Leitung ohne Schutz am Ende?

Diskutiere Leitung ohne Schutz am Ende? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Bei unserem Neubau wurden durch den Elektriker Leitungen in den Dachunterschlag gelegt um Halogenspots (230V), irgendwann, nachzurüsten....

1. #1 svenx2000, 07.04.2006
    svenx2000

svenx2000

Hallo!

Bei unserem Neubau wurden durch den Elektriker Leitungen in den Dachunterschlag gelegt um Halogenspots (230V), irgendwann, nachzurüsten.

Durch einen Zufall musste ich ein Teil des Unterschalgs öffen und sah dort die NYM 5x1,5 Leitung, aber ohne Lüster/ Wago - Klemmen. Hätte also ohne Probleme die blanken Leitungsenden anfassen können.
    Habe darauf unseren Elektriker angerufen. Darauf seine Antwort: Das ist so ok. Kann nichts passieren.

IST SEINE AUSKUNFT RICHTIG?

Viele Grüße
    Sven

2. Anzeige

Schau mal hier: Leitung ohne Schutz am Ende?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OEmer

OEmer

Das kommt auf die andere Seite an. Ist diese angeklemmt (also Spannung auf der Leitung) ist das nicht in Ordnung. Wenn die Leitung aber noch nicht aktiv ist, kann man das ruhig so lassen.

4. #3 svenx2000, 07.04.2006
    svenx2000

svenx2000

Danke für die Antwort.

Die Leitung ist bereits auf den Schalter gelegt, kann nur nicht sehen ob Strom auf den Enden ist. Da kein Verbraucher angeschlossen ist.
    Also eine 50:50 Chance

5. #4 svenx2000, 07.04.2006
    svenx2000

svenx2000

Gibts es eine DIN Norm auf die ich mich berufen kann?

Viele Grüße

6. #5 matthias, 07.04.2006
    matthias

matthias

Meine gehört zu haben, dass lose Kabelenden immer isoliert werden müssen.

7. #6 Heimwerker, 07.04.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo Sven,
    erstmal Willkommen im Forum !

Ja, die Din VDE 0100 bzw. 0106

Wenn die Leitung angeklmmt ist und zeitweise Spannung führt/führen kann, muss sie entsprechend vor Berühren geschützt werden.
    Sag das deinem Elektriker !

8. #7 svenx2000, 07.04.2006
    svenx2000

svenx2000

Vielen Dank für die Antworten. Hat mir echt geholfen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende...

Sven

9. #8 bastlwastl2006, 24.04.2006
    bastlwastl2006

bastlwastl2006

Die VDE 0100 ist ein großes Gebiet,

die einzige aktuelle Norm der 0106 er Reihe ist übrigens die 0106-102:2000-10

Verfahren zur Messung von Berührungsstrom
    §Klassifikation
    und Schutzleiterstrom

Ich tendiere mal stark zur VDE 0100-410 Schutz gegen elektrischen Schlag......

--------------------------------------------
    Alle Tips,Empfehlungen der Hinweise ohne Jegliche Garantie. ich bin Laie* auf diesem Sachgebiet.

Thema:

Leitung ohne Schutz am Ende?

Die Seite wird geladen...

Leitung ohne Schutz am Ende? - Ähnliche Themen

1. FE-Leitungen

FE-Leitungen: ---------- Nein aber meine Installationen sind ja auch gut ;) Da gibt es Einzeladern in Rohren ... ---------- Etwa so?: [ATTACH] Vor einiger Zeit...
  2. Flexible Leitungen

Flexible Leitungen: Ich lese hier, das in D die flexiblen Leitungen bei Festinstallationen verboten sind. Betrifft das auch Leitungen die in Leerrohren installiert...
  3. Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen)

Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen): Moin, Bei unseren Rentnerparadies müssen ein paar Außensteckdosen getauscht werden eigentlich keine Sache wenn es nicht Alu Leitungen wären. Da...
  4. Schütz E 3250

Schütz E 3250: Hallo, in der Steuerungseinheit meiner Sauna ist der Schütz durchgebrannt. ( siehe Bilder ) Weiß jemand wo man den gleichen im Net finden kann,...
  5. Kochfeld Backofen und Spülmaschiene an eine Leitung

Kochfeld Backofen und Spülmaschiene an eine Leitung: Hallo liebes Forum, da ich bei der Sufu nicht fündig geworden bin und es unterschiedliche aussagen gibt, möchte ich um eure Hilfe bitten. Unsere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden