Leitung Raumthermostat

Diskutiere Leitung Raumthermostat im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wie viele Leitungen werden eigentlich zum Raumthermostat gelegt wenn hier eine Fußbodenheizung installiert wird wo dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan31

Beiträge
226
Hallo zusammen,

wie viele Leitungen werden eigentlich zum Raumthermostat gelegt wenn hier eine Fußbodenheizung installiert wird wo dann Stellmotoren verwendet werden.
Man benötigt bestimmt ein 3x1,5mm² als Zuleitung. Und ein 5x1,5mm² zu den Stellmotoren, oder? Kann man die Zuleitung für das Thermostat über die Steckdose aus dem jeweiligen Raum abgreifen? Benötigen die Stellmotoren auch eine Zuleitung?

Gruß
 
Bei mir habe ich die Raumthermostate immer in die Lichtschalterkombination mit integriert und von dort dann auch den L, N und PE verwendet. Von der Dose des Raumthermostats bin ich dann mit einem NYM 3x1,5mm² im Leerrohr zum Heizungsverteiler gefahren und habe dort den Stellmotor im Henselkasten verklemmt.

mfg audi-raser
 
Hallo!

Auch wenn wir das schon mal hatten.

Man sollte aber Leuten die sich gerne immer was selber machen wollen aber zu wenig Ahnung davon haben was mal wirklich kommen wird o. könnte, für die Zukunft dann x anzuraten, genügend Leerrohre zu velegen anstatt x-mal nachzufragen welches Kabel vielleicht doch von A nach B ausreicht o. benötigt wird.

Wir wissen es von der Ferne leider nie genau welche Technik kommt o. welcher Handwerker es dann gerne wirklich wie verkabelt u. angeklemmt haben will.

Genau bei solchen Dingen gibt es ständig Änderungen wie in etwa bei der Medien-Technik u. da wird auch
verlangt dass es nach Möglichkeit im Rohr sein soll weil es bei Bedarf dann noch Austauschbar ist.
 
Stimmt, ich habe versehentlich den Beitrag erneut geschrieben. Aber danke für Eure Antworten.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung Raumthermostat
Zurück
Oben