Leitung ohne Schutz am Ende?

Diskutiere Leitung ohne Schutz am Ende? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Bei unserem Neubau wurden durch den Elektriker Leitungen in den Dachunterschlag gelegt um Halogenspots (230V), irgendwann, nachzurüsten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

svenx2000

Guest
Hallo!

Bei unserem Neubau wurden durch den Elektriker Leitungen in den Dachunterschlag gelegt um Halogenspots (230V), irgendwann, nachzurüsten.

Durch einen Zufall musste ich ein Teil des Unterschalgs öffen und sah dort die NYM 5x1,5 Leitung, aber ohne Lüster/ Wago - Klemmen. Hätte also ohne Probleme die blanken Leitungsenden anfassen können.
Habe darauf unseren Elektriker angerufen. Darauf seine Antwort: Das ist so ok. Kann nichts passieren.

IST SEINE AUSKUNFT RICHTIG?

Viele Grüße
Sven
 
Das kommt auf die andere Seite an. Ist diese angeklemmt (also Spannung auf der Leitung) ist das nicht in Ordnung. Wenn die Leitung aber noch nicht aktiv ist, kann man das ruhig so lassen.
 
Danke für die Antwort.

Die Leitung ist bereits auf den Schalter gelegt, kann nur nicht sehen ob Strom auf den Enden ist. Da kein Verbraucher angeschlossen ist.
Also eine 50:50 Chance
 
Gibts es eine DIN Norm auf die ich mich berufen kann?

Viele Grüße
 
Meine gehört zu haben, dass lose Kabelenden immer isoliert werden müssen.
 
Hallo Sven,
erstmal Willkommen im Forum !

svenx2000 schrieb:
Gibts es eine DIN Norm auf die ich mich berufen kann?

Ja, die Din VDE 0100 bzw. 0106

Wenn die Leitung angeklmmt ist und zeitweise Spannung führt/führen kann, muss sie entsprechend vor Berühren geschützt werden.
Sag das deinem Elektriker !
 
Vielen Dank für die Antworten. Hat mir echt geholfen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende...

Sven
 
Die VDE 0100 ist ein großes Gebiet,


die einzige aktuelle Norm der 0106 er Reihe ist übrigens die 0106-102:2000-10


Verfahren zur Messung von Berührungsstrom
§Klassifikation
und Schutzleiterstrom



Ich tendiere mal stark zur VDE 0100-410 Schutz gegen elektrischen Schlag......




--------------------------------------------
Alle Tips,Empfehlungen der Hinweise ohne Jegliche Garantie. ich bin Laie* auf diesem Sachgebiet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung ohne Schutz am Ende?
Zurück
Oben