Leitung testen ohne abzuisolieren

Diskutiere Leitung testen ohne abzuisolieren im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Ich suche so eine Art Krokodilklemmen um die Phase und den Neutralleiter von z.b. Lampenadern zu messen. Also ich will die Adern nicht...

  1. asiCE

    asiCE

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich suche so eine Art Krokodilklemmen um die Phase und den Neutralleiter von z.b. Lampenadern zu messen.
    Also ich will die Adern nicht abisolieren.
    Gibt es nicht sowas wie Krokodilklemmen die auch die Isolation der Ader "durchbeissen" und ich an die beiden Krokodilklemmen eine Glühlampe hänge???

    Ich muss nämlich 24 Wohnungen die Adern der Lampen testen und habe keinen Bock jedesmal die abzuisoliern ;)

    Gruss
     
  2. Anzeige

  3. asiCE

    asiCE

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das nicht schlimm das die Ader beschädigt wird. Ich kann ja danach das Stück abschneiden.
    Geht nur darum schneller zu prüfen ob die Adern richtig angeschlossen sind. Verstehste?

    Diese Klemmen hab ich bisher gefunden.
    http://www3.westfalia.de/shops/technica ... 6c117ae4dc
    Würde gehen. Ich suche nur halt so eine Art Kokodilklemmen.
     
  4. Chriss

    Chriss

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du die Klemme nimmst und dann das stück abschneidest, ist dann abisolieren nicht fast gleich viel aufwand?
     
  5. asiCE

    asiCE

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @Chriss:

    Wie meinste das?

    Also nochmal ganz einfach.
    Ich habe 1 Zimmer mit einer Lampe in der Mitte, wo drei Kabel von der Decke runterhängen. Jetzt möchte ich ohne die Adern abzuisolieren testen ob diese richtig angschlossen sind. Dies am liebsten mit Krokodilklemmen.

    Normalerweise isolier ich die Adern ab und hänge ne Glühbirne dran um zu kontrollieren ob alle ok ist.
    Bei 24 Wohnungen á 5-7 Zimmer ist das nen haufen Arbeit.

    Ich suche nur eine Art das ganze schneller zu machen ;)
     
  6. asiCE

    asiCE

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    joo...gute idee ;)

    Mal sehen obs die hier in Spanien auch gibt ;o)
    Klipp klipp und fertig. So meinte ich das.
    Vielen Dank für den Tip.
    Wenn jemand noch was anderes weiß, bitte auch posten.

    hasta luego
     
  7. #6 Kurzschluß Thomas, 08.10.2006
    Kurzschluß Thomas

    Kurzschluß Thomas

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Also asiCE,

    zum einen sehe ich einen irren Aufwand darin diese arbeit mit den Westfaliaklemmen zu betreiben und dann denke ich mal, was ist, wenn die klemme nicht die Isolierung richtig geschnitten hat?

    Dazu kommt, daß an die jeweilige Brennstelle eh noch eine Klemme gehört.
    Warum also diese Arbeit doppelt ausführen?

    Sofort Klemme dran, Duspol dran und gut ist.

    Ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß man die Leitungen, bzw. Schaltungen schneller prüfen kann, ohne sich bei der endgültigen Fertigstellung selber noch ein Bein zu stellen.

    Die Klemme benötige ich ohnehin, den Duspol auch, also warum nicht gleich so?

    Dann kommt dazu, daß die gezeigten Klemmen für flexible Leitungen gedacht sind.
    Bei Ho7V-U oder NYM führen sie zur beschädigung der Ader.

    Ich muß also, wie Du schon selber anmerkst, die Leitung dort wieder abschneiden und führe den Arbeitsschritt des Abisolierens anschließend eh durch, weil ich sonst keine Klemme vernünftig anbringen kann.

    Gruß Thomas
     
  8. asiCE

    asiCE

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hmmmm

    Also es sind hier in Spanien 1,5mm² flexible Leitungen.
    Ich weiss nich wie ihr in Deutschland die Leitungen am Ende prüft? ich nehm z.b. für Steckdosen einfach ne Glühlampe mit Shukostecker. Und bei den Deckenlampen isolieren wir die ab, biegen die Adern nachoben und hängen eine Glühlampe dran, dann wir ein/ausgeschaltet und geschaut ob alles i.O. ist. ;)

    Habt ihr nen Link für die deutsche Hausinstallation vielleicht?
     
  9. Chriss

    Chriss

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich meinte es so wie es nun auch schon gesagt wurde, das du Wagoklemmen nimmst hatte ich als logisch vorrausgesetzt. Muss an einen Leuchtenanschluss eine Klemm? Wenn das tatsächlich so ist hat sich die Diskussion wohl erledigt.
     
  10. asiCE

    asiCE

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ahhhh jetzt hab ichs gesehen...
    bei den wagos muss ich auch abisolieren. hmpf shit. naja...auf jedenfall besser wie jetzt ;)
     
  11. #10 Octavian1977, 08.10.2006
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    19.889
    Zustimmungen:
    515
    ich prüfe eine Leitung am ende so, daß ich an das Ende Installationsprüfer hänge und nach und nach alle erforderlichen Messungen durchführe.
    Eine Glühbirne kann mir nämlich nichts über Schleifen oder Isolationswiderstände sagen.
    Außerdem prüft die Glühlampe den PE überhaupt nicht.
     
  12. ob3lix

    ob3lix

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Also etwas mehr Aufwand treiben wir schon.Isolationsmessung,Schleifenwiderstandsmessung,nur mit einer Glühlampe- Funktion ist bei uns erst mal unwichtig, die Sicherheit geht vor.OB das dann auch immer so gemacht wird ist was anderes,auf jeden Fall steht dem Kunden ein Messprotokoll zu,und das liefern wir mit den Unterlagen mit aus.
     
  13. asiCE

    asiCE

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja in Deutschland ist das so ;)
    Hier wird nur ne Glühlampe drangehangen und geschaut ob die geht ;)

    Also Krokodilklemmen die sich in die Isolation fressen gibbet also nit???
     
  14. #13 Heimwerker, 08.10.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    Ist das in Spanien so?

    Mal sehen, wohin der nächste Urlaub geht... eher nicht nach Mallorca :roll:

    :wink: :wink:
     
  15. #14 matthias, 08.10.2006
    matthias

    matthias

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    so spontan wäre auch eine Stromzange zu überdenken!!! :roll:

    aber in anbetracht dass die ja den Strom mißt der unter Last "durchrennt" du aber ja nix angeschlossen hast, ist die geistige Blähung auch zu verwerfen! :lol:
     
  16. #15 Heimwerker, 08.10.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    Ja.

    ...womit wir wieder bei Schutzmaßnahmenprüfgerät nach anscheinend spanischem Standard wären, auch Glühobst genannt :shock: ;)

    mfg
     
  17. Chriss

    Chriss

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn man es dort nicht muss, schaden tut es nicht.
     
  18. asiCE

    asiCE

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hehehe

    Richtig. Recht habt ihr!

    Ich finde es auch ein wenig komisch nur ne Glühbirne
    zu nehmen. Ich muss mal mit meinem Chef sprechen deswegen ;)
    Ich kenn mich in der Hausinstalltion nicht gut aus. Habe Energieelcktroniker mal in .de gelernt vor paar Jährchen ;)

    Aber Jungs....ansonsten muss ich sagen....hier in Spanien gibbet Arbeit momentan echt genügend. Die bauen hier wie die Weltmeister wo ich wohne. Und das ist in Murcia. Aber fähige Elektriker findet man kaum.
    360 Tage Sonne im Jahr und Chicas ohne Ende ;)))

    So ich wünsch noch einen angenehmen kalten deutschen Abend ;))))

    Hasta luego
     
  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Heimwerker, 10.10.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    Da will ich auch hin :lol:

    Wie siehts denn mit dem Gehalt aus? 8)

    regnerische Grüße aus der Heimat :wink:
     
  21. asiCE

    asiCE

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Was verdient ihr den in .de?
    Hier sind es so um die 1200EUR.
    Aber ich bezahle wesentlich weniger als ihr. Gehe 1x die Woche für 50-70EUR einkaufen, für 3 Personen ;)
    Ich gehe jeden Tag hier essen inner Bar. Kostet 7 EUR Vorspeise, Hauptmenu, Nachtisch und schönes dickes Bierchen ;)))
     
Thema:

Leitung testen ohne abzuisolieren

Die Seite wird geladen...

Leitung testen ohne abzuisolieren - Ähnliche Themen

  1. TV LED Hintergrundbeleuchtung (12 x 3V), wieviel Volt bracht man mind. um diese zu testen?

    TV LED Hintergrundbeleuchtung (12 x 3V), wieviel Volt bracht man mind. um diese zu testen?: Habe mir für meinen TV die LED Hintergrundbeleuchtung bestellt und will diesen reparieren! US $35.0 |Led hintergrundbeleuchtung 12 Lampe streifen...
  2. Leitungen beim verlegen markieren

    Leitungen beim verlegen markieren: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet und wollte fragen, ob ihr einen Trick habt Leitungen zu markieren. Wir sind dabei Kabel zu ziehen....
  3. Blitzableiter - Leitung liegt auf Ziegel

    Blitzableiter - Leitung liegt auf Ziegel: Hallo zusammen, bei uns berührt ein Teil der Leitung die Ziegeln (glaube Frankfurter Pfanne) auf dem Dach! Das soll doch wohl nicht so sein!?...
  4. Messen was eine Leitung aushält?

    Messen was eine Leitung aushält?: Moin zusammen... Ich bin gerade dabei das Büro zu renovieren. Wenn ich es richtig gesehen habe, geht vom Sicherungskasten nur eine Leitung zu der...
  5. Kann bei Messung durch Duspol die Leitung beschädigt werden?

    Kann bei Messung durch Duspol die Leitung beschädigt werden?: Vorweg: ich bin totaler Laie was Elektrik angeht. Gestern habe ich mit einem Duspol ein paar Steckdosen auf Spannung getestet. Beim Prüfen der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden