feuchtigkeit oder so bilden. Vorher noch einfetten mit Kontaktfett.

Nicht fachgerecht = Pfusch.
Nicht versichert = Haftungsproblem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung NYM 3x1,5 verlängern
Zurück
Oben