Leitung vom Dachstuhl zum Zähler

Diskutiere Leitung vom Dachstuhl zum Zähler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich helfe aktuell einem Freund beim erneuern der Elektroinstallation. Ich bin gelernte Elektrofachkraft, bin aber in Industrie tätig...

25mm² oder reicht auch 16mm²

  • 25mm²

    Stimmen: 0 0,0%
  • 16mm²

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trust2000

Beiträge
10
Hallo,

Ich helfe aktuell einem Freund beim erneuern der Elektroinstallation. Ich bin gelernte Elektrofachkraft, bin aber in Industrie tätig daher fehlt mir gewisse Erfahrung.

Mit dem Elektriker ist abgesprochen das wir die Kabel ziehen und er dann alles anklemmt.

Nun haben wir eine Menge Leitungen schon drin, und wollten nun die Leitung vom Dachständer zum Zähler ziehen, da die alte mit 6mm² definitiv zu dünn ist.

Nun ist der Elektriker über Ostern und die kommende Woche nicht da, und wir wollten das Fertig machen das er wenn er wieder da ist alles fertig machen kann. Leider Vergessen nach dem Querschnitt zu fragen.

Nun habe ich folgende Situation:

Einspeissung unter der Dach, dort 3 Sicherungen für die 3-Phasen mit je 63A
Von dort ein dickes Rohr, etwa 5 Meter Quer durch eine Hohlwand. Dann im Rohr weiter etwa 7 Meter runter in einer Wand, die aus Gips oder ähnlichem besteht.

Nun habe ich die VDE duchgewühlt, und komme zu dem Entschluss das es Verlegeart A1 bzw A2 ist je nachdem ob wir eine Leitung oder Einzeladern ziehen. Da die "Gips" Wand runter als Wärmedämmend zählt.

Nun Schaue ich mir die 16mm² an, dann habe ich einen Nennstrom von 56A (A1) bzw 52A (A2).

Bei 25mm² wären es 73A (A1) bzw. 68A (A2).

Nun wäre meine Frage, sehe ich es richtig das es sich hier um Verlegeart A1 bzw A2 handelt, da wir IN der Wand im Rohr runter gehen?

Und sehe ich es auch richtig das ich hierfür 25mm² brauche oder habe ich einen Denkfehler?

Danke für eure Hilfe.