Leitung unter Putz

Diskutiere Leitung unter Putz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem..Ich möchte an meiner Aussenfassade eine Beleuchtung installieren. 3 Led Leuchten á 30W. Da ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Funkenhauer123

Guest
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem..Ich möchte an meiner Aussenfassade eine Beleuchtung installieren. 3 Led Leuchten á 30W. Da ich die Leitung nicht auf der Wand haben möchte, will ich die in der Wand verlegen. Die Wand ist mit Styropor gedämmt. Hierzu meine Frage..darf ich dort überhaupt Leitung verlegen (wegen dem Styropor)? Und wenn ja, nehm ich dafür NYM Leitung und muss ich die zusätzlich noch im Rohr verlegen oder geht das auch ohne?
Danke schonmal im Vorraus für die Antworten

Gruß
 
NYM dürftest Du sowieso nicht außen Aufputz verlegen, da es nicht UV beständig ist.

Ein Schlitzen der Dämmung würde ich allerdings auch nicht empfehlen.

entweder NYY-J auf Putz oder NYM-J im UV beständigen Rohr oder Kanal auf ganzer Länge Lichtgeschützt.

Für den Bestimmung des Querschnittes ist die Verlegeart A2 sowie auch die erhöhte Temperatur von 42°C anzuwenden.
 
Ich sehe keine Probleme, da ein NYM 3x1,5 in die Dämmung zu drücken. Es muss ja kein 5x5cm Schlitz sein.
 
Den kleinen Schlitz für eine NYM sehe ich auch unproblematisch an.

Das macht man aber besser vor dem dämmen. Inklusive richtiger Dämmhalterung für die Lampen.

Sollte jedoch der Putz sehr viel später drauf kommen, musst Du eine UV beständige Leitung nehmen. Das NYM wäre ja ziemlich oberflächig im Sytoroporputz und damit der Sonne ausgesetzt.
 
Ich gehe mal von 16A Sicherung aus, in gedämmter Wand mit Temperaturen deutlich über 25°C ist das keine Gute Idee.

Wenn dann müßte man hierbei auch die Sicherung kleiner wählen.
 
Die dicke der Dämmung ist an sich ausreichend. Für die befestigung werden extra Styropordübel genommen. Also kann die NYM 3x1,5 dafür genutzt werden? der Putz würde am selben Tag noch evtl. ein Tag darauf aufgetragen werden. ist das schon zu lange oder noch ok?

Die Sicherun soll sowieso runtergesetzt werden, da nicht mehr als die 3 Leuchten an den Kreis angeschlossen werden.
 
Das sind Leuchtenauslässe. Da habe ich bei Verlegung in gedämmter Wand und 16A Sicherung kein Problem.

Beim Lichtschalter setzt man ja auch voraus, dass ein 10A Schalter reicht, dann wird das wohl bei der Leitung genauso gelten.
 
Funkenhauer123 schrieb:
... der Putz würde am selben Tag noch evtl. ein Tag darauf aufgetragen werden. ist das schon zu lange oder noch ok?
Wenn du über die Dörfer fährst, siehst du an vielen Häusern, insbesondere in der Landwirtschaft, NYM-Leitungen an der Hauswand. Die sitzen dort seit Jahrzehnten und du siehst weder blanke Drähte noch ist der Isolationswiderstand nicht mehr ausreichend.
 
kommt auf die Qualität des NYM an. Ich habe schon 1 Jahr alte Leitungen gesehen, die zerbröseln, aber auch welche die schon Jahrzehntelang im Freien hängen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung unter Putz
Zurück
Oben