Leitung so belastbar?

Diskutiere Leitung so belastbar? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir stehen bei uns in der Küche vor einem Problem. DIe Wohnung unten drin renovieren wir im Moment. Jetzt haben wir folgende Situation...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und, wie sieht es mit der zugentlastung aus? Die kabel sind auf der seite und es wird definitiv nicht daran gezogen.
Gruß
 
Lastabwurfrelais hat mit Überlastung nichts zu tun.
 
Klar gaht das, ist überhaupt kein Problem!!! In einem normalen E-Herd passiert nichts anderes!!! diese haben auch Leistungen bis 11 kW. Man sollte hier einfach mal den Unterschied zwischen Theorie und Praxis erwähnen. Ist richtig wenn nur 1,5mm² verlegt ist aber selbst dann passiert nichts wenn alle klemmverbindungen in Ordnung sind und die Überstromschutzeinrichtung richtig gewählt wurde!!!
 
elektroblitzer schrieb:
Lastabwurfrelais hat mit Überlastung nichts zu tun.

Das musst du mir mal erklären was du damit meinst.

Man baut ein Lastabwurfrelais ein um an einer Anlage / Leitung zwei Geräte zu betreiben, die die Analge überlasten würden wenn sie gleichzeitig in Betrieb wären. Für mich hat ein Lastabwurfrelais schon was mit der Vermeidung von Überlast zu tun...
 
ktmhorn schrieb:
Klar geht das, ist überhaupt kein Problem!!! In einem normalen E-Herd passiert nichts anderes!!! diese haben auch Leistungen bis 11 kW. Man sollte hier einfach mal den Unterschied zwischen Theorie und Praxis erwähnen. Ist richtig wenn nur 1,5mm² verlegt ist aber selbst dann passiert nichts wenn alle klemmverbindungen in Ordnung sind und die Überstromschutzeinrichtung richtig gewählt wurde!!!

Ich sehe das nicht so einfach "klar" wie du. Es gibt vorgeschriebene Belastungswerte für Kabelleitungen. Und deine genannten 11KW teilen sich auf drei Außenleiter auf... 3,6KW max. mal 3 gleich ca.11KW :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung so belastbar?
Zurück
Oben