Leitung unter Putz + Schalter/Steckdosen auf Putz

Diskutiere Leitung unter Putz + Schalter/Steckdosen auf Putz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe hier eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich möchte in einer Garage die Schalter und Steckdosen als Feuchtraum-Aufputz Variante...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gladiator79

Guest
Ich habe hier eine etwas ungewöhnliche Frage.
Ich möchte in einer Garage die Schalter und Steckdosen als Feuchtraum-Aufputz Variante installieren. Ich halte von diesen Schaltern und Steckdosen mehr, als von diesen Unterputzvarianten mit Dichtmanschette.
Ich finde allerdings eine Aufputz Kanal- oder Rohrinstallation immer etwas unglücklich. Oft stört das beim Aufstellen von Regalen oder Anstreichen der Wände.

Daher ist meine Frage, ob von der Norm-Seite her etwas dagegen spricht, wenn man die Leitung unter Putz führt, diese an enstprechender Stelle aus der Wand führt und dann durch die Dichtmanschette des Aufputzschalter in das Schaltergehäuse einführt.

Hat es vielleicht andere Nachteile, woran ich gerade nicht denke...

Oder würdet Ihr es vielleicht genauso machen?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.
 
Generell wüsste ich jetzt nicht, wass dagegen sprechen würde.

Um einen sauberen Wandaustritt zu gewährleisten, gibts dazu eigene Putzauslassbögen. Keine Ahnung, wie die wirklich heissen. Sind im Prinzip 90° Rohrbögen, die man beim Austritt mit einputzt, sodass die Autrittsstelle nicht ausbrechen kann.

Allerdings verstehe ich deine Abneigung gegen Unterputzmaterial nicht. genauso wie es bei Aufputzsteckdosen billiges und hochwertiges Material gibt, gibt es doch auch bei Unterputzsteckdosen durchaus hochwertiges Material in höheren Schutzklassen.


Also ich würde die beiden Installtionsarten eigentlich nicht vermischen. Ausserdem glaube ich, dass es schei.... aussieht. Da würde mir eine sauber ausgeführte Aufputzinstalltion mit Rohr wesentlich besser gefallen.


Solltest Du mal Wandfliesen kleben wollen, so müssen bei Deinem Vorhaben die aus der Wand austretenden Leitungen gegen die scharfen Fliesenkanten auch eigens geschützt werden. (z.B.: durch Verlängern, bzw. Heraustehenlassen dieser Putzauslassbögen)
 
Gladiator79 schrieb:
Daher ist meine Frage, ob von der Norm-Seite her etwas dagegen spricht, wenn man die Leitung unter Putz führt, diese an enstprechender Stelle aus der Wand führt und dann durch die Dichtmanschette des Aufputzschalter in das Schaltergehäuse einführt.

Sieht IMHO sehr bescheiden aus.

Lutz
 
Hallo wen es stört dass ich von früher schreibe nicht weiterlesen.Es wurde auch oft so wie oben genannt installiert ,Dazu gab es Porzellanpfeifen diese wurden in die damals bei uns üblichen Bergmann Rohre gesteckt und das aus dem Putz herausragende Knie der Pfeife verputzt.
Jeder welcher mit solchen Rohren zu tun hatte weis wie scharfschneidend die Blechenden dieser Rohre waren.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung unter Putz + Schalter/Steckdosen auf Putz
Zurück
Oben