Leitung testen ohne abzuisolieren

Diskutiere Leitung testen ohne abzuisolieren im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich suche so eine Art Krokodilklemmen um die Phase und den Neutralleiter von z.b. Lampenadern zu messen. Also ich will die Adern nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

asiCE

Beiträge
10
Hallo

Ich suche so eine Art Krokodilklemmen um die Phase und den Neutralleiter von z.b. Lampenadern zu messen.
Also ich will die Adern nicht abisolieren.
Gibt es nicht sowas wie Krokodilklemmen die auch die Isolation der Ader "durchbeissen" und ich an die beiden Krokodilklemmen eine Glühlampe hänge???

Ich muss nämlich 24 Wohnungen die Adern der Lampen testen und habe keinen Bock jedesmal die abzuisoliern ;)

Gruss
 
Das nicht schlimm das die Ader beschädigt wird. Ich kann ja danach das Stück abschneiden.
Geht nur darum schneller zu prüfen ob die Adern richtig angeschlossen sind. Verstehste?

Diese Klemmen hab ich bisher gefunden.
http://www3.westfalia.de/shops/technica ... 6c117ae4dc
Würde gehen. Ich suche nur halt so eine Art Kokodilklemmen.
 
Wenn du die Klemme nimmst und dann das stück abschneidest, ist dann abisolieren nicht fast gleich viel aufwand?
 
@Chriss:

Wie meinste das?

Also nochmal ganz einfach.
Ich habe 1 Zimmer mit einer Lampe in der Mitte, wo drei Kabel von der Decke runterhängen. Jetzt möchte ich ohne die Adern abzuisolieren testen ob diese richtig angschlossen sind. Dies am liebsten mit Krokodilklemmen.

Normalerweise isolier ich die Adern ab und hänge ne Glühbirne dran um zu kontrollieren ob alle ok ist.
Bei 24 Wohnungen á 5-7 Zimmer ist das nen haufen Arbeit.

Ich suche nur eine Art das ganze schneller zu machen ;)
 
joo...gute idee ;)

Mal sehen obs die hier in Spanien auch gibt ;o)
Klipp klipp und fertig. So meinte ich das.
Vielen Dank für den Tip.
Wenn jemand noch was anderes weiß, bitte auch posten.

hasta luego
 
Also asiCE,

zum einen sehe ich einen irren Aufwand darin diese arbeit mit den Westfaliaklemmen zu betreiben und dann denke ich mal, was ist, wenn die klemme nicht die Isolierung richtig geschnitten hat?

Dazu kommt, daß an die jeweilige Brennstelle eh noch eine Klemme gehört.
Warum also diese Arbeit doppelt ausführen?

Sofort Klemme dran, Duspol dran und gut ist.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß man die Leitungen, bzw. Schaltungen schneller prüfen kann, ohne sich bei der endgültigen Fertigstellung selber noch ein Bein zu stellen.

Die Klemme benötige ich ohnehin, den Duspol auch, also warum nicht gleich so?

Dann kommt dazu, daß die gezeigten Klemmen für flexible Leitungen gedacht sind.
Bei Ho7V-U oder NYM führen sie zur beschädigung der Ader.

Ich muß also, wie Du schon selber anmerkst, die Leitung dort wieder abschneiden und führe den Arbeitsschritt des Abisolierens anschließend eh durch, weil ich sonst keine Klemme vernünftig anbringen kann.

Gruß Thomas
 
Hmmmm

Also es sind hier in Spanien 1,5mm² flexible Leitungen.
Ich weiss nich wie ihr in Deutschland die Leitungen am Ende prüft? ich nehm z.b. für Steckdosen einfach ne Glühlampe mit Shukostecker. Und bei den Deckenlampen isolieren wir die ab, biegen die Adern nachoben und hängen eine Glühlampe dran, dann wir ein/ausgeschaltet und geschaut ob alles i.O. ist. ;)

Habt ihr nen Link für die deutsche Hausinstallation vielleicht?
 
Ja ich meinte es so wie es nun auch schon gesagt wurde, das du Wagoklemmen nimmst hatte ich als logisch vorrausgesetzt. Muss an einen Leuchtenanschluss eine Klemm? Wenn das tatsächlich so ist hat sich die Diskussion wohl erledigt.
 
ahhhh jetzt hab ichs gesehen...
bei den wagos muss ich auch abisolieren. hmpf shit. naja...auf jedenfall besser wie jetzt ;)
 
ich prüfe eine Leitung am ende so, daß ich an das Ende Installationsprüfer hänge und nach und nach alle erforderlichen Messungen durchführe.
Eine Glühbirne kann mir nämlich nichts über Schleifen oder Isolationswiderstände sagen.
Außerdem prüft die Glühlampe den PE überhaupt nicht.
 
Also etwas mehr Aufwand treiben wir schon.Isolationsmessung,Schleifenwiderstandsmessung,nur mit einer Glühlampe- Funktion ist bei uns erst mal unwichtig, die Sicherheit geht vor.OB das dann auch immer so gemacht wird ist was anderes,auf jeden Fall steht dem Kunden ein Messprotokoll zu,und das liefern wir mit den Unterlagen mit aus.
 
Ja in Deutschland ist das so ;)
Hier wird nur ne Glühlampe drangehangen und geschaut ob die geht ;)

Also Krokodilklemmen die sich in die Isolation fressen gibbet also nit???
 
Ist das in Spanien so?

Mal sehen, wohin der nächste Urlaub geht... eher nicht nach Mallorca :roll:

:wink: :wink:
 
so spontan wäre auch eine Stromzange zu überdenken!!! :roll:

aber in anbetracht dass die ja den Strom mißt der unter Last "durchrennt" du aber ja nix angeschlossen hast, ist die geistige Blähung auch zu verwerfen! :lol:
 
Ja.

...womit wir wieder bei Schutzmaßnahmenprüfgerät nach anscheinend spanischem Standard wären, auch Glühobst genannt :shock: ;)

mfg
 
Auch wenn man es dort nicht muss, schaden tut es nicht.
 
Hehehe

Richtig. Recht habt ihr!

Ich finde es auch ein wenig komisch nur ne Glühbirne
zu nehmen. Ich muss mal mit meinem Chef sprechen deswegen ;)
Ich kenn mich in der Hausinstalltion nicht gut aus. Habe Energieelcktroniker mal in .de gelernt vor paar Jährchen ;)

Aber Jungs....ansonsten muss ich sagen....hier in Spanien gibbet Arbeit momentan echt genügend. Die bauen hier wie die Weltmeister wo ich wohne. Und das ist in Murcia. Aber fähige Elektriker findet man kaum.
360 Tage Sonne im Jahr und Chicas ohne Ende ;)))

So ich wünsch noch einen angenehmen kalten deutschen Abend ;))))

Hasta luego
 
Da will ich auch hin :lol:

Wie siehts denn mit dem Gehalt aus? 8)

regnerische Grüße aus der Heimat :wink:
 
Was verdient ihr den in .de?
Hier sind es so um die 1200EUR.
Aber ich bezahle wesentlich weniger als ihr. Gehe 1x die Woche für 50-70EUR einkaufen, für 3 Personen ;)
Ich gehe jeden Tag hier essen inner Bar. Kostet 7 EUR Vorspeise, Hauptmenu, Nachtisch und schönes dickes Bierchen ;)))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung testen ohne abzuisolieren
Zurück
Oben