Leitung von Garage zu Sicherungskasten

Diskutiere Leitung von Garage zu Sicherungskasten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Einen schönen guten Morgen, bei uns steht der Kauf eines E-Autos an. Dazu soll eine Wallbox in/an die Garage. In der Garage ist bereits...
G

Gabelbein

Beiträge
8
Einen schönen guten Morgen,

bei uns steht der Kauf eines E-Autos an. Dazu soll eine Wallbox in/an die Garage.
In der Garage ist bereits Strom/eine Steckdose vorhanden, die mit dem Sicherungskasten im Haus verbunden ist.
Da die "normale" Leitung nicht ausreicht, müsste für die Wallbox eine neue Leitung von der Garage zum Haus gezogen werden.

Das "Problem" dabei ist: Die Garage ist nicht direkt am Haus (Reihenmittelhaus) sondern noch durch unseren Vorgarten und den des Nachbarn getrennt.

Ich habe absolut 0 Ahnung von dem und würde das ganz klar auch einen Elektriker machen lassen, aber dennoch für mich zum Verständnis:

Kann man in so einem Fall das Rohr des bisherigen Stromkabels zum Haus verwenden, oder sind Kabel die für Wallboxen gebraucht werden viel dicker, so das schlimmstenfalls beide Vorgärten aufgegraben werden müssten, Wände im Haus bis zum Sicherungskasten geschlitzt, etc. Dann stünden am Ende ja Kosten/Nutzen im kompletten Widerspruch.

Lässt sich vermutlich pauschal nicht wirklich beantworten, aber eventuell gibt es da ja Erfahrungswerte.

Besten Dank euch!
 
Wenn du uns weitere Infos gibst, kann man der Lösung evtl. näherkommen.
Querschnitt der bisherigen Leitung?
Leistung der Wallbox?
Durchmesser des Rohres?
Länge des Rohres?
Starr oder flexibel? Mit wieviel Bögen?
Gesamtlänge der Leitung von der Verteilung zur Wallbox?
 
Hallo Werner,

danke für die Antwort.
Mit den Details wird es teilweise schwer - und damit wohl auch mit einer sinnvollen Antwort.

  • Leistung Wallbox: Das wird wohl eine "Go-eCharger HomeFix 11kW".
  • Wie das Rohr von der Garage ins Haus verlegt ist kann ich leider überhaupt nicht sagen (Genaue Länge, Starr, flexibel, Bögen…).
  • Abstand von Garage zum Sicherungskasten, ohne nun zu wissen wie das genau verlegt wurde, sind ca. 20 - 25 Meter.
Im Anhang drei Fotos von dem Kabel/Rohr das von der Garage aus in die Erde geht.
Das schwarze Rohr (Hartgummi) hat einen Außendurchmesser von 14mm. Innendurchmesser kann ich nicht sagen.
Ob das hellgraue Kunststoffrohr dann auch bis zum Haus geht… keine Ahnung .

Als Randnotiz: Baujahr Haus 1989. Vielleicht lässt sich ja daraus was über damalige gängige Bauweisen ablesen.
Wir haben das Haus vor 10 Jahren erworben.

Tut mir leid, mehr kann ich leider nicht zu sagen. :(

lg
Philip

/edit: Bilder hat es mir beim hochladen um 90° gedreht. Weitwinkelaufnahme des Handys verzerrt die Skala etwas. Sind aber 14mm.
 

Anhänge

  • tempImagecDhBuY.png
    tempImagecDhBuY.png
    3,5 MB · Aufrufe: 30
  • tempImageNAiYn3.png
    tempImageNAiYn3.png
    3,3 MB · Aufrufe: 28
  • tempImageh9yrI6.png
    tempImageh9yrI6.png
    3,3 MB · Aufrufe: 27
  • tempImageOXGQ3y.png
    tempImageOXGQ3y.png
    3,2 MB · Aufrufe: 27
Das Schwarze wird wohl ein Erdkabel (z.B. NYY-J ) sein.
Die Graue Röhre ist sicher nicht im Erdreich verlegt.
Ich würde mal behaupten das Kabel liegt einfach so in Erde, da wird wohl ohne buddeln nichts gehen.
Wenn Buddeln, dann leg gleich ein ordentliches großes Rohr so DN 100 oder so.
Das Alte Kabel würde ich entfernen und in der Garage eine Unterverteilung setzen.
Zuleitung und UV auf 63A Drehstrom auslegen und auch die jetzt vorhandene Installation an diese neue UV Anschließen.

Zusätzlich ist möglicherweise auch Netzwerk wichtig, für zukünftige Steuerungen der Wallbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so ein Erdkabel reicht nicht aus, dass man daran eine passende Steckdose für eine Wallbox legt?
Habe da irgendwie gehörigen Respekt vor, den gepflasterten Stellplatz unseres Nachbarn, dessen Vorgarten, unseren Vorgarten mit Travertin umzugraben.
Ich befürchte da immense Kosten die das am Ende nicht wirklich rechtfertigen.

Aber gut. Ich sehe schon. Ich sollte da am besten erst einmal einen Elektriker kommen lassen, der das mal vor Ort ansieht.

Vielen Dank soweit.

/edit: Ich habe gerade noch diesen Beitrag hier entdeckt: Erdkabel ausreichend für Wallbox ? - Elektroauto Forum

Damit hat sich meine Frage wohl soweit erledigt und ich werde den Örtlichen damit löchern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein für die Wallbox benötigst Du schon drei mal so viel Strom wie diese jetzt vorhandene maximal haben könnte, nämlich 3x16A
Und diese in Dauerstrom.

Wenn der Weg wirklich so lange ist wie deine Beschreibung vermuten läßt ist selbst das vorhandene für seine Aufgabe vermutlich schon zu gering ausgelegt.
Leider wurden und werden Querschnitte von den Installateuren häufig nicht fachgerecht ausgewählt und dabei die Leitungslänge ignoriert.
 
Mach Mal die Dose auf in die das schwarze Kabel rein geht
 
Voilà.
 

Anhänge

  • tempImageOq9LWX.png
    tempImageOq9LWX.png
    3,1 MB · Aufrufe: 30
Nur drei adrig

Wenn du wirklich nicht graben kannst bleibt die nur über die normale Steckdose zu laden
 
Was wolltest du jetzt da sehen?
selbst wenn das fünf adrig wäre, ist immer noch der Querschnitt viel zu gering.

Die Schraubklemmen sollte man mal durch Wagoklemmen ersetzen.

Für die Wallbox wäre ein Mindestquerschnitt von 4mm² an zu denken, je nach Länge vielleicht auch eher 6mm², Denn Spannungsfall kostet hier ordentlich Geld.
 
Graben können geht schon immer irgendwie, befürchte da einfach recht hohe Kosten. Aber das kann dann wirklich nur der Handwerker vor Ort sagen.

Alternative wäre noch, die Wallbox nicht in der Garage zu installieren, sondern direkt vorne am Haus unterm Balkon. Da ist auch schon eine Steckdose.
Dann müsste nur noch im Haus von dieser Dose zum Sicherungskasten ein neues Kabel gezogen werden.

Zum Laden würde ich das Auto dann an den Straßenrand direkt vors Haus stellen (auf dem Dorf kein Problem…) und bräuchte dann "nur" noch ein ca. 10m langes Ladekabel das ich dann Nachts über die Wiese vorm Haus lege. Wäre auch kein Drama. Öfter als 3–4 mal im Monat müssen wir eh nicht laden.

Auch bei der Wallbox an der Garage wäre das Konzept gewesen, das Auto auf dem Stellplatz vor der Garage abzustellen, zu laden und dann umzuparken. Die Garage selbst ist für die ganzen Fahrräder reserviert.

Nun wird es aber sehr theoretisch und spekulativ. Ich lasse einen Elektriker vor Ort kommen und gebe dann gerne hier eine Rückmeldung, wenn gewünscht.
 
Eine Wallbox kann man nicht an die nächste Steckdose anklemmen.
Jede die Du installieren willst benötigt eine eigene Zuleitung mit mindestens 5x4mm²
 
Eine Wallbox kann man nicht an die nächste Steckdose anklemmen.
Jede die Du installieren willst benötigt eine eigene Zuleitung mit mindestens 5x4mm²

Ok. Hatte das bisher sei gedacht, dass die Wallbox an eine Steckdose angeschlossen wird, die aber über passende Zuleitung verfügen muss.
Ich stehe da grad noch sehr am Anfang. :)

Aber letztlich auch egal. Die Option bleibt ja dennoch, das Ding vorm Haus zu installieren anstatt an/in der Garage.
 
Was ist denn das mit der flexiblen Leitung und der Telefonleitung am Schalter?

Lutz
 
Das ist die Verkabelung zum außenliegenden Schloss für den Motor des Garagentors.
 
Ich lese hier was von e-Go? Weshalb willst du dann eine Wallbox? Mein Nachbar lädt seinen e.Go seit mindestens einem Jahr an einer alten Schuko-Steckdose.
 
So. Elektriker war grad da.

Kabel verlegen wäre tatsächlich notwendig mit entsprechender Erdarbeit.
Alternative wäre, da die Garage auf einen eigenen Flurstück steht dafür einen separaten Zählerkasten zu montieren, aber da kämen auch direkt einige Kosten für Beantragung/Genehmigung/Zählerkasten etc. zusammen.

Die Wallbox (go-e Charger Gemini Wallbox (11 kW) ) kommt nun vorne ans Haus, Kabel wird dann per Kabelkanal durch einen Büro- und einen Werkraum gezogen und das Auto dann am Straßenrand geladen. Ist am Ende die kostengünstigste Variante.
 
Thema: Leitung von Garage zu Sicherungskasten
Zurück
Oben